Bremsmodul BR2 |
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07.03.2009 11:35
Tatzinicht registriert
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Bremsmodul BR2
Hallo Windradfreunde!
Habe bei mittleren Wind 2 Bremsversuche gemacht. Nach den 2.Bremsung macht das Modul nachdem ich den Schalter wieder auf Lauf gestellt habe nicht mehr auf. Der Black 300 ist eingebremst und lässt sich nicht mehr freigeben.
Grüße von Tatzi
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07.03.2009 12:03
henry
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Re: Bremsmodul BR2
Hallo Tatzi, mir hat der Verkäufer gesagt, das Modul schaltet sich erst wieder ein, wenn die Temperatur der Bremswiderstände gesunken ist. Vielleicht mußt Du nur etwas warten. Gruß Martin
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07.03.2009 12:38
Tatzinicht registriert
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Re: Bremsmodul BR2
Hallo henry!
Das Modul ist schon lange kalt (4 Stunden). Wenn ich wieder auf bremsen gehe läuchtet kurz die grüne Led (Zwieschenkreis wird geladen) auf. Die rote Led (bremsen) läuchtet nicht auf. Der Black dreht sich ja nur in "Zeitlupe".
Schöne Grüße von Tatzi
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08.03.2009 10:33
henry
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Re: Bremsmodul BR2
Hallo Tatzi,
ich würde nochmal die Leitungen zwischen Windrad und Bremse kontrollieren(Windrad fixieren, Stecker an der Bremse raus), Widerstände der Wicklungen mit Leitung messen, müßte so etwa zwischen 11 und 13 Ohm liegen. Also 1-2, 1-3, 2-3 messen. Wenn alle Werte gleich sind und der Anschluß zum BR2 i.O. ist, bleibt wohl nur der Anruf beim Händler.
Schönen Sonntag Martin
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08.03.2009 12:35
Sandy Administrator
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Re: Bremsmodul BR2
... an dieser Stelle ist noch zu erwähnen, dass eine zweite Bremse mit NTCs als „Kurzschlussbrücke“ hinter dem Hauptschalter, den du eingebaut hast, in diesem Fall nützlich wäre. So könnte man relativ gefahrlos Messungen durch kurzes Öffnen des Hauptschalters bei vom Bremsmodul abgeklemmten Außenleitern machen. Bitte hier sehr vorsichtig und überlegt an die Sache herangehen! Achtung: Dabei auf die Temperatur der NTCs achten und nach jeder so ausgeführten Bremsung abkühlen lassen. Tatzi, hast du deine Anlage selbst verdrahtet? Grüße von Sandy
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08.03.2009 19:51
Tatzinicht registriert
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Re: Bremsmodul BR2
Hallo henry!
Habe die Leitung zum Windrad gemessen ungefähr 10 Ohm zwieschen 1 + 2 , 1 + 3 und 2 + 3 (alle Phasen fast gleich).
Hallo Sandy!
Eine zweite Bremse mit NTCs wäre nach den Kurzschlusschalter vieleicht nicht schlecht, aber wie groß müsten diese NTC Wiederstände sein.
Ja, die Anlage habe ich selbst verdrahtet, mache alle anfallenden Installationen im Haus auch was den Zählerkasten betrifft selbst.
Es hat ja alles schon funktioniert (Einspeisung).
Ich werde jetzt nicht schlau bei diesen Problem. Heute war fast kein Wind. Das Windrad lies sich bei angeschlossenen Bremsmodul problemlos mit geringen Wiederstand anschupsen. Gestern war der Wiederstand größer und es ist bei Sturm auch nicht richtig angelauffen (keine Einspeisung möglich). Warte den nächsten Wind ab um weiter zu sehen.
Grüsse von Tatzi
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08.03.2009 20:29
Sandy Administrator
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NTC Widerstände
Moin Tatzi, hast du den Rotor, nachdem du ihn angeschubst hattest auch mal versucht kräftiger, mit Schwung zu drehen? Welche Windgeschwindigkeit herschte heute an deinem Standort? Die Frage nach der Verdrahtung hatte ich deshalb gestellt, weil ich wissen wollte, ob du dich mit Elektrik auskennst. Die NTCs, die ich verwende, haben einen Widerstand von 2,5 Ohm bei 25 Grad Celsius und wurden von mir in Dreieck – Schaltung geklemmt. Ausgebaut habe ich sie aus dem defekten PWG 400 Regler. Die Fa. Prevent hat sicherlich solche Teile liegen, frag einfach mal an. Grüße von Sandy
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08.03.2009 20:32
Hermann Administrator
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Re: Bremsmodul BR2
Hallo,Tatzi es ist sehr bedauerlich, dass ich zu weit weg von Dir wohne sonnst würde ich direkt kommen um das Problem aufzuspüren. Da muß irgendein Schaltungsfehler, Einstellungsfehler oder auch Hardwarefehler vorliegen. Bedauerlicherweise habe ich hier noch kein Bremsmodul zum testen sonnst hätte ich Dir schon mal zum Vergleich einiges mitteilen können. Ich kann nur hoffen, dass sich Generator oder ein anderer der das Bremsmodul gut kennt mal mit Deinem Problem beschäftigt. In der Hoffnung, dass Dein Problem bald gelöst wird. _______________
Beste Grüße Hermann eMail : hermann@mahnecke.de
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