| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Lohnt sich eine Großanlage ?
 1
18.09.2016 12:20
swoops 

Lohnt sich eine Großanlage ?

Hallo,
Lohnt sich eine SoLuKo Großanlage a la Veco?
Unser Haus hat eine große Fensterlose Fläche Richtung Süden.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Anlagen jenseits der 5qm?
Wie geht ihr mit der Speicherung der Energie um? An Tagen mit viel Sonnenleistung? Oder in Kombination mit einer Photovoltaikanlage? Gibt es hier auch Leute, die im realen Leben eine Umrüstung in Angriff genommen haben und autarker von Strom/Gas/Öl geworden sind . Spürbar unabhängiger. Richtung Null :)

Ein Thema, das mich mittlerweile stark beschäftigt und auf dem riesigen Markt der 1000 Angebote etwas Durchblick zu finden.
SoLuKo sind ja schön und gut, aber bei Regen, Nebel und so, insbesondere bei nicht gespeicherter Energie weniger effizient, oder?

Sind hier welche, die bspw mit einem kombinierten System schon weiter sind?

Grüsse
Swoops

19.09.2016 09:13
Randvogelsberger 

Re: Lohnt sich eine Großanlage ?

Moin

Also ich habe noch keine Erfahrung diesbezüglich.
Der Aufwand zum speichern ist schon enorm und lohnt sich eher, wenn du ohnehin sanierst.
Schau mal nach "Bauteilaktivierung".

Die Schweizer sind da weiter und haben ihre Projekte vorgestellt:
http://www.amena.ch/joomla/index.php?opt...3&Itemid=79

Projekt Braunwald gefällt hier mir sehr gut....

Alle diese Projekte sind, wie schon gesagt, sehr aufwändig und im Rahmen einer umfangreichen Sanierung geschehen.
Deshalb sind die meisten hier einfach nur bei dem Luftkolli geblieben.


Gruß Andy

21.09.2016 03:23
swoops 

Re: Lohnt sich eine Großanlage ?

Danke Randvogelsberger für deine Antwort.
Ich kannte die Seite schon.
Ich habe mich nur gefragt und insgeheim gehofft, dass evt schon jemand weiter sei. Ich hatte über die ersten Monate mit meinem doch relativ kleinen (2qm) Selbstbaukollektor viel Wärme erzeugt, die leider auch sehr schnell verpuffte, weil ich sie nicht speichern konnte.
Ich überlege gerade, die Hauswand für einen oder zwei oder mehrere Kollektoren zu nutzen, scheinbar ist aber eine Speicherung sehr aufwendig und die Erfahrungen noch gering. Leider ...
So finde ich, ist der Nutzen zu gering, oder täusche ich mich?
Veco gibt auf seiner Seite viele Berechnungen ab, was er einsparen wird. Er heizt aber in einen Kachelofen seine "Hitze" (ich hoffe ich verstehe es richtig, was er schreibt?)
Eine Gesteins Kiste wäre eine Alternative...
Dann habe ich noch jemand gesehen, der so eine Kiste mit irgendwelchen Platten anpries.

Ich wollte einfach mal so in die Runde schauen, ob es noch mehr Menschen gibt, die bereits speichern können.

Das wäre ja noch effizienter.

Liebe Grüße aus dem Kraichgau

21.09.2016 08:51
High5 

Re: Lohnt sich eine Großanlage ?

Der Herr Miloni könnte dir das sehr kompeten beantworten. http://www.miloni.ch/ Er war mein "Antipode" für mein (nicht realisiertes) minergie Projekt in der Schweiz. Nur, state of the art kostet. Nichts ist dem Zufall überlassen. Alles muss stimmen. Schön wärs. Meist geht etwas schief, ist etwas nicht möglich. Ich zB bin bald zu alt, auf dass sich irgendetwas "lohnen" könnte. Ich träume halt immer noch von idealisierten Möglichkeiten, in der Realität klettere ich auf meinem Saaldach herum und bastle, so gut es geht, meine Ideen. Aber letztendlich kann ich nur ein wenig den hirnlosen Entschluss, in einem "unheizbaren" Tanzsaal in Sachsen leben zu wollen, korrigieren. Positiv formuliert, ist es natürlich genau diese Konstellation, die heraus fordert. Was soll es, in Arizona ein Adobe Haus zu bauen/ kaufen, auf die Kanaren umzuziehen? Kann doch jeder! Ich bin jetzt schon ein bisschen stolz, dass mein letztes Projekt, wie du richtig sagst, nur wenn die Sonne scheint, dem ganzen Organismus (meinem Haus) sehr hilft. Die 60cm dicken Mauern waren da, 3 fach Fenster und Isoflock in den Decken waren mein Beitrag. Nach einigen Tagen recht kühlen Herbsttage/ Nächte ist es noch 20 Grad hier drinnen. Die eingeblasene Warmluft heizt nicht nur das Gemäuer, auch den gesamten Inhalt , vom Teelöffel bis zum Grosslautsprecher, auf. Mit dem Soluko kann ich natürlich nie die Oelheizung ersetzen, aber die 11 monatige Heizperiode stark verkürzen. Mir hilft auch, dass ich über die Investitionen nicht genau Buch führe. Macht man ja auch nicht, wenn man Bier einkauft, ausgeht, Ferien macht, Freizeitartikel kauft, etc pp. Ich fühle mich besser, weil ich ein funktionierendes System selber erdacht (mit hilfe dieses Forums) und selber gebaut habe. Punkt. Für nächstes Jahr sind 2 weitere Projekte geplant, eins hilft dem anderen. Wenn es nur ums Energie sparen ginge, müsste ich schleunigst weg aus diesem Haus.
Thomas

22.09.2016 20:17
swoops 

Re: Lohnt sich eine Großanlage ?

Hallo Thomas,

ja, ich fand das Bauen und das Versuchen auch sehr spannend und ich habe einiges gelernt, was ich gerne in irgendeiner Schule gelernt hätte, weil ich es für das alltägliche Leben gebrauchen kann. Leider lernt man das heute nicht

Ist es nicht so, dass jegliche Einsparung an Energie positiv ist. Ich denke und überlege weiter. Wie wäre es wenn ...
Die Sonne ist scheint eben viele Tage nicht, an manchen mehr als nötig und abends eben nie (keine Weisheit, nur eine allen bekannte Feststellung)

Ich versuche einfach nur effektiver die Sonne ernten zu wollen.
Die Schweizer Seite ist ein Traum :-)
Vielleicht lese ich dort mal etwas weiter und versuche, ob ich dort noch Impulse finde für mein Haus BJ 1959 und eine Investition, weiter geht als Erfahrungen und Spass bei diesem Bauen :-)

Liebe Grüße und Danke für alle eure Ideen und Projekte !

 1
Großanlage   Investitionen   diesbezüglich   Freizeitartikel   Randvogelsberger   unabhängiger   Grosslautsprecher   gespeicherter   irgendwelchen   Konstellation   Erfahrungen   umfangreichen   Sonnenleistung   funktionierendes   idealisierten   insbesondere   Bauteilaktivierung   Selbstbaukollektor   Photovoltaikanlage   Möglichkeiten

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX