| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Luftkollektor Garage Feuchtigkeit
 1 2
20.03.2016 14:44
Mechaniker81 
Luftkollektor Garage Feuchtigkeit

Hallo Gemeinde

Lese hier im Forum schon seit langem mit großem Interesse die Beiträge bezüglich der Eigenbaukollektoren. Eigentlich würde ich mir auch gerne so ein Teil bauen, meine Garage hätte auch die optimale Ausrichtung bezüglich der Anbringung.
Jedoch habe ich in der Garage immer einwenig das Problem mit der Feuchtigkeit, alte Bruchsteinwand und Flachdach, also nicht wirklich optimal. Momentan behelfe ich mir mit einer Steuerung die die Feuchte innen und außen vergleicht und dann wenn möglich einen Lüfter schaltet. Ist besser geworden jedoch ist noch nicht super Zielfeuchte wäre so 50% und etwas wärmer in der Garage. Ich habe aber nun Angst dass ich mit einem. Sonnenkollektore noch mehr Feuchte in die Garage hole vorallem im Sommer!,,?...
Hat jemand damit Erfahrung gemacht bzw kann mir jemand Tipps dazu geben?
Von der Größe her würde ich einen. Kollektor mit 1x2m bauen wollen. Als Lüfter würde ich einen 100 rohrlüfter nehmen. absorbier fieberglas Netz schwarz . Wo muss der Temperaturfühler im Kollektor angebracht werden ?
Viele Fragen ich hoffe nun auch auf viel Antwort....

Gruß Mechaniker81

20.03.2016 22:24
Randvogelsberger 

Re: Luftkollektor Garage Feuchtigkeit

Hallo Mechaniker81

Ich mal den Anfang.
Eine Wand zu entfeuchten hat so seine Tücken.
Setze Dich unbedingt mit Taupunktproblematik, absolute und relativer Luftfeuchtigkeit auseinander.
Unter Umständen ist erst eine Drainage notwändig.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Wenn Du entfeuchten willst, darf die eingeblasene Temperatur nicht unter den Taupunkt fallen, sonst schlägt sich die Feuchtigkeit an der Oberfläche der Wand nieder.
Und die Taupunkttemperatur ist von der Luftfeuchtigkeit abhängig!
Je höher das Delta der Temperaturen Luft zu Wand, desto größer die Gefahr den Taupunkt zu erreichen.

Ich muß gestehen, das ich das nicht auf den ersten und zweiten Anhieb verstanden hatte.......

Meine persönliche Meinung:
In jeden Fall brauchst Du eine aktive Abluft, um die feuchte Luft ab zu transportieren wenn Du einen Kolli zum Einsatz bringen willst.

Ich habe meinen Temperaturfühler übrigens am Lüfter/ Ausgang des Kollis.
Und nimm ruhig ein größeres Abluftrohr (125 oder gar 150).
Das ermöglicht einen 120 /140 -iger Lüfter einzubauen und sorgt für mehr Luftdurchsatz / weniger Druckluftverluste.

Gruß Andy

21.03.2016 12:33
Mechaniker81 
Re: Luftkollektor Garage Feuchtigkeit

@ ANDY
Danke für die schnelle Antwort!
Zum Thema Drainage kann ich leider nur sagen dass dies nicht möglich ist da ich Grenzbebauung habe und von der anderen Seite das Wohnhaus steht, hab aber über dies auch schon nachgedacht.

Zum Thema Taupunkt dachte ich mir fast schon ja da gilt es aufzupassen, vielleicht kann ich heute Abend mal ne Temp feuchte Kurve reinstellen damit ihr / du mal deine Meinung sagen könntest.

Die Lüfter d=150mm als 12v Ausführungen??? Oder 230v Geräusch ist nicht so ein Thema da ja Garage.

Hat vielleicht auch jemand etwas mit einem Wasserkollektor direkt an einem Heizkörper gemacht??? Dann wäre das Problem mit der Feuchte nicht! Jedoch ist dies dann wirklich effektiv???
Oder hat noch jemand anders Erfahrung mit dem Thema?...
Über weitere Antworten freue ich mich

Gruß Mechaniker81

21.03.2016 13:29
Highway 

Re: Luftkollektor Garage Feuchtigkeit

Hi Mechaniker81,
ich kämpfe auch gerade mit einem aus den 50ern stammenden feuchten Keller, holzschrank ist nach einem Monat nirgends mehr brauchbar, voll verschimmelt.
Im Moment versuche ich mit Lüften über den Kollektor die gröbste Feuchte zu entziehen.
Gerade im Sommer denke ich wird lüften angesagt sein da die warme Luft das Wasser aufnehmen wird und diese raus muss.
Nur jetzt solltest du aufpassen wie Andy schon erwähnt hat, sonst bringst du mehr Feuchtigkeit rein als raus!
Ich versuche demnächst einen Arduino Regler zu programmieren welcher den Taupunkt berücksichtigt.
Absoluter mist ist ich habe aus früheren Einsätzen noch einen Johnson Controls Regler, leider keine Software mehr der hatte Taupuktberücksichtigung mit drinn.
Aber mal sehen wer zu erst trocken ist :) (sagt der Alkoholiker)

Beste Grüße aus Franken

Highway

21.03.2016 19:16
Sandy 

Administrator

Re: Luftkollektor Garage Feuchtigkeit

Moin Mechaniker81, du bist zwar schon etwas länger dabei, trotzdem

Thema Feuchte: Hatte ich an anderer Stelle schon erwähnt:

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...amp;page=32#316

Zunächst hatte ich an den Einbau eines Hygrostaten gedacht, dann aber wieder verworfen. Es passiert nämlich gelegentlich, dass zunächst die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig im Raum ansteigt, wenn der Kollektor seine Arbeit aufnimmt. Allerdings dauert es nicht lange und es geht wieder abwärts mit der Raumfeuchte. Wenn also der Hygrostat bei etwas zu hoher Luftfeuchte abgeschaltet hat, kann der Kollektor nicht arbeiten. Eine Zeitverzögerung könnte natürlich Abhilfe schaffen, ist allerdings schon wieder mit extra Aufwand verbunden.

Im Laufe der vergangenen Jahre bin ich dazu übergegangen, die Einschalttemperatur des Kollektorlüfters in den warmen Monaten Juni-August höher einzustellen. Den Raumthermostat lasse ich in dieser Zeit bei 22 °C abschalten. Durch diese Maßnahmen habe ich bisher keinen Ärger mit zu hoher Luftfeuchtigkeit durch den Kollektor gehabt.

Ansonsten haben Andy und Highway schon die richtigen Gedankengänge geschrieben.
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

21.03.2016 20:39
Mechaniker81 
Re: Luftkollektor Garage Feuchtigkeit

So jetzt wie versprochen ein paar Daten von mir :

Die Steuerung mit der ich den Lüfter steuer ist von der Technischen Alternative find ich nicht schlecht hier mal einen Auszug von der Beschreibung:

Zusatzanleitung zu UVR61
-
3
Gebäudetrocknung
mi
t
Lüftungsventilator
Eine Sonderanwendung
der
Universalregelung
i
st die
energiesparende
und kostengünstige
Au
s-
trocknung von Kellern und anderen Gebäudeteilen mittels Lüfterregelung.
D
ank der
besonderen
Funktionalität des
S
ensors RFS
-
DL
(Messung der absoluten Feuchte)
ist diese einfache Gebäud
e-
austrocknung
in Verbindung mit der Universalregelung
möglich.
Dabei
wird die absolute Feuchte i
n-
nen und außen verglichen und
dementsprechend ein
Ventilat
or ein
-
bzw. ausgeschaltet.
Die Gebäudetrocknung ist mit
allen
Universalreg
lern
durchführbar
, die über einen DL
-
Bus verfügen
(
a
usgenommen UVR63
-
H)
.
Zielsetzung
Senkung der Luftfeuchtigkeit durch gezielte Belüftung mit trockener Luft
Verbesserung
von Luftqualität und Geruch durch regelmäßige Belüftung
E
rsatz von energieintensiven Entfeuchtungsgeräten

Wie beschrieben wird die absolute Feuchte verglichen !! Un des isch doch wichtig oder ???

Würde auch gern mal einen Grundriss hier einfügen und eine Aufzeichnung von Temp Feuchte Taupunkt aber wie bekomme ich hier ein Bild eingefügt ????

@ Sandy

Die Idee mit der höhern Temp ist nicht schlecht jdoch was passiert wenn die warme Luft auf die kalte Garage trifft ??? Vielleicht nicht so gut vorallem wenn die warme Luft noch viel Feuchtigkeit gebunden hat ??? oder nicht

@Highway

Naja für dein Möbelstück hab ich kein Vergleich jedoch will ich meine Drehmaschine in die Garage stellen jedoch hab ich sorge dass diese dann nach einem halben Jahr ein reiner Rostbollen ist !

Ich weiß halt nicht was ich machen soll, wenn der Kollektor halt gebaut ist und es funzt nicht dann kann ich mir das Ding in den AR...... stecken und das Geld is futsch nun ist halt guter Rat teuer ???
Hätte schon Bock so ein Teil zubauen jedoch wenn ich es mach gleich richtig auch Optik und so !!! Hab halt kein Bock wenn es nicht geht ein Loch in der Wand zu haben kann leider kein Testaufbau machen.

Was meint ihr?

P.S.: Ich bin wirklich zudoof ein Bild einzufügen ????

21.03.2016 20:56
Highway 

Re: Luftkollektor Garage Feuchtigkeit

Hi Mechaniker81,
Hermann ist hier Forumschef schick ihm die Bilder er stellt sie ein.

Schick eine Mail mit Bildern an: bitte an hermann@mahnecke.de

Beste Grüße aus Franken

Highway

21.03.2016 21:10
Mechaniker81 
Re: Luftkollektor Garage Feuchtigkeit

@Highway

danke für die Info !!!

Bilder bzw PDF sind auf dem Weg!!

[img]" rel="lightbox-forum">" style="max-width:700px;" border="0" alt="">[/img]

21.03.2016 21:37
Hermann 

Administrator

Re: Luftkollektor Garage Feuchtigkeit

Moin Bilder bitte an mich hermann@mahnecke.de

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black600/48V indor

22.03.2016 21:04
Sandy 

Administrator

Re: Luftkollektor Garage Feuchtigkeit

Mechaniker81:

@ Sandy
Die Idee mit der hoehern Temp ist nicht schlecht jdoch was passiert wenn die warme Luft auf die kalte Garage trifft ??? Vielleicht nicht so gut vorallem wenn die warme Luft noch viel Feuchtigkeit gebunden hat ??? oder nicht

Die Antwort wurde bereits von Andy und Highway geschrieben: Es muss fuer Abluft gesorgt werden! Persoenlich hatte ich schon vor einigen Jahren den Rat bekommen, meinen Keller mit einem Solar-Luftkollektor zu entfeuchten. Bis heute habe ich dies noch nicht gemacht, weil ich die gleichen Ueberlegungen hatte wie du. Bei mir wuerde es an der guten Durchlueftung scheitern.
Meinen Keller entfeuchte ich seit Ende der Neunziger mit einem elektrischen Luftentfeuchter, der inzwischen mit Solar- und Windenergie betrieben wird

______________

Gruesse von
Rainer
(Sandy)
_______________

 1 2
Solar-Luftkollektor   Entfeuchtungsgeräten   Taupunktproblematik   Ãœberschussenergie   Taupuktberücksichtigung   Solar-Luftkollektor-Freunden   Feuchte   entfeuchtungsgerät   Kollektor   Temperaturfühler   Mechaniker81   Eigenbaukollektoren   Lüftungsventilator   Luftfeuchtigkeit   Taupunkttemperatur   Universalregelung   Einschalttemperatur   Kellerentfeuchtung   Feuchtigkeit   Luftkollektor

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX