| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Eine Fragen zum Finish
 1
10.10.2015 11:10
swoops 

Eine Fragen zum Finish

Mein SoLuKo ist fertig und hat seinen Probebetrieb sehr erfolgreich in der Hofeinfahrt bestanden.

Er soll an unserer Werkstatt montiert werden.

Nun habe ich ein paar Fragen zum Finish.

Die Werkstatt hat kein überstehendes Dach, wie schützt ihr eure Holzkonstruktion vor dem Regen? Nur Farbe?

Direkt an die Wand oder etwas Abstand? (Die Rückwand des SoLuKo ist leicht gedämmt)

Ventilator in den SoLuKo oder hinten an die Rückwand (bei letzterem wäre schon ein Abstand zur Hauswand gegeben...)?

Kann ich den SoLuKo (mit Alu-Jalousie) auch leicht schräg aufhängen? ca 30 Grad? ansonsten ist die Lampe oder der Lichtschalter oder eine Tür im Weg


(soll mit einem Solarpanel betrieben werden...)


Danke schon mal
liebe Grüße
swoops

Schwarz wäre schön, rot müsste sein, wegen längerer Sonneneinstrahlung nachmittags und abends.


https://www.dropbox.com/s/mvxo4c0typo4fk...o%20AS.png?dl=0

10.10.2015 16:35
KapHorn 

Re: Eine Fragen zum Finish

Hej

So ganz spontan: wie wär´s mit waagerecht?

10.10.2015 19:05
Sandy 

Administrator

Re: Eine Fragen zum Finish

Meine Kollektoren habe ich mit Abstand von der Wand montiert und rundherum im Randbereich Isolierung eingeschoben. Der Ansaugkanal muss natürlich frei bleiben, bei meinem Eigenbau wird die Luft ganz unten angesaugt.

Mein Eigenbau ist noch nicht lackiert, eigentlich wollte ich mich in diesem Jahr noch an die Arbeit machen. Nach meiner Meinung wäre eine Farbe wie schwarz für den Holzrahmen nicht unbedingt ideal, möglicherweise ergibt dies eine Rissbildung. Meine Wunschfarbe Ziegelrot lass ich in Abstimmung mit der Farbe der Hauswand anfertigen.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

11.10.2015 09:38
swoops 

Re: Eine Fragen zum Finish

Ich habe probiert und gemessen, dann gekürzt und ein wenig geschummelt.

@KapHorn waagerecht ging nicht, weil über der Tür nur 17 cm Platz zur Decke war. Ich habe die Lampe bissle versetzt und den Kollektor unten 10 cm gekürzt ... nun passt es

Der Lüfter ist innen.
Der Mauerdurchbruch war staubig (Hohlblocksteine scheinen gut zu bohren und zu stemmen geeignet )
Der SoLuKo hat eine Dachpappen Haube und das Holz ist alles mit Holzschutzfarbe (Gelee) angestrichen.
Die Solarplatte steht noch an der Garage, dafür hatte die Zeit gestern nicht mehr gereicht und heute am Sonntag will ich nicht arbeiten.

Angeschlossen, bläst,
9:45h Außentemperatur 14,2 - SoLuKo (innen) 29,7

Danke für ca 1000 Posts, die ich gelesen habe und probiert habe umzusetzen ....

Wenn der Test dieses Kollektors an der Werkstatt erfolgreich ist, kommt nächsten Jahr das Wohnhaus dran





https://www.dropbox.com/s/0x730umh6w0klo...2%20AS.jpg?dl=0

 1
Holzschutzfarbe   Sonneneinstrahlung   eingeschoben   angestrichen   Kollektoren   erfolgreich   möglicherweise   Alu-Jalousie   Mauerdurchbruch   überstehendes   Außentemperatur   0x730umh6w0klo   Angeschlossen   waagerecht   Holzkonstruktion   Probebetrieb   Lichtschalter   Randbereich   mvxo4c0typo4fk   Hohlblocksteine

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX