| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Wetter im Süden
 1
16.12.2011 09:23
BlueTec 

Wetter im Süden

Moin Leuts,

ich hatte heute morgen schon schwer Action. Haupthalter vom Solartracker gebrochen und das ganze hing dann nur noch an einem Sat-Actuator. Dann bei Regen und Sturm die Module alleine retten müssen. Ohne zu übertreiben war fast am Ende meiner Kräfte und zum ersten mal habe ich mein Windrad abschalten müssen / wollen ... bei 26 m/s ist das sicher verständlich

16.12.2011 21:04
Sandy 

Administrator

Re: Wetter im Süden

Sehr schade, dass deine Eigenbaunachführung kaputt gegangen ist. Meine bereits an anderer Stelle geäußerten Bedenken über die Stabilität waren zu meinem eigenen Bedauern nicht unbegründet.

Deine Winddaten sprechen Bände ...
Bei dir muss ein sehr böiger Wind durchgezogen sein und dies ist absoluter Stress für einen Kleinwindgenerator. Die mittlere Windgeschwindigkeit war gar nicht mal so gefährlich, aber Böen in Sturmstärke mit 26 m/s sind einfach zuviel.
Zur Erinnerung: Mein Black 300 / 12 V starb bei einem Mittelwind von ca. 12 – 14 m/s aus OSO, wobei dies bekanntlich nicht ursächlich war.
Unbeachtet von den Südländern ist hier oben in den vergangenen Wochen einiges losgewesen, hier ein Beispiel:

http://www.dmi.dk/dmi/skandinavisk_storm_flaaede_i_danmark

In der letzten Zeit gab es 5 automatische Sturmabschaltungen (Wind über ca. 24 m/s) durch die Eigenbaubremse vom Black 300. Nun habe ich mal wieder ein kleines Experiment gestartet, wobei der Auslöser eine Diskussion über die BR 3 war. Hermann und ich hatten uns im internen Forums - Bereich über die Sicherheit der BR 3 einige Gedanken gemacht. Kurzerhand habe ich gestern einen Teil (Überspannungsüberwachung) meiner Eigenbaubremse ausgeschaltet und die BR 3 für diese Funktion wieder in Betrieb genommen. Bin mal gespannt, wie sich diese in der Praxis verhält, wenn die zu erwartenden Winterstürme im Januar und Februar hier durchziehen

Wenn ich mich nicht irre, hast du doch auch die BR 3 im Einsatz. Wie hat die sich bei den harten Böen verhalten?

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

P.S. Der harte Bursche auf dem letzten Bild unter dem o.g. Link zeigt, Dänen sind nicht so schnell zu erschrecken ...


16.12.2011 21:39
BlueTec 

Re: Wetter im Süden

Hatte wirklich Glück im Unglück und auser dem defekten Alu-Winkelhalter passiert. Module und Mechanik sind heil geblieben. Hätte ich den Horizontal Linarsteller nicht ,wäre der gesamte Aufbau aufs Garagendach geklatscht.

Dagegen ist mein Mast auf dem Dach ein richtiger Fels in der Brandung. Hab heute sogar 620 Watt auf der DC-Seite gehabt. Auch das BR3 hat heut ganze Dienste geleistet ...entsprechend handwarm war es dann aber doch.
Konnte auch ein Geruch wie beim Aufladen den Fahrrad-Akkus feststellen.

Aber wie gesagt war endlich mal Action uffem Dach


17.12.2011 19:57
Bruno 
Re: Wetter im Süden


Auch mal meine Erfahrungen nach dem Orkan "Joachim" euch verklickern.

Bei uns im nördlichen Saarland herschte Orkan mit Windböen von über 120 Km/h.

Die beiden PWG 400 steckten diese Windböen mühelos weg, wobei der Black 300 schon bei 80 Km/h laufend in die Bremse ging.

Um bei diesen Windböen nicht den schon kurz zuvor neu gekauften neuen Laderegler des Black 300 wieder zu zerfetzen, wurde der Black deshalb permanent in die Bremse geschaltet.

Als dieses auch nicht half, wurde der Black in 7,00 Meter Höhe mit Spanngurten festgezurt.

Fazit:
Bei Sturm/Orkan geht nichts über die PWG 400, die schon seit nun 6 Jahren
ihren Dienst sang und klanglos verrichten und alles wegstecken, was an Windböen so vorkommt.

Der Black ist mir bei Sturm/Orkan einfach zu anfällig.
Und laufend neue Laderegler zu kaufen, das geht einfach in Geld.

Gruß
Bruno

17.12.2011 20:36
Hermann 

Administrator

Re: Wetter im Süden

Hallo, Bruno
Vielen Dank für Deine Einschätzung, sehr interessant.
Was mir aber sofort auffällt, ist dass es auch noch einen
zusätzlichen Kurzschlussschalter geben sollte und dann,
bei Betätigung kann ein Laderegler nicht mehr kaputt gehen.
Somit habe ich meinen alten Black 300 im härtesten Sturm nicht
zum bersten gebracht. Auch meine Laderegler
(ich hatte 2 unterschiedlichen alters) habe ich nicht geschafft zu schädigen.
Ich hatte sogar einige Fälle dabei, dass der Black 300 trotz totalen Kurzschluß
Duuuuurrrrcccchhhhhhdddddrrrrreeeeettttteeeeee!!!



_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

17.12.2011 20:43
Bruno 
Re: Wetter im Süden

@ herrmann,

einen solchen Kurzschlussschalter ist bei uns eingebaut.

Aber was nützt mich ein Kurzschlusschalter, wenn die Windböen die Repeller des Black 300 fast zerreissen.
Dann leidet der Generator darunter und der Black ist reif für den Müll.

Diese Probleme haben die PWG 400 nicht.
Da verformen sich bei Orkan die Repeller.

Gruß
Bruno

17.12.2011 21:20
Hermann 

Administrator

Re: Wetter im Süden

Hallo, Bruno
Dann hast Du die Funktion des Kurzschlussschalters nicht verstanden.
Wenn der geschaltet ist kann der Laderegler nicht kaputt gehen.
Ein Black 300 hält sehr starke Böen aus, was aber nicht heißen soll,
dass er alles aushält. Bei Orkanböen siehts schon sehr kritisch aus.
Deshalb wird vom Hersteller bei entsprechenden Vorhersagen,
das Festsetzen mit Spanngurt empfohlen.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

17.12.2011 23:07
Sandy 

Administrator

Re: Wetter im Süden

Die beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen, denn meine 3 x 16 mm² H07 V-K Cu Kabel sind stark genug, damit ein Kurzschluss auch wirklich einer ist.
Dass der Black bei Sturm anfällig ist, entspricht auch nicht meiner Erfahrung. Allerdings war bei meinem Black 300 / 12 V ein Eigenbau – Laderegler im Einsatz, ansonsten hätte er die 4 kWh/Tag Marke im Februar 2009 wohl nicht geknackt.
Mein gebrauchter Black 300/48 V arbeitet tadellos, die Abschaltungen bei über 24 m/s sind eine Vorsichtsmaßnahme, die ich selber so eingestellt bzw. gewollt habe.
Die Robustheit vom PWG 400 ist unbestritten, die 47 A Maximalstrom vom letzten Winter stehen immer noch als Rekordmarke auf dem Display vom Doc Wattson. Aber auch hier muss ich etwas Tuning einräumen: Die weißen GFK Flügel stammen vom ersten Black 300, sie haben den PWG in neue Leistungsdimensionen gebracht.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

18.12.2011 00:03
Hermann 

Administrator

Re: Wetter im Süden

Moin Rainer
dass Du den Durchmesser der Zuleitung zum Generator ins Spiel bringst
ist sehr gut. Denn wenn der zu gering ist hat die/der Bremse/Laderegler
es schwer den Generator zu halten und auch der Kurzschlussschalter wird
in der Wirkung beeinträchtigt.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

 1
Fahrrad-Akkus   Leistungsdimensionen   Vorsichtsmaßnahme   Alu-Winkelhalter   Eigenbaunachführung   beeinträchtigt   Eigenbaubremse   Abschaltungen   Duuuuurrrrcccchhhhhhdddddrrrrreeeeettttteeeeee   Laderegler   unterschiedlichen   Windgeschwindigkeit   Sturmabschaltungen   entsprechenden   Kurzschlussschalters   Kurzschlusschalter   Kleinwindgenerator   Windmaster500   Kurzschlussschalter   Überspannungsüberwachung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX