| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Überwachungsrelais bei Einspeisung
 1
21.08.2012 08:46
rollklotz 

Überwachungsrelais bei Einspeisung



Hi,

Ich habe hier von einem Überwachungsrelais bei Netzeinspeisung gelesen.
Wenn ich dies nun brauche wüsste ich gern wo man es bekommt und was dies genau macht.

Danke für eure Antworten.


_______________

In windigen Ecken dieser Welt!

Gruß aus Labbeck

Rollklotz

21.08.2012 12:43
Häsel 

Re: Überwachungsrelais bei Einspeisung

Hallo Rollklotz,

das Überwachungsrelais verhindert das bei Ausfall des Stromnetztes
der Wechselrichter weiter munter einspeist.
Andere Länder wie z.B. die Niederlande verzichten darauf, hier in good old Ggrmany geht man auf Nr. SICHER, was nicht immer schlecht ist.



Gruß
Stefan
_______________

Black300 (im Aufbau)
2x 195W + aptronic 350

21.08.2012 14:40
Sandy 

Administrator

Re: Überwachungsrelais bei Einspeisung

Das Überwachungsrelais muss inzwischen (Update 2010) mit einer Frequenzüberwachung ausgestattet sein.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

22.08.2012 20:03
rollklotz 

Re: Überwachungsrelais bei Einspeisung

Hallo,

wo wird das Überwachungsrelais denn eingebaut?
Bei Prevent ist von einer 3 Phasen Überwachung die Rede.

Ist der Soladin Windmaster 500 bei Spannungsausfall nicht auotmatisch vom Netz getrenn???


Danke für eure Antworten.


_______________

In windigen Ecken dieser Welt!

Gruß aus Labbeck

Rollklotz

22.08.2012 20:49
Sandy 

Administrator

Re: Überwachungsrelais bei Einspeisung

Das Relais wird gewöhnlich in die Hauptverteilung eingebaut. Andererseits hätte ich persönlich keine Bedenken, wenn alle drei Außenleiter zu einer Unterverteilung geführt wurden und das Relais dort eingesetzt wird.
Dies könnte möglicherweise eine Verteilung in der Nähe des Windmaster sein, so dass eine einfache Einschleifung seiner Zuleitung in den Öffnerkreis vom Relais machbar ist.

Das letzte Wort hat letztendlich der Netzbetreiber, der alles genehmigen muss.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

02.07.2013 17:48
Häsel 

Re: Überwachungsrelais bei Einspeisung

Hilfe

kam heute heim, Windmaster auf Dauerrot,
Überwachungsrelais schaltet nicht durch.

Nachdem ich provisorisch alles getrennt hatte und den Windmaster direkt auf den Sicherungsautomaten geklemmt hatte,
begann der Windmaster mit der Einspeisung.

Zwischen Windmaster und Relais hängt noch ein Hutschienen zähler, der aber meines erachtens nix damit zu tun haben kann.

Bitte um Hilfe wenn jemand diesen zustand schon mal hatte.

Häsel

_____________________________________________________

Wind: 1x Black300 / WR Windmaster 500 + 2x 190W PV Module -> WEST
Solar: 2x 195W + WR aptronic 350 -> SÜD

02.07.2013 19:52
Sandy 

Administrator

Re: Überwachungsrelais bei Einspeisung

Davon ausgehend, dass du das Tele Enya Relais besitzt: Hast du die drei Außenleiter überprüft?

Noch eine Ursache: Hast du WIN oder WIN+Latch eingestellt? Bei Win Latch zieht das Relais nach einem Fehler nicht wieder selbstständig an!

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________



Zuletzt bearbeitet am 02.07.13 20:53

 1
Wechselrichter   Außenleiter   Netzbetreiber   Einspeisung   Frequenzüberwachung   möglicherweise   Überwachungsrelais   provisorisch   letztendlich   Windmaster   Einschleifung   Spannungsausfall   Unterverteilung   ausgestattet   Stromnetztes   Netzeinspeisung   selbstständig   Sicherungsautomaten   Hauptverteilung   Andererseits

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX