| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Luftkollektor Bau
 1 2
12.01.2014 23:22
Hambe 

Luftkollektor Bau

Hallo zusammen

Ich lese seit ca. 2 Wochen eure Beiträge Über Luft Kollektoren !

Ihr habt ja schon jede menge darüber geschrieben.

Ich wollte mal wissen wo ihr bei euren Kollektoren die Frischluft ansaugt, und warum da ???

ich möchte mir auch einen Bauen , bzw. hab haute Nachmittag einen Prototypen gebaut.

und Lenkt Ihr die Luft im Kollektor um ? Über Leitbleche oder so was ähnliches?

Bei meine heut selbst gebauten, hab eine alte Sandwich pannele mit schwarzer Farbe gestrichen und darüber ein altes Fenster mit Rahmen geklebt und verschraubt.
Der Fensterrahmen ist etwas größer als das Paneel , also habe ich unten ca. 2cm Luft.
Das ist für die zuluft und oben habe ich auch ca.2cm als Luft Auslass. Oben habe ich den Spalt mit Isolierung verkleinert so das nur in der Mitte ein Schlitz von ca. 10cm x 2cm besteht.
Ich habe dann die Temperatur gemessen, Uhrzeit ca.15:00 außen Temp 10,5° am lufteinlass
und oben am Lufthauslass nach ca.10-15 Minuten eine Temp von 31,2°, bei voller Sonneneinstrahlung!

ES geht doch !

Danke erst mal und schöne Grüße aus Bayern

13.01.2014 20:16
Sandy 

Administrator

Re: Luftkollektor Bau

Moin Hambe, Willkommen bei den Blacks

Du warst mit deinem Beitrag im Inhaltsverzeichnis gelandet, ich hab es in die richtige Rubrik verschoben.
Spannender Weise wurden deine Fragen gerade heute in einem anderen Thread behandelt, hier der Link:

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...amp;page=13#121

Die von deinem Kollektor erreichten Werte sind doch schon ganz prima, könntest du vielleicht Bilder davon machen und sie uns hier zeigen?

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

13.01.2014 20:20
Sandy 

Administrator

Re: Luftkollektor Bau

Im Prinzip haben unsere Kollektoren alle den Aufbau, den ich auch gewählt habe. Hier findest du Bilder davon

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...28&thread=2

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

13.01.2014 23:39
Hambe 

Re: Luftkollektor Bau

OK Danke erst mal.
ja werd ich machen aber das kann eine weile dauern . viel zutun...

Warum saugt ihr die Frischluft oben an ????????
und nicht unten ?
Wenn ihr oben ansaugt und ihr ein Thermometer für den Lüfter habt sitzt das dann auch oben ?
Da die Warmluft doch sowieso nach Oben steigt dauert das aufheizen der Kollektors doch länger oder ?
Hast du bei deinen Kollektor noch Leitbleche eingebaut ?
Oder hast du nur die Gitter eingespannt und sonst nichts ?????

Danke erst mal !

13.01.2014 23:45
KapHorn 

Re: Luftkollektor Bau

Hej Hambe

Ich hab meist nur Gitter, und beim dem der oben den einlass hat, so sitzt das Thermometer und Thermostat unten...kein Problem!

Schau mal hier: eine kleine Zusammenfassung von meinen verschiedenen Kollis...http://www.einfacherweise.com/p/die-kuns...angen_6077.html

13.01.2014 23:51
Hambe 

Re: Luftkollektor Bau

OK Danke noch mal

hab ich schon ausgiebig studiert !

Gute Nacht bis dann
http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/st.../hangematte.gif

13.01.2014 23:57
KapHorn 

Re: Luftkollektor Bau

Alles klar!

14.01.2014 21:33
Hambe 

Re: Luftkollektor Bau

Hallo

Als ich Gestern Mittagspause hatte, habe ich bei einer Außen Temperatur von 9° plus
eine Messung gemacht Kolli stand nach Süden ca. 30° Schräg. Die sonne hat seid ihrem Aufgang darauf gestrahlt. also habe ich unten beim Luft einlass und Ober beim Auslass ein Thermostat angebracht und bin dann zum Essen gegangen! Nach ca. 15 Minuten bin ich wieder raus um Nachzusehen. Und siehe da ich hatte unten beim Luft einlass eine Temp von 17,5° und Ober eine Temp von 71,6° das ist doch nicht schlecht oder .
Und das alles ohne Lüfter und nur als Prototyp
Das hat mich jetzt ganz Überzeugt um einen richtigen zu Bauen !

14.01.2014 21:39
KapHorn 

Re: Luftkollektor Bau

Hej Hambe

Das hättest Du besser nicht getan...jetzt hast Du nämlich selbst gesehen wieviel Wärmeenergie in so einem Kasten steckt und bist.."veraten und verkauft" und hast nicht eher Ruhe bis Du so einen Kolli am laufen hast und Dir die Wärme in Haus holst!!!

Welcome to the club!!!

14.01.2014 21:48
Hambe 

Re: Luftkollektor Bau

HI KapHorn

Ja da hast Recht und das ist gut so :-)

Noch eine Frage gibt es Kollis die unten Außen Luft ansaugen und oben die Warme Luft Austritt und zwar ohne Lüfter ????
Sind die Effektiv genug ? oder eher nicht ???

 1 2
ved=0CGoQrQMwBg   einfacherweise   Sonneneinstrahlung   funktionieren   Thermometer   Inhaltsverzeichnis   Innenputzprofil   Kollektoren   Schwarz   verschiednene   Arbeitsaufwand   Luftkollektor   sa=X&biw=1394&a   verschiedenen   reflektieren   anderersseits   Zusammenfassung   Fensterrahmen   ved=0CGYQrQMwBA   Black300-Forum

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX