| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wnscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Black300 24 welche Batterie 12V oder 24V
 1 2 3
24.09.2015 15:51
sidweller 

Black300 24 welche Batterie 12V oder 24V

Hallo,
bin ein Neuling und habe eine Frage.
Habe einen Black 300 24V und den dazugehörigen Laderegler.
Kann ich an den Laderegler eine Batterie 12V, 200Ah anschliessen oder muss ich eine Batterie mit 24V anschliessen.

Beste Grüsse
Markus

24.09.2015 17:38
Hermann 

Administrator

Re: Black300 24 welche Batterie 12V oder 24V

Hallo Markus
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Hier werden alle Fragen beantwortet. So gut es geht.
Zu Deiner Frage:
Nein, das geht leider nicht. Du müsstest 2 solche Batterien in "Reihe"
schalten zu 24 Volt und dann gehts.
Mehr Fragen?
Mitte nur her damit.



Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black600/48V indor

24.09.2015 18:51
sidweller 

Re: Black300 24 welche Batterie 12V oder 24V

Hallo Hermann,
erstmal danke für die nette Begrüssung.
Es ist nicht einfach mit der Windkraft, da ist man froh wenn man jemand fragen kann der Ahnung hat.

Dachte der Laderegler regelt das.
Aber eigentlich logisch, 24V Windrad, 24V Batterie.
Wenn ich jetzt nochmal eine Batterie mit 200Ah kaufe habe ich dann ja 400Ah.
Ist dass zuviel? Geht auch eine kleinere?
Die Anlage steht auf einer Wiese ausserhalb dort habe ich meine Bienenvölker, zwei alte Bauwägen und einen Schuppen.
In den Bauwägen und im Schuppen hätte ich gerne Licht, eventuell noch einen Kühlschrank
fürs Bier, aber mehr brauche ich nicht.
Ich bin höchstens einmal die Woche dort.
Ein PV Modul könnte ich auch noch montieren wenn nötig.

Beste Grüsse
Markus

24.09.2015 19:08
Hermann 

Administrator

Re: Black300 24 welche Batterie 12V oder 24V

Hey Markus

zu viel geht eigentlich nicht aber es ist ja auch eine Kostenfrage.
2 x 100Ah hätten wahrscheinlich auch gereicht.
Jetzt wo Du schon eine "fette" hast ist es schwieriger auf 24 Volt zu kommen.
Denn die beiden Batterien sollten möglichst gleich sein.
Vielleicht kannst Du deine Batterie gegen 2 kleinere irgendwie tauschen.
Ansonsten, Bienen sind auch meine große Leidenschaft.
Was wären wir ohne Bienen.

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black600/48V indor

24.09.2015 19:15
sidweller 

Re: Black300 24 welche Batterie 12V oder 24V

Hallo Hermann,
ist wohl wahr, kein Leben ohne Bienen.
Da ich nun schon die Batterie habe, werde ich noch eine gleiche kaufen.
Mein Pech, hätte ja vorher fragen können.
Ps: Was passiert wenn ich die 12V Batterie an den Laderegler anschliesse.
Soll ich bis die zweite Batterie da ist die Anlage wieder stilllegen oder macht das nichts.

Beste Grüsse
Markus

24.09.2015 19:20
Sandy 

Administrator

Re: Black300 24 welche Batterie 12V oder 24V

Die Empfehlung des Herstellers liegt aus meiner Erinnerung heraus bei 200 Ah. Wenn allerdings noch Solarmodule ins Spiel kommen, ist eine größere Kapazität sowieso kein Problem. Außerdem schwankt die Kapazität der Akkus vom Sommer zum Winter bei einem ungeheizten Standort doch gewaltig, so dass es ruhig etwas mehr sein darf.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

24.09.2015 19:44
Hermann 

Administrator

Re: Black300 24 welche Batterie 12V oder 24V

Wenn ich die Sache aber von der anderen Seite betrachte fällt mir auf,
das es sehr viel preiswerte Geräte und Led-Lampen in 12 Volt gibt.
Bei 24 Volt sieht es schon ganz anders aus. Da ist alles teuer aber das
kann sich zukünftig ja noch irgendwann ändern.


Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black600/48V indor

24.09.2015 19:52
Hermann 

Administrator

Re: Black300 24 welche Batterie 12V oder 24V

12 Volt angeklemmt!
Oh, ich denke das könnte den Regler irritieren.
Der stellt sich auf 12 Volt ein (automatisch) und belastet das Windrad wie ein 12 Volt Windrad.
Ich denke kaputt gehn kann nichts aber das Windrad kann auch nicht auf Leistung kommen.
Hast Du Rainer eine andere Meinung? Ich bin mir jetzt nicht sicher.


Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black600/48V indor

24.09.2015 19:54
sidweller 

Re: Black300 24 welche Batterie 12V oder 24V

Die Frage ist aber, funktioniert das grundsätzlich mit Windrad 24V, Laderegler und 12V Batterie oder nicht.

Beste Grüsse
Markus

24.09.2015 20:02
sidweller 

Re: Black300 24 welche Batterie 12V oder 24V

Hallo Hermann,

deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten, hab erst grad gelesen.
Stimmt, der Laderegler hat sich auf 12V eingestellt.
Da es bei uns auf der schwäbischen Alb im Moment nicht stark windet, kann ich noch nicht sagen ob das Windrad auf Touren kommt.
Spannung abe ich am Eingang Laderegler maximal 10,5Volt gemessen.

Beste Grüsse
Markus

 1 2 3
Laderegler   Kühlschrank   Leerlaufspannung   Batterie   Hermann   Batteriespannung   Black300   Kompressor-Kühlschrank   Sicherheitsschaltung   Wechselrichter   Windgeschwindigkeit   Windrad   Ladereglereingang   Energielieferant   Grüße   Grüsse   Ladeschlussspannung   Leerlaufspannungen   Spannung   Generatorspannung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX