| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Vergleich verschiedener Absorber
 1 2 3 4
27.10.2015 15:06
Randvogelsberger 

Vergleich verschiedener Absorber

Moin Leute.

Ich habe nun einen von 2 Luftkollis einen anderen Absorber verpasst.
Zur Erinnerung: ich habe 2 liegend an der Wand montierte Kollis ala S.Brand.(also Blechabsorber beidseitig unter/überströmt; Luftfluß in nur eine Richtung )
Ein Ziel war, so wenig wie möglich Druckverluste zu generieren (also Luftströmung nicht umkehren/ wenig umlenken) um einen leisen Lüfter verwenden zu können

Beide Kollis sind gleich verbaut,der "kleinere" Kolli hat nur 2.4 qm, der Luftauslaß ist etwas kleiner und beherbergt einen 140 mm Lüfter.
Der "große" Kolli hat 2.6 qm und einen großen Luftauslaß und beherbegrt einen 200 mm Lüfter.
Beide Kollis blassen fast die gleiche Menge Luft ins WoZi (gemessen mit einem Anemometer, kleiner Luftauslaß mit 1,6 m/sek / großer Luftauslaß mit 1,4 m/s) und laut meiner Daten sind die Erträge beinahe gleich (über längeren Zeitraum beobachtet).

Beste Vorraussetzungen für einen Vergleich, find ich.

Also frisch ans Werk, Blechabsorber raus, Rest des Bodens(der,der vom alten Absorber verdeckt wurde) schwarz angesprüht,
Rahmen für Fieberglas gebaut, selbigen doppelt bespannt und rein in den Kolli. Und dann war erst mal dunkel(17Uhr halt).
Und damit Zwangspause.

Erster optischer Eindruck: besser! Eine homogene dunkle Kiste. Mein kleiner Kolli läst das Trapezblech durchschimmern, der große ist einfach "black".
(Wenn der Kolli 3 qm statt 2.6 hätte, könnte ich den wohl Black300 nennen?)

Und dann kam die , und ich nicht da.(Das die Arbeit auch immer die Freizeit unterbrechen muß!)

Mein Frau empfing mich mit: ".....ich mußte heute gaaaaanz viel lüften, dein Kollektor roch stark nach warmen Fieberglas!".
--> wurde es warm? "Ja ganz gut!"

Also Logger auslesen und Daten in meine Tabelle bringen.

Ach ja, eine Frage die sich mir stellte: hat sich der Luftwiederstand im Kolli erhöht?
Gleich mal manuelle Steuerung an und testen. Gefühlt mehr Power wie vorher. Echt jetzt?
Anemometer raus und messen.
Tatsache, statt 1,4 m/s wird mit 1,7 bis 2 m/s geblasen!!!! Das heist, Luftwiederstand des Kollis durch Fieberglasnetz herabgesetzt.
Das ist spürbar, den der Luftstrahl reicht weiter ins WoZi hinein.

Was sagen die Daten?
- großer Kolli 2-3 Grad wärmer als der kleine, vorher war es anders rum
- große Kolli bläst mit mind. 155 cbm/h (eher 165) die gleiche Temperatur ins Wozi wie vorher 120 cbm/h oder der kleine Kolli
- damit 29% (bei 155 cbm/h)- 37%(bei 165 cbm/h) mehr Ertrag als vorher

Kopf gratz....
Erklärungsversuche:
weniger Druckluftverlust? ehrlich, keine Ahnung- aber schön!

mehr Temperatur durch mehr Absorberfläche durch Mückennetz und zwar so:
* laut Herstelle beherbegen 1cm2 42 Maschen mit einer Drahtstärke von 0,28mm --> ergibt eine Material/Absorberfläche auf 1cm2 von 0,3 cm2
--> das 0,3 mal 2,5 qm =0.75 qm Absorber
--> doppelt bespannt = 1,4 qm Absorber
--> plus! 2,5 qm überströmter Absorber vom Kolliboden (der hatte ja vorher keine Sonne durch den Blechabsorber)
der ist weniger effizient wie ein durchströmter Absorber aber hier gilt offenbar das (abgewandelte) Sprichwort:
'Absorberfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Absorberfläche!'

das macht fast 4 qm Absorberfläche in einer 2.5 qm Kiste!

Das werde ich jetz mal weiter beobachten, ich bin erstaunt über das Ergebnis und wollte das der Allgemeinheit nicht vorenthalten.

Und hier ein paar Zahlen und Diagramme

einmal die Leistungsvergleiche 2.10. beide Kollis mit Stahlblechabsorber und der 26.10. mit einmal Stahlblech und einmal Mückennetzabsorber
Kolli1 ist dann der "große" Kolli




und mit neuen Absorber


Grüße aus Hessen!

27.10.2015 20:05
KapHorn 

Re: Vergleich verschiedener Absorber

Hej Randvogelsberger

Prima Arbeit, gute Dokumentation und ein grosses DANKE fuer Dein Teilen!

Fand ich gut: 'Absorberfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Absorberfläche!'

Hätte nie gedacht dass man mit dem Netz die Fläche so viel vergrössert. Darin liegt dann wohl auch das "Geheimnis" des Netzabsorbers (die "Verwirbelungszuschussleitung" ((ist die Deutsche Sprache nicht phantastisch?))war ja schon bekannt).

27.10.2015 20:38
Sandy 

Administrator

Re: Vergleich verschiedener Absorber

Sehr gute Geschichte und ein Beweis für die Qualität von Fiberglasnetz. Als Ergänzung hier noch mal drei von Kap Horn bereits 2012 veröffentlichte Links:


http://www.builditsolar.com/Experimental...11DSColTest.htm

http://www.builditsolar.com/Experimental...eenAbsorber.htm

http://rimstar.org/renewnrg/solar_air_he...iy_homemade.htm
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

27.10.2015 20:48
KapHorn 

Re: Vergleich verschiedener Absorber

Hej Sandy

Lang ists her...und gestern kam es mir dann: nächstes Jahr habe ich tatsächlich dank dieser einfachen Technik eine "freie Heizperiode".
Vorher ca 12.000 kW/Jahr. Jetzt runter auf ca 9.000 kW/Jahr.

Da soll mal einer sagen dass sich das nicht lohnt!!!

27.10.2015 20:49
HolgiB 
Re: Vergleich verschiedener Absorber

Hey Andy,

schön, dass du mehr Leistung erhälst. Da noch zwei SoLuKos die nächsten Monate bei mir anstehen gleich zwei Fragen:
1) Steht der Netzrahmen schräg im Kollektor ?
2) Was meint doppelt bespannt ? Hast du vorne und hinten Netz aufgebracht oder vorne eine doppelte Lage.

LG,
Holgi

28.10.2015 09:05
Auerpauer 
Re: Vergleich verschiedener Absorber

Ja, da habe ich auch gleich Fragen:

- ist denn der Netzrahmen effektiver als das wie eine Alu-Jalousie ? Oder schlägt die Jalousie in der Leistung das Netz ?

- wie groß ist denn der Raum, wo der Rahmen drin hängt ? Ich habe derzeit einen Kollektor im Bau, wo ich fast 10 cm Platz für den Absorber habe.

- wie wird das Netz gespannt ?

- wie heißt denn das Netzmaterial konkret und wo kann es gekauft werden ?

Das hört sich sehr interessant an. Da ich noch vor dem Kauf der Jalousien bin, könnte ich natürlich gleich auf was geeigneteres umsatteln.

Danke im Voraus für Deine Hilfe.

28.10.2015 09:19
Randvogelsberger 

Re: Vergleich verschiedener Absorber

Moin

Danke, Danke
Gestern war bei mir noch mal Sonne, die Ergebnisse sind sehr ähnlich ausgefallen.
Das Fieberglas war wohl noch zu riechen, aber nicht mehr so stark.
Wie ich zu Hause war, habe ich nichts mehr gerochen.

Wissen und Erfahrungen,auch die nicht so guten, teilen finde ich prima.
Das erspart dem geneigten Nachbauer so manche Grübelei. Und irgendwie ist es ja auch Anerkennung für einen selbst.
Das Mückennetz ist offenbar keine so üble Wahl.
Und der Netzabsorber ist halt ein Misch- Masch aus durchlüfteten und überströmter Absorber.
Natürlich nur wenn der Kolliboden Schwarz ist und nichts zurückreflektieren soll(mit Alu-Folie). So sehe ich das.

Auch die Annahme, das Netzabsorber (sorgar doppellagig) den Luftwiederstand im Kolli erhöht, ist so nicht zu halten.



Für Holgis Fragen bediene ich mich gleich mal Sandys neu aufgelegten Link's

1) Steht der Netzrahmen schräg im Kollektor ?


Si, das wäre bei mir die Sicht von oben:
mit Luftfilterkasten und Filtervlies(grün)

2) Was meint doppelt bespannt ? Hast du vorne und hinten Netz aufgebracht oder vorne eine doppelte Lage.

ala Kap Horn: vorn und hinten, also einmal umwickelt.

Ein Brand-Chassis mit KapHorn-Absorber. *grins*

Ach ja, Sandy: riechst Du noch irgendwas vom Fieberglas, wenn Dein Kolli "s'online" geht?
Sonst wäre meine Überlegung, doch lieber Alu-Fliegengitter zu nehmen.

Grüße, Andy

28.10.2015 10:01
Randvogelsberger 

Re: Vergleich verschiedener Absorber

Hallo Auerpauer

ich fang mal von unten an:
*such mal im Netz nach Mückennetz* lach
im Ernst: Meterware Insektengitter, Fliegengitter, Insektenschutz Gewebe, Gaze, Gitter
ich habe meines aus der Bucht für 3 €/qm

*Rahmen aus Dachlatten(2 Verstrebungen, damit der Rahmen stabiler wird),
so das der Absorber genau schräg hineinpasst, mit etwas Spiel nach oben/ unten und rechts links.
Da soll ja noch das Netz drumherum und trägt dann noch mal auf! Der Absorber soll ja nicht press im Kasten sitzen (Längendehnung bei hohen Temperaturen!)
- Rahmen auf saubere ebene Fläche(bei mir war es der Betonfussboden der Terasse) legen,
- Netz ausrollen, einmal über den Rahmen legen, an der Stirnseite oder spätere Rückseite antackern,
Netz glatt ziehen, wieder antackern(nur auf der anderen Seite), Rahmen umdrehen, das gleiche noch mal, Übereste abschneiden
jetzt stehen rechts/ links noch Material über: einfach umlegen und antackern--> fertig

* mein Kolli ist ziemlich dick, zukünftiger möglicher Dämmung geschuldet,
Kolli ist 1m Breit mal 2,6 m mal 16 cm Tief; Rahmenstärke(2 oder 2,5 cm, weis nicht mehr) abziehen.
Innenraum ist glaube ich 8 cm tief,
einfach Absorber schräg reinstellen, so das er aber die Abdeckung nicht berührt, das passt schon

* Schlägt Netz die Jalousie?
gute Frage, wenn ich meiner eigenen Theorie traue(4 qm Absorberfläche in 2,6 qm Kiste), würde ich sagen: wohl nicht.
Dieses ist aber eine (theoretische!) Annahme/ Erklärungsversuch für den oben beschriebenen Leistungszuwachs vom 26.10.15.

Ein messbarer Direktvergleich steht noch aus, vieleicht weis hier im Forum einer mehr?

Grüße, Andy

28.10.2015 10:19
Randvogelsberger 

Re: Vergleich verschiedener Absorber

Ach ja, Auerpauer

lass Dir ruhig Zeit beim Bau.
Warum?
Die starken Monate für den Kolli sind eindeutig nicht November bis Februar.
Hier mal die Echtdaten aus 2015 der gemessenen(!!!) Leistung meiner 5 qm Anlage.
Weniger die absolute Leistung sondern die Verteilung (in welchen Monaten wurde was erbracht) ist hier interessant.


daraus habe ich die Erkenntnis gewonnen, das die Leistungsorientierte Ausrichtung des KolliAbsorbers eher einen Anstellwinkel Richtung 60 Grad haben sollte.
Wobei bei 90 Grad das Sommerüberhitzungsproblem minimiert wird.
Bei Alu-Jalousie wäre das ja einstellbar.

Gruß Andy

28.10.2015 14:41
Randvogelsberger 

Re: Vergleich verschiedener Absorber

Korektur des Eintrags vor 4 Stunden:

<* Schlägt Netz die Jalousie?
gute Frage, wenn ich meiner eigenen Theorie traue(4 qm Absorberfläche in 2,6 qm Kiste), würde ich sagen: wohl nicht.
>

So ist es richtig:

* Schlägt Jalousie das Netz?
gute Frage, wenn ich meiner eigenen Theorie traue(4 qm Absorberfläche in 2,6 qm Kiste), würde ich sagen: wohl nicht.

Also Netz ist der Jalousie überlegen (weil, wie ich meine, die Absorberfläche vergrößert wurde).

im Übrigen wurde im Test http://www.builditsolar.com/Experimental...11DSColTest.htm
eine ähnliche Entdeckung gemacht, wenn mein Google-Translator richtig übersetzt.
Netz gibt mehr Wärme an die Luftströmung bei gleicher Luftmenge ab als Alurohr-> das heizt sich mehr auf und Verursacht höhere Verluste.

Die mit einer IR-Kamera gemachten Aufnahme zeigt einen höheren thermischen Verlust am AlurohrKolli.

 1 2 3 4
Oberflächen-Vorbehandlung   Wärmeleitfähigkeit   Weichmacherausdünstung   Wetterbeständigkeit   Verwirbelungszuschussleitung   Leistungssteigerung   Vergleich   verschiedener   Fieberglas   Fiberglas-Fliegengitter   Kerbschlagzähigkeit   Absorber   Fiberglas-Gewebe-Insekte   Verschattungsproblem   Sommerüberhitzungsproblem   Absorptionsgrad   Leistungsorientierte   diesewortspielchenauch   Preis-Leistungsverhältnis   Absorberfläche

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX