| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Energierückgewinnung Luft Wärmepumpe
 1
27.04.2009 12:34
knatti 
Energierückgewinnung Luft Wärmepumpe

Hallo

Nettes Forum mit interessanten Einträgen, evtl. hatte ja einer von euch informatives für mein Problem.
Wir haben schon seit 25 Jahren eine Luftwärmepumpe und seit ca. 3 Jahren eine neue. Mein Vater war schon immer der Meinung, dass es möglich sein müsste die durchströmende Luft von unserem Verdampfer zu nutzen.
Kurz Erklärt:
Funktioniert wie Kühlschrank
- Innere des Kühlschranks = Aussenluft von der die Wärme entzogen wird
- Hintere des Kühlschranks = im Haus und Fussbodenheizung
Läuft im Winter ca. 6 h bis 8 h pro Tag

Idee:
die von einem ca. 80 cm Durchmesser Ventilator durchgesaugte Luft könnte man wieder einen Generator antreiben
abstand 50cm ca. 5m/s

Probleme:
1) wieviel Bremst den der Generator die Luft
ich sollte ja immer noch genug Luft durch den Generator bekommen
2) Da die meiste Verwendung im Winter ist
wie sieht es mit der Wintertauglichkeit vom black 300 aus
zB wird -8 C angesaugt und - 14 C ausgeblasen (extreme Tage -20, aber selten)
3) Sinnvoll?
ob sich das amortisiert weiss ich nicht, würde es aber auch als Hobby für meinen Vater machen
Im Sommer würde ich es dann auch in den Garten oder aufs Hausdach anbringen, da dann die Wärmepumpe max. 1/2 Stunde läuft

Eure Meinung

27.04.2009 21:06
Sandy 

Administrator

Re: Energierückgewinnung Luft Wärmepumpe

Moin knatti,
wie viel Leistung nimmt dein Ventilator auf? Du kannst von dieser Energie nur einen Bruchteil wieder zurückgewinnen. Zunächst musst du Verluste hinnehmen, bei der Umwandlung von elektrischer Energie in Windenergie und anschließend bei der Rückgewinnung von Windenergie in elektrische Energie ebenfalls. Deshalb kann ich mir eine Wirtschaftlichkeit nicht vorstellen.
Solltest du günstige Windverhältnisse haben, so wäre eine Anbringung auf einem Mast im Freien sicherlich besser.
Grüße von
Sandy

27.04.2009 23:15
Hermann 

Administrator

Re: Energierückgewinnung Luft Wärmepumpe

Hallo, knatti
ich muß mich Sandy anschließen.
Die Überlegung liegt nahe aber wenn Du die Luft nach dem Ventilator
etwas abbremst wird der Ventilator auch mehr Strom verbrauchen weil
er dadurch mehr arbeiten muß. Im Endeffekt verbraucht er dann mehr Strom
als Du mit einem Windrad wieder reinholen kannst. Schade, aber es ist so.
Ich hatte aber immer schon die Idee den Wind zu benutzen um ein Kältemittel zu pumpen
um so eine Wärmepumpe zu haben. Ergebnis = Kostenlose Wärme durch Windenergie.
Das wäre sehr viel effektiver als mit Windstrom zu heizen.(meine Meinung)
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

28.04.2009 08:17
knatti 
Re: Energierückgewinnung Luft Wärmepumpe

Hallo

Mein Vater kommt immer mit dem Spruch "Heutzutage sollte das doch möglich sein"
Aus euren Beiträgen lese ich, dass es möglich ist aber nichts bringt (in die Richtung Perpetuum Mobile)

Mechanisch angetriebene Wärmepumpe?
Naja, glaube nicht das dies bei mir ginge (zu wenig Wind) und die Pumpen wären auch noch anzutreiben.
Steuerung für Abtauen...
Kann ich mir jetzt auch nicht ganz gut vorstellen.

Werde ich wohl was solares vorschlagen :)

knatti

 1
Wirtschaftlichkeit   Rückgewinnung   Ventilator   Windenergie   anschließend   angetriebene   durchströmende   Funktioniert   zurückgewinnen   durchgesaugte   Wintertauglichkeit   Energierückgewinnung   Fussbodenheizung   informatives   elektrischer   Kühlschranks   Windverhältnisse   Luftwärmepumpe   Wärmepumpe   interessanten

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX