| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Mein Black 300 Projekt an alten Telekom Funkmast
 1
12.12.2014 23:41
freezy 
Mein Black 300 Projekt an alten Telekom Funkmast

Hallo Leute, bin neu hier und wollte mein Projekt mal mit euch teilen.

Ich habe von der Telekom unseren alten Funkturm (haben einen neuen bekommen) erworben. Dieser ist ca. 10 Meter lang. Werde diesen nun bei uns
in der Firma mit folgenden Funktionen auf unser Gelände stellen:

- Überwachungskamera
- LED Flutlichtstandort
- Wlan Sektorenantenne
- LTE Richtfunkantenne

und eben an der Spitze habe ich mir gedacht, montiere ich den Black 300.

Hier mal ein CAD Bild der Gesamtkonstruktion. Habe von der Telekom auch alle Baupläne dafür bekommen.

Der Turm liegt übrigens am Foto rechts daneben

Der Turm wird am Boden mit einem massiven Schwenklager befestigt. Das Fundament wurde mir freundlicherweise vom Statiker kostenlos berechnet.
Es wird momentan fertig gestellt. Im Hintergrund sieht man noch ein kleines Waldstück, das aber demnächst umgelegt wird.

Ich werde direkt einspeisen da ich den Strom auch selbst benutzen möchte. Ob das Ganze unterm Strich was bringt, werden wir sehen. Ich bin aber
extrem begeistert von der Technik darum mache ich das auch.

Vielleicht zur kleinen Hilfestellung bzgl. Einspeisung. Seit 2013 ca. muss man leider auch ein Kleinwindkraftwerk beim Netzbetreiber anmelden, mit allen
CE Konformitätserklärungen der Bauteile. Das heißt, der Umrichter MUSS die neue Norm VDE AR-N 4105 erfüllen. Dies wird auch vom Netzbetreiber gefordert.
Anmelden konnte ich das Windrad ganz einfach unter https://einspeiser.bayernwerk.de/einspei...?execution=e1s1.
Da mir mein Onkel der dort gearbeitet hat (jetzt endlich in Rente :) ) hat er mir den direkten Ansprechpartner für solche Sachen sagen können. Dieser sagte
mir dass eine Netzprüfung durchgeführt wird und ein weiterer Stromzähler (für die Abrechnung) verbaut wird. Dies kostet eine Pauschale von ca. 110 Euro netto.
Ebenso muss von einer Fachfirma das Abschlussdokument unterschrieben werden. Dies ist erforderlich da natürlich alle wissen wollen, ob die Verkabelung wegen
der 230 Volt einwandfrei ist. Ist ja irgendwie alles so korrekt wie es gefordert wird.

Die gesamte Elektronik werde ich in einem wasserdichten Schaltschrank am Turmfuß befestigen. Freue mich schon auf die nächsten Wochen, da wird dann alles von
mir verbaut und Inbetriebgenommen.

Wenn alles soweit hinhaut, werde ich mir das Teil auch Zuhause installieren.

12.12.2014 23:45
freezy 
Re: Mein Black 300 Projekt an alten Telekom Funkmast

Gekauft habe ich den Black 300 hier:
http://prevent-germany.com/wind/zur-netz...speisung?c=1160

Ebenso gleich dazu das Aufrüstset für den 5-Flügler

12.12.2014 23:47
freezy 
Re: Mein Black 300 Projekt an alten Telekom Funkmast

Und vielleicht noch eine Information zum Standort. Der Turm steht ca. 100 Meter von einem Militärflughafen entfernt. Bleibe aber unter den 10 Metern, darum
ist er auch genehmigungsfrei (Bayern). Ist ein Industriegebiet.
Der Umrichter ist der neue Ginlong.

13.12.2014 22:03
Sandy 

Administrator

Re: Mein Black 300 Projekt an alten Telekom Funkmast

Moin freezy,
Willkommen bei den Men mit Black

Ein schönes Projekt, das du da angeschoben hast! Was musstest du für den Mast bezahlen (Wenn ich mal fragen darf)? Der könnte doch sicherlich noch einen größeren Windgenerator verkraften oder liege ich falsch?


_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

13.12.2014 22:24
freezy 
Re: Mein Black 300 Projekt an alten Telekom Funkmast

Hi!

Den Masten habe ich für 250 Euro bekommen inklusive GSM Antennen und Hochfrequenzkabel. Die ich aber nicht nutze und eh nicht nutzen darf. GSM Frequenzen sind nur von den vier großen Netzbetreibern gemietet :)
Der Mast verträgt ein definitiv größeres Aggregat :)
Am Flughafen steht ein Windmessturm wo man die Werte auch im Bayernatlas ansehen kann. Die habe ich direkt genommen. Im Schnitt kommt da 3m/s über das gesamte Jahr an. Da das doch recht wenig ist, habe ich
mich für ein kleines entschieden. Ich finde so Windräder einfach cool. Werde auch mit meiner kleinen Tochter eins auf ihr Kindergartenhäuschen mit einer Fahrradfelge hinbauen um die Akkus für ihre Beleuchtung zu laden (ist momentan nur Solar dran, reicht nicht in den Wintermonaten)

13.12.2014 22:25
freezy 
Re: Mein Black 300 Projekt an alten Telekom Funkmast

Einen besseren Masten könnte man nicht bekommen :) Immerhin ist der mit Schweißprüfungen, Feuerverzinkt, Ultraschallprüfungen, staatliche Abnahmen, Strabag Abnahmen usw usw.

14.12.2014 20:17
Sandy 

Administrator

Re: Mein Black 300 Projekt an alten Telekom Funkmast

Ein guter Preis, vor allen Dingen wenn ich an den Preis vom großen Holzmast meiner Anlage denke. Ingesamt waren es ca. 500 € Gesamtkosten incl. Fundament. Allerdings muss so ein Mast, wie du ihn erworben hast, auch ersteinmal an Ort und Stelle transportiert werden ...

______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

14.12.2014 21:25
freezy 
Re: Mein Black 300 Projekt an alten Telekom Funkmast

Ja gut, wenn ich alles dazu rechne (Betonschachtring 50 Euro) 1 qm Beton, Baggerarbeiten, Befestigung für das Fundament aus Stahl (feuerverzinkt), Adapter für Windrad komme ich auch locker über 500 Euro. Jedoch habe ich zum Glück am Gelände die Möglichkeit alles selbst fertigen zu lassen. Stapler zum aufstellen ist auch kein Problem, ist auch vorhanden. Der Turm wurde ja von der Telekom vom Dach runter gehoben. Dann habe ich mit dem Stapler "übernommen" und in 20 Meter weiter gefahren hehe

Ich bin echt gespannt ob sich das Ding überhaupt drehen wird :)

 1
genehmigungsfrei   Kleinwindkraftwerk   Projekt   Richtfunkantenne   Hochfrequenzkabel   Militärflughafen   Ultraschallprüfungen   Konformitätserklärungen   Betonschachtring   Inbetriebgenommen   Telekom   Abschlussdokument   Überwachungskamera   freundlicherweise   Kindergartenhäuschen   Gesamtkonstruktion   Flutlichtstandort   Ansprechpartner   Schweißprüfungen   Funkmast

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX