| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

kleine Spielerei im mA Bereich
 1
19.02.2016 11:20
Harald 
kleine Spielerei im mA Bereich

nachfolgend zwei Bilder für den mA PV Bereich zur Aufrechterhaltung meines Quad Bleiakkus auf zur Zeit ca.12,7 V Spannung. Das kleine Modul hat ca. 18/19 V Leerlaufspannung und kann einen Strom von ca. 100 mA treiben.
Hatte das Teil schon einige Jahre herumfliegen ohne richte Aufgabe für das kleine Modul. Jetzt wird es doch etwas sinnvoll eingesetzt. Für den kleinen Bleiakku am Leben zur erhalten sollte das Teil genügen.
Einen Laderegler wird hierbei nicht benötigt, Rückfluss Diode (0,3 V Spannungsabfall) habe ich natürlich dazwischen. Wie schon bemerkt, eine Spielerei mit Folgen!
Gruß Harald

Ps. Wo war noch mal das Kästchen zum Bilder einstellen? Hier> hermann@mahnecke.de



19.02.2016 13:23
Sandy 

Administrator

Re: kleine Spielerei im mA Bereich

... Bilder einfach an hermann@mahnecke.de senden

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

20.02.2016 20:02
Sandy 

Administrator

Re: kleine Spielerei im mA Bereich

Handelt es sich bei dem Akku um eine Flüssigsäure - Typ?

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

21.02.2016 11:06
Harald 
Re: kleine Spielerei im mA Bereich

... so wie das sehe ist der Akku ein AGM Typ also ohne flüssige Säure. Habe die Spannung über etliche Tage gemessen, sie liegt bei 12,7 V, könnte wohl höher liegen? Der Raum ist etwa 10 Grad kalt/warm.

Gruß Harald

21.02.2016 11:48
Sandy 

Administrator

Re: kleine Spielerei im mA Bereich

Es ist grundsätzlich keine gute Idee, einen Akku (egal welcher Typ) dauerhaft zu laden. Er verhält sich im übertragenen Sinne mit der Zeit wie ein Mensch, der den ganzen Tag vorm Fernseher oder PC sitzt: Er wird träge und müde, er hat macht irgendwann schlapp.

Besser ist es, eine kleine Entladeschaltung/Ladeschaltung zu bauen. Dies lässt sich z.B. mit einer Akkuüberwachungsschaltung (Kemo 128 A oder ähnlich) und einem Hilfsrelais automatisch realisieren.
Es gibt auch fertige Lösungen, z.B. Ladegeräte mit Akku-Pflegeschaltung
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

 1
nachfolgend   Spannungsabfall   Ladegeräte   Aufrechterhaltung   Bereich   dazwischen   realisieren   automatisch   Akkuüberwachungsschaltung   Hilfsrelais   Akku-Pflegeschaltung   Spielerei   grundsätzlich   Ladeschaltung   herumfliegen   übertragenen   Entladeschaltung   Flüssigsäure   Leerlaufspannung   einstellen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX