| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Leider haben wir nicht alle die gleichen Bedingungen.
 1
27.03.2009 23:38
Hermann 

Administrator

Leider haben wir nicht alle die gleichen Bedingungen.

Moin, Windfreunde
Leider haben wir nicht alle die gleichen Bedingungen.
Hier berichtet Vogtl von seinen Erfahrungen.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

06.04.2009 13:33
Vogtl 

Re: Was kam bei mir dabei heraus!

Hallo Windradfreunde,
mein Black300 ist nun 1 Woche in Betrieb, und wie das typischerweise so ist, habe ich momentan nur wenig Wind. Bei Spannungsmessungen konnte ich feststellen, dass vielfach zwischen 15V und 25V am Windmaster ankommen, was allerdings nicht ausreicht, um diesen in Betrieb zu setzen (Einschaltschwelle liegt gemessen bei 30V). Gib es eine Möglichkeit, diese doch vorhandene geringe Energie, die der Windmaster nicht nutzen kann, doch irgendwie nutzbar zu machen? Ich hatte z.B. an die Ladung eines kleinen 12V-Akkus gedacht? Es würde wahrscheinlich nur ein geringer Ladestrom ankommen, doch Kleinvieh macht auch Mist. Hat da jemand eine Idee für eine technische Lösung oder ist so was nicht machbar?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass durch den schwachen Wind die Anlage oft um den Schaltpunkt des Windmasters pendelt, was zu häufigen Ein- und Ausschaltvorgängen führt.
Mit der Hoffnung auf windreichere Zeiten grüßt
Vogtl

06.04.2009 13:59
Hermann 

Administrator

Re: Was kam bei mir dabei heraus!

Hallo,Vogtl
da hast Du ganz Recht, da liegt noch einiges drin, diesen Bereich durch eine
extra Schaltung zu nutzen.
Sandy (Rainer) hat das bei seiner 12 Volt Inselanlage sogar mit kleinen Trafos
hinbekommen in dem Bereich seine Akkus, wenn auch mit minimalen Strom
zu laden. Beim Black 300 /48Volt sollte es sich auch ein bisschen lohnen.
Da dies aber sehr neu alles ist, gibt es noch keine Ergebnisse in der Richtung.
Wenn Du eine Idee, wie man das im Einzelnen machen könnte hast würden
bestimmt viele Interesse daran haben. Bitte eröffne dazu ein neues Thema.
Unser Interesse ist Dir sicher.

_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

06.04.2009 21:11
Sandy 

Administrator

Re: Was kam bei mir dabei heraus!

Moin Vogtl,
da gibt es sicher noch Möglichkeiten, z.B denke ich an einen Step Up/Down Regler von ELV, den ich in meiner Anlage für die Versorgung von einigen Gleichstromverbrauchern verwende. Allerdings kenne ich das Verhalten des Reglers an der Spannungsschwelle (ca. 6,5 V) im unteren Spannungsbereich nicht genau.
Grüße von
Sandy

09.04.2009 07:43
Vogtl 

Re: Was kam bei mir dabei heraus!

Hallo,
ich habe gestern mal bei schwachem Wind probiert, ob man den Black300/48Volt im unteren Drehzahlbereich belasten kann. Dazu habe ich eine Halogenlampe 12V/20W an die Gleichspannung angeklemmt. Das Ergebnis: sehr ernüchternd! Die Lampe glimmte kurz auf und bremste das Windrad bis zum Stillstand ab. Das funzt also nicht! Mit angeklemmter Glühbirne läuft der Black300 gar nicht mehr an.
So muss man ihn wohl doch im Leerlauf drehen lassen, bis dann bei Errreichen von 31 Volt der Windmaster zuschaltet, denn um einen Akku zu laden, braucht man doch etwas Strom (wenn es wenigsten 1A ist).
Da werden meine kleine Tochter und ich sich weiterhin dran freuen, dass das Windrad schon ab 0,7m/s leiert und ab 1,7m/s anfängt zu arbeiten.
Viele Grüße von
Vogtl

09.04.2009 16:26
Hermann 

Administrator

Re: Was kam bei mir dabei heraus!

Hallo, Vogtl
Ein super Bildchen Dein Blacky!!!
Das war doch klar, wenn der Blacky in dem Bereich schon 20 Watt leisten würde
wäre er falsch konzipiert. 20 Watt müsste er auf jeden Fall einspeisen wenn er diese
produziert also ist das schon in Ordnung. Ich hätte mal mit noch kleineren Birnchen
oder einen kleinen 12 Volt Gelakku getestet welcher Strom da zu messen ist.
Auf jeden Fall muß dann aber eine kleine Steuerung dafür sorgen, dass bei steigender
Spannung diese Zusatzschaltung abgekoppelt wird. Das ist aber auf jeden Fall eine
Bastelei für sich. Gern würde ich da auch aktiv werden aber die Zeit habe ich selten.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

09.04.2009 19:53
Sandy 

Administrator

Leistung

... bei 1,7 m/s beträgt die im Wind enthaltene Energie, bezogen auf den Rotordurchmesser von 1,6 m, ca. 9,73 Watt. Nehmen wir mal einen Wirkungsgrad von 0,42 an, so stehen uns noch 4,09 Watt zur Verfügung. Dies wiederum entspricht einem Strom von 0,315 A bei 13 Volt.

Grüße von
Sandy

P.S. Mein Black 300 bekommt bei der nächsten Gelegenheit ebenfalls ein schwarzes Hinterteil (EZZET’s Black hat’s schon!)

 1
Rotordurchmesser   Windmaster   Windradfreunde   Wirkungsgrad   Ausschaltvorgängen   Gleichspannung   wahrscheinlich   windreichere   angeklemmter   Spannungsschwelle   Drehzahlbereich   Möglichkeiten   Spannungsmessungen   Gleichstromverbrauchern   typischerweise   Zusatzschaltung   Bedingungen   Einschaltschwelle   Hermann   Spannungsbereich

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX