| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Blitzschutz
 1
18.05.2009 07:42
Lindi 
Blitzschutz

Hallo
Ich bin neu hier und suche einen Windgenerator für eine Hütte auf 1800 m Seehöhe. Wie schaut es aus mit Blitzschutz da habe ich noch nichts gelesen. Zweite Frage im Winter mit Eis ?? ich komme da oft Tagelang nicht hin.
Danke
Lindi

18.05.2009 20:42
Sandy 

Administrator

Blitzschutz / Maßnahmen

Moin Lindi,
zunächst Willkommen im Black Forum!
Das Thema Blitzschutz hatten wir auch schon einmal im Kleinwindanlagenforum diskutiert. Meinerseits bin ich der Ansicht, wie auch einige meiner Kollegen aus dem Bereich Elektrotechnik, eine gewisse Schutzmaßnahme durch Erdung wäre schon sinnvoll, zumal du bei deinem geplanten Standort häufiger mit Gewitter rechnen musst, als ich hier im Norden.
Meine Generatoren sind über ein 16 mm² Kupferkabel jeweils einzeln mit einem Kreuzerder verbunden, der 2 m in der Erde steckt. Blitzschutzexperten gehen eigentlich noch weiter, in dem sie eine Fangeinrichtung neben dem Generator in einem gewissen Abstand montieren. Die Fangeinrichtung besteht meist aus einer Metallstange, die höher angebaut sein muss als das zu schützende Objekt. Nach meiner Erinnerung wird eine 35 mm² Alustange als Verbindung zum Erder gelegt. Der Erder steckt je nach Verhältnissen bis zu 8m im Boden. Die Tiefe wird durch Messung des Widerstandes festgelegt.
Nach meiner Ansicht ist eine solche Fangeinrichtung eine Einladung an den Blitz, dort auch einzuschlagen und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Eventuell springt er auch noch auf die Anlage über und den Rest kannst du dir denken, bei einem Volltreffer bleibt nicht mehr viel übrig.
Meine Gebäudeversicherung hat meine komplette Anlage in den Versicherungsschutz für einen geringen Mehrbetrag einbezogen und somit wäre im Ernstfall wenigstens der finanzielle Schaden einigermaßen ausgeglichen.
Die Erstellung einer Blitzschutzanlage gehört eigentlich in den Bereich entsprechend ausgebildeter Fachleute. Genau bei solchen Leuten hatte ich mir auch mal zusätzliche Infos geholt.
Grüße von
Sandy

Hier der Link zum KWA Forum:
http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/php...highlight=#8512

19.05.2009 21:05
Sandy 

Administrator

Thema Eisbildung


Einige Forumsmitglieder haben gute Erfahrungen mit der Verwendung von Autopolitur gemacht. Damit werden die Rotorblätter behandelt und somit weniger anfällig für Eisansatz.
Eine Sicherungsschaltung, wie ich sie letzten Winter gebaut hatte, kann natürlich auch verwendet werden und gibt zusätzliche Sicherheit.
http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...=12&thema=1

Grüße von
Sandy

19.05.2009 22:27
Sandy 

Administrator

Re: Blitzschutz

... habe noch etwas zum Thema Blitzschutz gefunden:
http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/php...topic.php?t=889
An diesem Beispiel können wir erkennen, was passieren kann!


Grüße von
Sandy

 1
Sicherungsschaltung   Blitzschutz   Kleinwindanlagenforum   ausgeglichen   einigermaßen   Black300-Forum   Versicherungsschutz   Blitzschutzanlage   Blitzschutzexperten   Forumsmitglieder   Windgenerator   kleinwindanlagen   Elektrotechnik   Schutzmaßnahme   ausgebildeter   Widerstandes   Fangeinrichtung   einzuschlagen   Gebäudeversicherung   Verhältnissen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX