| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Soluko Projekt 2016
 1
23.04.2016 10:52
Solarprinz 
Soluko Projekt 2016

Liebe Luftkollektor Freunde,

ich habe nach langen suchen eine neue bleibe gefunden und kann mich nun endlich etwas Handwerklich verwirklichen. Ich habe schon viele beiträge von euch gelesen und kann es nun selbst kaum erwarten meinen ersten Kollektor zu bauen. Ich wollte einfach mal ein paar meinungen von euch was Ihr von meinen vorstellungen haltet und ob diese auch realistisch sind. Hierzu hinterlasse ich euch mal ein paar Bilder wo und wie ich mein vorhaben umsetzen will.

23.04.2016 10:55
Solarprinz 
Re: Soluko Projekt 2016

23.04.2016 10:56
Solarprinz 
Re: Soluko Projekt 2016

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1461406695.jpg

23.04.2016 12:04
Solarprinz 
Re: Soluko Projekt 2016

Hier nochmal grob skizziert wie ich mir das ganze vorstelle. Müssen die Kollektoren zwingend an der Hauswand hängen? Würden auf etwa 4m Weg bis ins Haus viele verluste auftreten? Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten.





http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1461410644.png



http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1461410762.jpg

24.04.2016 16:10
HolgiB 
Re: Soluko Projekt 2016

Moin Solarprinz,

zuerst mal willkommen im Forum. Die Bilder bei bilder-upload.eu hochzuladen ist keine so gute Idee. Viele Browserplugins (z.B. UBlock Origin) blocken diese Domäne vollständig, weil über deren Seiten häufig Malware verteilt werden.
Würde ich zumindest vermuten, weil sie sonst kaum auf der Sperrliste landen würden.

Doch zurück zu deinem Thema. Mit 4.5m Sparrenlänge sollten sich locker 3-4 aufgeständerte Solukos machen lassen, wobei du bedenken musst, dass die sich gerade bei niedriger Sonnenbahn gegenseitig verschatten. 4 m Luftweg sind ganz schön weit. Zum einen wegen der thermischen Verluste (weil Luft keine große Speicherkapazität hat) und zum Anderen wegen dem Luftwiderstand.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass sich dein Vorhaben zumindest von der Kosten-Nutzen Betrachtung her nicht deckt. Es sei denn du willst es als reine Liebhaberei machen.

LG,
Holgi

24.04.2016 16:13
HolgiB 
Re: Soluko Projekt 2016

Nachtrag auch noch: Deine Satschüssel wird es nicht mögen, wenn du ihr die Sicht versperrst. Da wird es mit Empfang schwierig.
Bestünde nicht die Möglichkeit nur einen großen Kollektor hinter dem Montagemast der Satschüssel zu machen?
Also in Richtung Auto. So 3 m breit und vielleicht 2 m hoch ?

Bei 6 m² geht schon einiges.....

 1
Kosten-Nutzen   vollständig   Sparrenlänge   verwirklichen   verschatten   Browserplugins   Kollektoren   Luftwiderstand   Speicherkapazität   Luftkollektor   Projekt   realistisch   vorstellungen   hinterlasse   Handwerklich   gegenseitig   aufgeständerte   Satschüssel   Möglichkeit   bilder-upload

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX