| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Der neue Mast für den Black
 1 2
28.08.2009 23:19
Sandy 

Administrator

Der neue Mast für den Black

Hallo Black Freunde,
viele Monate musste mein Black 300 auf einem provisorischen Mast seine Arbeit verrichten, doch seit 10. Mai hat er jetzt einen angemessenen, neuen Holzmast erhalten. Gleichzeitig habe ich den optimalen Standort auf meinem Grundstück ausgewählt, über die Kosten reden wir lieber nicht. Wegen der Leitungslänge von 25 m mussten 3 Adern je 16 mm2 verlegt werden, was ich mit Hilfe von Polyrohr zum Schutz und Leitung H07 V-K realisiert habe.
Voraussetzung für das Projekt war es, dass der komplette Aufbau im Alleingang zu bewältigen war. Die größte Aktion war gleich zu Beginn der Baumaßnahme, der Transport vom 100 kg schweren Mast (14 x 14 cm, Konstruktionsholz) zum Standort. Es gelang es mir mit Hilfe einer alten Karre, das riesige Teil quer durch die Büsche die 30 m von der Grundstücksgrenze in den Garten zu schieben.
Der Grundaufbau verlief relativ leicht, lediglich das Ausschachten vom 1m tiefen Fundament war eine ganz schöne Wühlerei, zumal wir in den Wochen zuvor kaum Regen bekommen hatten.
Zum Hochziehen verwendete ich ein Dreibein, das oben nicht mit den beiden Hauptstempeln verbunden ist, sondern nur durch zwei (Zweckentfremdete) BMF Betonankern vor dem seitlichen Wegkippen geschützt wird (Bild 5). Eine Seilwinde mit 550 Kg Zugkraft und eine Umlenkrolle oben am Dreibein (+Muskelkraft) brachten den Mast schließlich in die Höhe. Den Zugpunkt am Mast könnt ihr unten auf dem Bild 8 sehen, er wurde ebenfalls mit Betonankern konstruiert.
Den Drehpunkt (Bild 1) habe ich bewusst unten gewählt: Der Mast sollte keine Schwächung durch eine Durchbohrung im mittleren Teil bekommen. Nur unten für den Drehpunkt und oben für die obere Abspannung (Bild 13) war jeweils ein Loch vorgesehen.
Die mittlere Abspannung erfolgte durch Aufschrauben von BMF Betonankern und Gewindestangen mit Ösenmuttern (Bild 12). Acht kunststoffummantelte Stahlseile sichern den Mast. Die beiden senkrechten Stempel werden mit zwei Hartholzplatten wie eine Schraubzwinge gegen den Mast gedrückt (Bild 11).
Die Befestigung des Black seht ihr auf Bild 13 + 14, hierbei verwende ich Mastschellen aus dem Antennenbau.
An die Mastsicherung habe ich natürlich auch gedacht. Eine unabhängige elektronische Sicherung bremst den Black bei einer Trennung vom Laderegler mit einer separaten NTC - Bremse. Im Herbst wird noch eine mechanische Sicherung installiert, die bei Vereisung (Und damit verbundener Unwucht) den Black sofort abbremst.

Den Standort hatte ich übrigens ursprünglich schon mal Ende der 70iger für eine 30 KW Windkraftanlage vorgesehen, aber aus diesem Projekt wurde zum Glück nichts.
Der Aufstellungsort ermöglicht eine erheblich bessere Anströmung aus der SW Richtung, die ersten Wochen seit Inbetriebnahme haben zu meiner Freude auch eine Steigerung der Erträge aus den anderen Hauptwindrichtungen erbracht.
Nachfolgend einige Bilder, die ich unkommentiert lasse, wer fragen will, fragt einfach.





















_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage und dazu der Film


29.08.2009 21:53
Powerjump 

Re: Der neue Mast für den Black

Hallo Sandy,
Glückwunsch zu diesem tollen Mast!

Sieht sehr stabil aus. Der Mast ist nicht zum klappen gedacht, oder?
Pass auf das dir das Holz im Beton nicht wegfault mit der Zeit.

Viele Grüße
Powerjump

29.08.2009 22:13
Sandy 

Administrator

Re: Der neue Mast für den Black

... guckst du auf Bild 1, siehst du die zwei Stempel in Kies stehen, erst dann kommt der Beton oben drauf. Diese Methode habe ich mir bei den Dänen abgeguckt. Die ältesten Pfosten habe ich vor 23 Jahren nach dieser Art eingebuddelt und sie stehen immer noch.
Der Mast kann selbstverständlich geklappt werden, aber garantiert nur, wenn der Black gewartet werden muss.
Grüße von
Sandy
_______________

Meine Anlage

29.08.2009 22:23
Powerjump 

Re: Der neue Mast für den Black

hi Sandy,
...achso... gut gelöst!

Wie hoch ist er?
Mach doch mal wieder n kleinen Film.

Gruß
Powerjump

29.08.2009 22:42
Sandy 

Administrator

Re: Der neue Mast für den Black

... so'n Mist, ich habe bei der ganzen Arbeit vergessen, die Höhe zu messen, aber so bummelig 10 m Nabenhöhe wird er haben.
Das Aufrichten vom Mast habe ich gefilmt, hatte aber noch keine Zeit, das Material zu bearbeiten. Der nächste Winter kommt bestimmt und damit auch wieder ein Video, schließlich muss man in der kalten Jahreszeit auch etwas zu tun haben.
Grüße von
Sandy

_______________

Meine Anlage

30.08.2009 11:24
Volker.

nicht registriert

Re: Der neue Mast für den Black

Das sieht wirklich toll aus! Leider habe ich für soetwas keinen Platz! Würde ich Dir glatt nachbauen! Echt toll


_______________

Meine Anlage - Black 600 mit 48 Volt und Mastervolt 500

22.11.2009 21:29
Sandy 

Administrator

Re: Der neue Mast für den Black

Eigentlich hatte ich den Film über das Hochkurbeln vom Black 300 Mast im Mai nur für mich selbst zu Dokumentationszwecken gemacht. Es ist von der ganzen Prozedur auch nicht allzu viel zu sehen, aber es zeigt doch, dass man so eine Arbeit auch im Alleingang erledigen kann. Zum Schluss gibt es auch noch einen Blick aus verschiedenen Positionen auf den schwarzen Bengel.


http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/Fi...er_Mast2009.wmv

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage

22.11.2009 22:40
kracher1985 

Re: Der neue Mast für den Black

Hallo an die Gemeinde

Sehr schönes Video, starke Konstruktion.
Sieht sehr schön aus.


Gruß Michael


_______________

Black 300
12V 246Ah Akkus

22.11.2009 23:20
Powerjump 

Re: Der neue Mast für den Black

Hallo Sandy,

ja, wirklich schöner Film; gefällt mir sehr dein System!

Aber sag doch ehrlich, der Wetterhahn auf deinem Schuppen ist ja wohl echt über, bei diesen tollen Geräten weiter oben

Viele Grüße
Powerjump
_______________

BLack600/48V, Mastervolt-Einspeisung

22.11.2009 23:35
Sandy 

Administrator

Re: Der neue Mast für den Black

... ist ein altes Erinnerungsstück, welches schon manchen Sturm überlebt hat (Auch "EMMA", da saß er noch auf 7m Höhe). Man achte auf die Feinheiten: Der Vorgänger hatte nach kurzer Zeit keine Windrichtungen mehr, weil der Wind sie weggeblasen hatte. Dies Modell wurde mit dem Sandy - Tuning frisiert, indem ich Edelstahl Fahrradspeichen zwischen den Windrichtungsbuchstaben montierte.

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

 1 2
Windrichtungsbuchstaben   provisorischen   Black300-Forum   Erinnerungsstück   Zweckentfremdete   selbstverständlich   Fahrradspeichen   Hartholzplatten   Leitungslänge   Hauptwindrichtungen   Grundstücksgrenze   Aufstellungsort   kunststoffummantelte   Windkraftanlage   Maststabilisierung   Konstruktionsholz   Stabilisierung   Arbeitsprinzip   Dokumentationszwecken   Mastervolt-Einspeisung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX