| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Horizontaler Kollektor - brauche Tipps
 1 2 3
31.10.2015 22:31
DerSolarist 
Horizontaler Kollektor - brauche Tipps

Verehrte Kollektorenbauer,

mein Plan, einen vertikal aufgehängten SLK zu bauen, muss ich aus baulichen Gründen aufgeben und nun auf horizontal umschwenken. Allerdings fehlen mir Erfahrungswerte, wie ich das am besten umsetze.
Die Eckdaten:

ca. 2 x 1 m Rahmen
Fiberglasgewebe Insektenschutz auf Innenrahmen
(inspiriert von KapHorn und Sandy)
Solarzelle
Montage an Wand eines Gartenhauses

Hier der aktuelle Stand der Dinge:
(schwarze Lackierung innen und Abdichtung mit Ofensilikon folgen noch)

Frage mich nun:

- wo bei horizontaler Aufhängung optimalerweise der Lufteinlass und der -auslass sitzen sollten und
- ob es ok ist, wenn der bespannte Innenrahmen so eingesetzt bleibt wie für die vertikale Ausrichtung vorgesehen (auf der linken Seite beim Lufteinlass an der Rückwand aufliegend und rechts Richtung Stegplatte)



Vielen Dank im Voraus für Tipps. Heute war wieder schönster Sonnenschein bei uns und ich konnte ihn noch nicht nutzen...

01.11.2015 13:31
Randvogelsberger 

Re: Horizontaler Kollektor - brauche Tipps

Hey Solarist

Als Betreiber horizontaler Kollis sag ich folgendes:

Es spielt keine Rolle wie Du einen Kolli aufhängst.
Du kannst den Kolli auch genau um 180 Grad drehen, so das der Eingang oben und der Ausgang unten ist (Vorteil: Überhitzungsschutz im Sommer).
Das kommt nur auf die Bedingung vor Ort an zB Wo im Innenraum soll der Luftausgang des Kollis liegen.
Solange Du die Luftbewegung im Kolli mit einen Fan erzwingst und über einen langen Weg über/ unter / durch den Absorber führst.
Nur wenn Du ohne Fan arbeiten willst, ist der Eingang unten und der Ausgang oben zwingend, da warme Luft nach oben steigt und eine Luftbewegung durch den Kolli erzwingt.
Bei mir ist der Luftausgang am Ende des Kollis aber mittig, weil mein Ausgang unter und nicht hinter dem Heizkörper liegen sollte.

Hier zu sehen:
https://plus.google.com/1114106922011559...692201155959130

Gruß Andy

01.11.2015 19:55
DerSolarist 
Re: Horizontaler Kollektor - brauche Tipps

Danke für Deine Antwort, Andy. Das beruhigt ungemein. Es ging mir vorwiegend um die Einbaurichtung des bespannten Innenrahmens. Fragte mich, ob das Durchströmen eines Netzes von unten nach oben effektiver ist, als von links nach rechts. Falls ja, müsste ich nämlich das ganze Innenleben noch einmal umbauen.

01.11.2015 20:23
HolgiB 
Re: Horizontaler Kollektor - brauche Tipps

Hey Solarist,

eigentlich hat Andy schon alles Wesentliche gesagt.
Beim Eigenbau hast du die sprichwörtliche Narrenfreiheit

Auch ein Soluko in Dreiecksform unter dem Giebel wäre kein Problem !

Wichtigste Punkte sind ein möglichst widerstandsfreier Luftströmung und ggf die Erzwingung des Luftstroms in eine bestimmte Richtung mit Unterdruck durch nen saugenden Lüfter.

Mein Kellerkollektor sitzt b.B. auch horizontal. Durch ein Rohr fließt die Luft in eine Kammer rein, oben durch ne Öffnung in die andere Kammer und wird durch ein anderes Rohr wieder eingesaugt.

Guckst du hier:
https://photos.google.com/album/AF1QipND...CPHB563J2s2L7AE

Wobei das die alte Version ist, die ich grade demontiert habe, aber die wird bald durch ne größere Version aus Massivholz ersetzt.

LG,
Holgi

01.11.2015 23:53
DerSolarist 
Re: Horizontaler Kollektor - brauche Tipps

Der Link zum Foto funktioniert leider nicht, Holgi, aber ich kann mir schon denken, wie Du das aufgebaut hast. Lüfter ist bei mir natürlich vorgesehen (s. Foto). Deswegen ja auch die Solarzelle.
Schließt sich die Frage an: empfiehlt es sich, Einlass und Auslass exakt gleich groß zu dimensionieren?

Grüße
Matthias

02.11.2015 14:05
swoops 

Re: Horizontaler Kollektor - brauche Tipps

@ Randvogelsberger

Danke für deine ausführlichen Fotos und Montage. Sieht super aus und insbesondere der Durchgang scheint durchdacht und gut zu sein.

Lieber Gruß aus dem nebligen (seit fast schon 3 Wochen) Kraichgau ...

02.11.2015 21:33
Randvogelsberger 

Re: Horizontaler Kollektor - brauche Tipps

Danke, Swoops

Ich habe halt beschlossen (wenn auch zur Zeit etwas unstruckturiert) ein paar Bilder zu veröffentlichen und meine Erfahrungen und Einschätzungen zu veröffentlichen (hier, finde ich, ist dafür die beste Plattform).
Selbst habe ich bei meinem Einstieg in den Kollibau das genau vermisst.
Es gibt nur wenig deutsch dokumentierte (und noch weniger gut dokumentierte) Projekte.
Bei Forum Haustechnikdialog fand ich Beiträge und Erfahrungen (zB Nachbauten von Veco) nicht mehr wieder!
Manche Details blieben offen. (zB Luftklappenbau).

Der Wand-Durchgang ist entstanden aus dem Wunsch, die Luft-Klappen jederzeit ausbauen zu können.
Sie sind Prototypen und evtl. Reperaturbedürtig und/ oder Verbesserungswürdig.
Das hat sich erfreulicherweise bisher (3/4 Jahr) nicht bestätigt, aber das kann ja noch kommen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, im Guten wie im Schlechten....

@ Solarist:
<Fragte mich, ob das Durchströmen eines Netzes von unten nach oben effektiver ist, als von links nach rechts. Falls ja, müsste ich nämlich das ganze Innenleben noch einmal umbauen.>


Wie groß der Effekt ist, würde mich auch interresieren, lässt sich aber (durch uns)nur durch direkten Vergleich zweier identischen Kollis herrausfinden.
Ich habe im Hinterkopf, das ich irgendwo was von einer Simulation gelesen hätte, die so etwas berechnen könnte.
Ich vermute mal, der Effekt ist ohnehin nicht so groß, da die Strömung per Fan ja erzwungen wird und die themischen Strömungen (aufwärts) so nicht mehr stattfindet.
Die Effektivität aber wurde nachweislich durch die Steigerung des Flow's erhöht wird.
Ich persönlich würde das Innenleben deshalb nicht umbauen.

<Schließt sich die Frage an: empfiehlt es sich, Einlass und Auslass exakt gleich groß zu dimensionieren? >

Mindestens, sogar den Einlass (wenn möglich) 1/3 größer, damit nicht gleich dort der erste Engpass entsteht (!zwangsläufig durch Filterfließ!).
Du willst ja mit Solarpanel arbeiten und wirst so wenig wie möglich Luftwiederstand im Kolli haben wollen, da die 12 Volt Fan's ihren großen Schwachpunkt im Überwinden eben dieser Luftwiederstände haben.


Gruß Andy

03.11.2015 09:12
AlphaRay 
Re: Horizontaler Kollektor - brauche Tipps

Randvogelsberger:
Ich vermute mal, der Effekt ist ohnehin nicht so groß, da die Strömung per Fan ja erzwungen wird und die themischen Strömungen (aufwärts) so nicht mehr stattfindet.
Die Effektivität aber wurde nachweislich durch die Steigerung des Flow's erhöht wird.

Genau das sollte es sein, da die optimale Geschwindigkeit im Koli um 3 m/s betragen sollte - da is es egal wo Luft rein kommt und wo raus. Saugen ist aber wichtiger als blasen ( ), wie ich auch schon simuliert hatte..beim Blasen entstehen Verwirbelungen und unregelmäßigkeiten. Das kenn ich noch von Früher aus dem PC-Bereich, wo man eher saugende Lüfter eingebaut hatte, weil sonst die Luft zu unregelmäßig abgekühlt wurde..die warme wurde eher nur mit der kalten, eingeblasenen verwirbelt statt verdrängt zu werden..

09.11.2015 00:39
DerSolarist 
Re: Horizontaler Kollektor - brauche Tipps

Lange hat es mir davor gegraut - aber nun ist es geschafft: die 130er Kernbohrung durch 30cm Steinwand. Und es war überhaupt nicht schlimm :)







Die Bohrkrone mit 30cm SDS-Plus-Verlängerung (ca. 45€ inkl. Versand) hat zwar nur eine Nutzlänge von ein paar Zentimetern, aber trotzdem war das Ganze in einer guten halben Stunde erledigt.
Nächstes Wochenende wird dann der Kollektor montiert (ist fast fertig).

DS

09.11.2015 08:48
KapHorn 

Re: Horizontaler Kollektor - brauche Tipps

Hej Solarist

Prima!

Eine gute halbe Stunde ist ja wirklich nicht viel...ich stemmte in stundenlanger Arbeit das erste Loch durch die Holzbalkenwand in meiner Datscha mit der Hand (kein Strom fuer Werkzeug) und hab gefuehlsmässig dabei so viel Wärme erzeugt wie der Kollektor unter einem Jahr!

Jetzt hoffe ich Du bekommst zumindest ein paar schöne Sonnentage wenn der Kollektor am Platz ist!

 1 2 3
Verbesserungswürdig   veröffentlichen   Kollektor   G4-Lufteinlassfilter   Reperaturbedürtig   Ãœberhitzungsschutz   Horizontaler   Solarthermie-Nutzung   Servounterstützung   brauche   widerstandsfreier   Haustechnikdialog   Rückschlagklappe   Randvogelsberger   unregelmäßigkeiten   SDS-Plus-Verlängerung   erfreulicherweise   Durchbruchsbohrer   Luftwiederstände   umweltfreundlichere

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX