| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Black 600 nur auf 2 Phasen. Hilfe benötigt.
 1
12.08.2014 18:48
Carlos_ring 
Black 600 nur auf 2 Phasen. Hilfe benötigt.

Hi

endlich habe ich, glaube ich zumindest, das richtige Forum gefunden.

Ich würde gern wissen, wie ich die Azimutlagerung des 600er heraus bekomme, damit ich an den Schleifkohlen mein Kabel der 2. Phase wieder befestigen kann.

Heissmachen und heraus ziehen oder gibts da noch einen Trick?

Gruß, Chris

12.08.2014 20:58
Sandy 

Administrator

Re: Black 600 nur auf 2 Phasen. Hilfe benötigt.

Moin Chris, Willkommen im Black Forum!

Zunächst eine Frage: Du schreibst von den Kohleschleifern, kann es sein, dass du eigentlich die Schleifringe meinst?

Einen Black 600 besitze ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Lagerung mit dem 300er identisch ist. Selber habe ich allerdings nur die Lagerung vom Black 300 Modell 2008 auseinander gebaut. Bei dem musste nur eine Schraube unter dem Kohleschleiferdeckel entfernt werden, anschließend ließen sich die Schleifringe herausziehen. Voraussetzung ist natürlich, dass vorher die Kohleschleifer entfernt wurden.
Wenn ich mich richtig erinnere besitzen die neueren Modelle eine Sicherungsschraube, die man von unten erreichen kann. Hierzu hoffe ich noch auf nähere Hinweise von Hermann und Generator.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

12.08.2014 21:09
Hermann 

Administrator

Re: Black 600 nur auf 2 Phasen. Hilfe benötigt.

Moin Chris
Willkommen im "Richtigen" Forum
Es hat da einige Änderungen in den letzten Jahren gegeben.
Sag uns doch bitte wann Du den 600er gekauft hast.
Mit etwas Glück könnte der Erfinder, Wolfgang Schwarz, persöhnlich hier antworten.
Ich selbst habe die Kabel noch nie erneuert.
Bitte erst mal das Kaufdatum.


Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black600/48V indor

13.08.2014 17:24
Carlos_ring 
Re: Black 600 nur auf 2 Phasen. Hilfe benötigt.

Hi

Super dann bin ich hier ja richtig. Ich bin Chris, gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und arbeite bei dem großen Anlagenhersteller mit dem grünen Turmfuß, daher meine Ambition zu diesem Hobby.

Gekauft habe ich sie gebraucht erst vor ca 2 monaten.

Von daher kann ich nix zum Alter sagen.

Ich meine die Schleifringe, ich habe soweit alles auseinander:

Abdeckung der Kohlebürsten ab, Kohlebürsten selbst gelöst und heraus genommen, M4 Stehbolzen entfernt. Jetzt muss ich die Schleifringe irgendwie heraus bekommen, um meine 2te Phase wieder anlöten zu können.

14.08.2014 15:08
Hermann 

Administrator

Re: Black 600 nur auf 2 Phasen. Hilfe benötigt.

So kommen wir irgendwie nicht weiter.
Frage: Ist da unten ein Ring mit einem kleinem Loch von unten?
Dort sollte ein 4er Inbus hineinpassen.Beim Verdrehen kommt da dann eine Stelle
wo der Inbus tiefer hineinrutscht. Jetzt kann man mit dem Ring ein "Inneres" Gewindeteil
links herum lösen bzw.herausdrehen bis die ganze Achse herauskommt.
Es ist lange her wo ich das mal gemacht habe.Ich könnte da auch etwas daneben liegen
aber diese Aussage könnte Dir evtl. weiterhelfen.Die neueren haben dann so was wie Konterringe
aber davon habe ich keinen mehr in die Finger bekommen. Ich denke wenn Deiner neuer wäre
hättest Du da weniger Probleme.Schau mal ob es Dir hilft.

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black600/48V indor

15.08.2014 18:34
Carlos_ring 
Re: Black 600 nur auf 2 Phasen. Hilfe benötigt.

Ja also so eine kleine Kerbe konnte ich durch das Loch unten entdecken. Mit nem 4er Imbus wird das nix, is wohl zu groß, den kleinen Schlitzschraubendreher hab ich damit gleich kaputtgebrochen.

Also drehe ich die Kerbe sozusagen in Azimutierrichtung links herum mit der Mastaufnahme mit, oder muss ich den Imbus da hinein stecken und da eine "kleine versteckte Schraube" lösen? Man kann wirklich nicht viel sehen da unten.

15.08.2014 18:51
Carlos_ring 
Re: Black 600 nur auf 2 Phasen. Hilfe benötigt.



Das hat geklappt Hermann. Vielen Dank.

Ich hab das jetzt raus bekommen. Wenn man es vor sich hat isses auch ganz logisch aber wenn man nix sieht, dann halt nicht.

Ich guck erst mal weiter melde mich falls es wieder probleme gibt.

16.08.2014 09:26
Hermann 

Administrator

Re: Black 600 nur auf 2 Phasen. Hilfe benötigt.

Schön dass es geklappt hat
Der 4er Inbus ist dann zu groß. Also eher ein 3er oder 2,5er.
@all Eine Schraube ist da nicht drinnen
Wenn man es erklären soll, ist es nicht einfach aber ich hatte
damals (vor gefühlten 20 Jahren :-)) auch eine grobe Richtung deshalb
hoffte ich, dass meine Hinweise eine Hilfe sind.
Ich habe diese Kabel nie austauschen müssen aber wenn dann hätte ich
eine noch viel robustere Variante Kabel genommen.

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black600/48V indor

16.08.2014 10:33
Carlos_ring 
Re: Black 600 nur auf 2 Phasen. Hilfe benötigt.

Wobei es bei mir jetzt nicht am Kabel lag sondern an der Lötung an dem Messingring. Lässt sich aber ehrlich gesagt, von der Konstruktion her, nicht wirklich viel besser lösen.

Ich habe das alte Lot entfernt und die Originalkabel dann wieder angelötet.

Zusätzlich habe ich mir eine Zugentlastung unten an den Kabelabgang gebaut, so dass die originale PG Verschraubung nicht alles allein Tragen muss und dann irgendwann durchrutscht.

Mal sehen, falls der Fehler wieder auftritt, dann werd ich mir jetzt schon mal bessere 2,5 qmm Kabel auf Lager packen.

 1
Azimutlagerung   Zugentlastung   Schleifkohlen   Schleifringe   Kohlebürsten   Schlitzschraubendreher   Hermann   Kohleschleifer   Kohleschleiferdeckel   Betriebstechnik   Azimutierrichtung   kaputtgebrochen   Kohleschleifern   Originalkabel   Anlagenhersteller   Verschraubung   benötigt   Sicherungsschraube   hineinrutscht   Voraussetzung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX