aufgeblühtes ..."> Black 300 - Material | Verschiedene Themen › Dies und Das | Black300-Forum
| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Black 300 - Material
 1 2 3
09.02.2009 10:13
tija 
Black 300 - Material

Moin allerseits, klasse Forum, interessante Infos - meine Frage : aus welchen Materialien wird der Black 300 gebaut ? Würde ihn gerne "am Salzwasser" nutzen und da ist Korrosionsbeständigkeit auch ein sehr wichtiges Thema. Habe schon 'ne Menge "Müll" erlebt -> aufgeblühtes Alu, rostige Wellen, zerbröselten Kunststoff.

Ist der Laderegler beim Black 300 eigentlich intern und standardmäßig dabei?
Danke und freue mich auf Antworten.
Gruß v tija

    09.02.2009 15:15
    Hermann 

    Administrator

    Re: Black 300 - Material

    Tja, hallo Tija.
    Zunächst herzlich willkommen im Black300-Forum.
    Der Laderegler für die 12 und 24 Volt-Version ist dabei. Es ist ein ganz besonderer
    Laderegler wo schon eine automatische Bremse bei Ladeendspannung eingebaut ist.
    Die Erkennung 12 Volt oder 24Volt ist automatisch.
    Zur Korrosionsbeständigkeit wird Dir Rainer ganz bestimmt etwas schreiben können.
    Ich, hier, ca, 70 km von der Nordseeküste weg, habe wohl kaum noch salzhaltige Luft.
    Ansonsten ist mir nichts Negatives bis jetzt aufgefallen.
    _______________

    Beste Grüße Hermann
    eMail : hermann@mahnecke.de

      09.02.2009 21:11
      tija 
      Re: Black 300 - Material

      >hermann<
      Danke schon mal für die Info : d.h. der Black kann direkt an die 12 V Akkus zum Laden angeschlossen werden (?)

      Wäre toll, wenn sich "Rainer" noch genauer zum verwendeten Material äußern kann. Würde den Black nämlich gerne auf See mitnehmen - eine Insel-Anlage par excellence.
      erstmal Grüße vom tija

        09.02.2009 21:25
        Hermann 

        Administrator

        Re: Black 300 - Material

        Ja, natürlich mit dem Laderegler dazwischen.
        Der Black 300 (12+24 V) darf nicht ohne Batterie betrieben werden!
        Der Laderegler benötigt zum Generator noch einen zusätzlichen
        Kurzschlussschalter wenn die Batterie mal abgemacht werden muß.
        Für genauere Info bitte hier nachfragen.
        _______________

        Beste Grüße Hermann
        eMail : hermann@mahnecke.de

          09.02.2009 22:43
          Sandy 

          Administrator

          Re: Black 300 - Material

          Moin tija,
          zu den verwendeten Materialien kann sich wohl am besten „Generator“ äußern, weil er das kleine Wunderwerk gebaut hat.
          Mein Black 300 ist seit dem 8. Juli 2008 der salzhaltigen Luft ausgesetzt. Bisher konnte ich keine Schäden am Gehäuse entdecken. Eine endgültige Aussage ist meinerseits erst dann möglich, wenn der Winter mit seinen Stürmen vorbei ist. In dieser Zeit kann man z.B. bei sogenannten Edelstahl Außenlampen immer wieder ein urplötzliches vergammeln beobachten.
          Auf See ist ein Windrad noch extremeren Bedingungen ausgesetzt als hier bei mir. Hast du bei Prevent mal nachgefragt, ob der Black für deine Zwecke geeignet ist?

          Grüße von
          Sandy

            09.02.2009 23:12
            tija 
            Re: Black 300 - Material

            Moin und danke Euch beiden.

            >hermann< Hab natürlich im Forum schon vieles gelesen. Würde zusätzlich (oder statt ? ) zum Kurzschlußschalter per Leine an Windfahne versuchen, den Black aus dem Wind zu drehen - ob's klappt ??? Will ihn ja in erreichbarer Höhe betreiben.

            >sandy< In Kappeln ist die Luft ja vielleicht auch schon nicht mehr sooo aggressiv (salzhaltig) wie direkt auf See. Werde mal bei prevent nachfragen.

            Wäre natürlich super, vom Generator :-) etwas zu erfahren.

            Bin momentan schon 80 %iger Black-Fan :-))
            erstmal Grüße v tija aus Kiel :-)

              09.02.2009 23:17
              Hermann 

              Administrator

              Re: Black 300 - Material


              Da sei man bloß vorsichtig. Der dreht wie der Teufel und haut Dir was ab wenns schief geht.

              _______________

              Beste Grüße Hermann
              eMail : hermann@mahnecke.de

                10.02.2009 02:24
                Generator 

                Re: Black 300 - Material

                Hallo tija,

                nach dem Namen würde ich fast hoffen wir hätten mal eine nette Dame unter uns bin mir aber nicht sicher. Habe ich mich vertan ? dann entschuldige bitte.
                Also zu deiner Frage: Black 300 auf ein Boot zu tun wäre unter bestimmten Bedingungen möglich.
                A) dieser müsste wie ein Auto gewachst werden ( Hartwachs), denn das Salzwasser ist sehr Agressiv.
                B) Mann müsste bei deinem Edelstahlkugellager einbauen, darf aber nur durch die Firma Prevent gemacht werden.
                C) müsste vor hohen Wellen geschütz werden bzw. müsste bei hohem Seegang ausgeschaltet werden.

                D) ganz Wichtig, er müsste bei einlaufen eines Hafens gegen Diebstahl gesichert werden denn keiner hat ein Windrad welches vom laufen so leise ist und so Efektiv ist.

                Wenn du Ihn gut pflegst wird dir dieser gute Dienste erweisen, aber auf die Pflege kommt es an.
                Nicht später mekkern wenn irgendwo ein Rostfleck ist, dann war er nicht gut versiegelt, die Rotorblätter sind aus Carbon-Nylon ich denke hier pasiert nichts. Auch wenn der Black 300 Verzinkt ist kann durch Salzwasser eine beschädigung eintreten(Korision), durch das Wachsen ist dies fast ausgeschlossen, Wasser perlt einfach ab.
                Hoffe dir geholfen zu haben,
                viele grüße Generator

                weiterhin viel Erfolg hier im Black Forum

                  10.02.2009 23:13
                  tija 
                  Re: Black 300 - Material

                  Moin Generator,
                  zuerst mal Danke für die schnelle Antwort und Gratulation (<-Vorschußlorbeeren :-) ) zu der Black-Entwicklung -> bisher klingt alles seeeehr gut !
                  Kleine Enttäuschung -> momentan bin ich noch eindeutig männlichen Geschlechts ;-)) Entschuldigung absolut nicht nötig :-)

                  Punkt A,B,D kann ich problemlos erfüllen -> bin ein vorsorglich pflegender Wartungsmensch (die aktuellen Blei-Säure-Akkus geben jetzt nach 13 Jahren (leider schon ;-) ) den Geist auf :-( )

                  Prevent sprach nur vom Wachsen - werde aber nach VA-Kugellagern fragen.

                  Sollte das machbar sein und der Black die geplante 1jährige Atlantikreise ohne Probleme überstehen, mach ich Werbung ohne Ende und /oder stell ich mich damit auf die Bootsmesse

                  Moin Sandy, lag ich mit Kappeln richtig ? ggf.würde ich mir den Black mal anschauen, wenn's irgendwie paßt ? oder gibt's noch einen in der Nähe von Kiel ?

                  Danke und Grüße v tija

                    19.02.2009 16:41
                    Generator 

                    Re: Black 300 - Material

                    Hallo tija,
                    entschuldigung das ich dachte du wärst unsere erste Frau hier im Forum.
                    Na gut muss also noch länger warten.
                    Sofern du dich schon mit der besagten Firma in verbindung gesetzt hast hättest du nur sagen müssen das ich das gesagt habe dann wäre die Sache schon erledigt. Aber das sollte dir auch klar sein das Salzwasser sehr Agresiv ist und auch für normale Kugellager ist das eine herausforderung daher kann ich nur sagen das diese unbedingt ausgetauscht werden müssen. Wenn du Ihn dir wirklich zu legst und Ihn mit auf See nimmst musst du uns unbedingt darüber Berichten wenn mal ein Hafen da ist um zu sehen wie alles so ist. Und Infomiere uns wann es los geht das ich weiß wann ich hier immer im Forum schauen muss um eventuell helfen zu können.
                    Sofern du Ihn gekauft hast musst du uns ein Bild vom Boot und Black schicken, denn du machst damit Geschichte, denk dran lass Ihn dir nicht klauen.
                    Viele Grüße Generator

                       1 2 3
                      Phasengleichheit   Kurzschlussschalter   Korrosionsbeständigkeit   Edelstahlkugellager   Grüße   Bordnetzversorgung   funktionierenden   Generator   Blei-Säure-Akkus   Material   Stromschwierigkeiten   Anschlussleitungen   Edelstahl-Kugellager   Einstellparameter   Hybrid-Laderregler   Abschlußbericht   Parallelschaltung   Schleifringen   Kurzschlußschalter   Hermann

                      Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
                      Zur Zusammenfassung,Black 300
                      Befreundete Foren
                      Info:Datenschutzgrundverordnung

                       

                      Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

                        


                      © by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

                      Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX