| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Montage Windgenerator
 1 2
28.01.2009 20:12
Tatzi

nicht registriert

Montage Windgenerator

Hallo!

Ich spiele mit den Gedanken mir einen Windgenerator zu kaufen, aber das Problem ist die Montage des Generators auf einen Mast.
Mein Hausgrundstück ist nicht allzu groß, sodas ich einen Mast aufstellen könnte (1200 qm).
Ist eine Dachmontage sinnvoll, meistens wird davon abgeraten.
Wie hoch müßte ich über den Dachfirst hinauf gehen?

mit freundlichen Grüßen
Tatzi

28.01.2009 20:46
Hermann 

Administrator

Re: Montage Windgenerator


Hallo,Tatzi
herzlich willkommen im Black-Forum.
Ja,so klein ist es auch wieder nicht. Die wichtigste Gegenfrage ist:
Wie hoch ist Dein Haus? Denn wenn es ein kleines Einfamilienhaus ist,
kommt ein Mast nahe am Haus eigentlich recht gut.
Wenn Dein Haus so hoch ist wie meins (18 m) dann geht das mit Mast gar nicht.
Der Mast hat den Vorteil, dass sich keine Generatorgeräusche über den Giebel
in Dein Schlafzimmer fortpflanzen können und Du kannst, wenn es ein Kippmast ist,
das Windrad unten komplett anbauen und dann den Mast aufrichten. Das geht auf dem
Dach auch nicht so gut. Wenn man auf dem Dach ein Windrad bauen will, muß
man schon mindestens 3 Meter Narbenhöhe haben und es gibt weitere Problemchen.


_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

29.01.2009 10:42
Tatzi

nicht registriert

Re: Montage Windgenerator


Hallo Hermann

Das Haus ist bei der Westseite ca. 9m hoch und bei der Ostseite ist 9,85 m hoch.
Bei der Westseite ist im DG ein Balkon geplant.
Kann mann vieleicht einen Mast in den geplanten Balkon integrien und über Dach führen.
Westseitig habe ich ein Nachbarhaus in ca. 25m Entferung und gleicher Firsthöhe.
Ostseitig habe ich ein Nachbarhaus in 15m Entferung desen Firsthöhe ist ca. 2,5m tiefer.
Nord und Südseitig habe inner 200m kein Haus.
Habe 2 Bilder an deine e-mail geschickt.
mit freundlichen Grüßen Tatzi

30.01.2009 00:13
Hermann 

Administrator

Re: Montage Windgenerator


Hallo,Tatzi
in der Tat ist das nicht so einfach Dir da einen Rat zu geben.
Ich würde, wenn es oben keine Schlafzimmer gibt eine Dachmontage
in Betracht ziehen. Ein leises Brummen könnte Familienmitglieder stören.
Obwohl, für mich ist das Musik, aber so denkt ja nicht jeder, auch
wenn es sehr leise ist. Wichtig ist ja auch noch, dass die Stelle wo das WR.
stehen soll eine gute Anströmung vom Wind her haben sollte.
Evtl. hat noch jemand anders einen Rat?
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

30.01.2009 08:24
Tatzi

nicht registriert

Re: Montage Windgenerator

Hallo Hermann

Wer hat Erfahrung wie man eine Dachmontage?
Währe eine Montage des Mastes an der Fassaden sinnvoll?
Habe ein Bild eingefügt, wäre das eine Möglichkeit?

freundliche Grüsse von.......... Tatzi

30.01.2009 14:15
Hermann 

Administrator

Re: Montage Windgenerator

Hallo,Tatzi
ich denke, dass das Mauerwerk das Generatorbrummen nicht so stark überträgt
wie ein hölzerner Dachstuhl. Da müsste sich mal jemand finden der da schon Erfahrungen
hat.


_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

30.01.2009 14:57
Harald 
Re: Montage Windgenerator

Hallo Tazi,


Sieht gut aus, mit entsprechenden Schellen und Dübeln an der Fassade befestigt kann eigentlich kaum Körperschall übertragen werden.
Das Rohr sollte aber mit seinem unteren Ende nicht direkt mit der Betonbodenplatte des Balkones in Berührung kommen.
Stahlbeton leitet den Körperschall stärker als das Mauerwerk. Hier würde ich einen großen Selentblock aus Gummi unterlegen bzw. anschrauben.

Grüße
Harald

30.01.2009 16:36
Hermann 

Administrator

Re: Montage Windgenerator

Hallo,zusammen
dazu hat "Generator"mir gerade ein Bild geschickt.


_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

30.01.2009 20:24
Sandy 

Administrator

Re: Montage Windgenerator

Moin Windgemeinde,
meinereiner hat im Sommer schlechte Erfahrungen mit direkter Montage auf Mastausleger gemacht. Das Generatorbrummen war fast im ganzen Haus hörbar. Besserung brachte die Montage des Rohres auf einem Holzpfosten.
Die Lösung von Generator ist auf jeden Fall die beste Wahl!
Grüße von
Rainer



30.01.2009 21:41
Erzwind 

Re: Montage Windgenerator

Hallo Windradfreunde,

ein Bekannter hatte seinen Mast an einen nicht mehr benutzten Schornstein
( bis unters Dach abgetragen ) direkt montiert. Das Generatorgeräusch
war durch das ganze Haus bis in den Keller zu hören.
Mit ummantelte Rohrschellen und einen Styropor-Stück, wie hier beschrieben
( http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...d=2&thema=1) konnte Abhilfe geschaffen werden.
Ein Schwingungsdämpfer, wie es Hermann mit dem Bild von „Generator“ gezeigt hat,
würde bestimmt noch ein besseres Ergebnis bringen. Mal sehen wo man so
ein Teil beziehen kann?

Beste Grüße, Erzwind

 1 2
Schlafzimmer   Körperschall   Hermann   Generatorgeräusche   Generatorgeräusch   Generatorbrummen   Dachmontage   Hausgrundstück   Montage   Einfamilienhaus   freundlichen   Black300-Forum   michelbach-wetter   entsprechenden   Betonbodenplatte   Windradfreunde   Styropor-Stück   Schwingungsdämpfer   Windgenerator   Familienmitglieder

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX