| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Alle 300er gleicher Start?
 1
02.05.2009 17:36
Harzer 

Alle 300er gleicher Start?


Hallo alle,
ich habe heute den ganzen Tag meinen 300er/48V beim drehen zugeschaut und dabei ist mir eine Frage in den Sinn gekommen:
Beginnen alle 300er- also 12V, 24V und 48V bei der gleichen Windgeschwindigkeit an zu arbeiten. Nicht wann sie beginnen zu drehen (das geht ja klinderleicht) sondern das erreichen der Lade bzw. Einspeisespannung.....gibt es da einen Unterschied?


_______________

Gruß Lutz

02.05.2009 21:59
Sandy 

Administrator

Re: Alle 300er gleicher Start?

Moin Lutz,
der Ladebeginn ist mit den Schottky Dioden in meiner Anlage (12V Version des Black 300) bei ca. 1,8 m/s (Also entsprechend Herstellerangabe) zu beobachten, allerdings in Abhängigkeit von der Systemspannung. Mit meiner Schaltung für schwache Windstärken kann ich den Ladebeginn schon bei 0,5 m/s feststellen. Dies sind dann nur einige mA, aber Kleinvieh macht auch Mist und es gibt sehr viele Tage, an denen damit die Steuerungsverluste gedeckt werden.
Grüße von
Sandy
(Rainer)

P.S. Grundsätzlich beginnt mein Black bei 0,3 – 0,5 m/s zu drehen. Unserem Forumsmitglied und Schöpfer des Black, Generator, habe ich Aufnahmen geschickt, auf denen zu sehen ist, wie mein Black bei 0,1 – 0,2 m/s fröhlich seine Runden dreht.

02.05.2009 22:16
Generator 

Re: Alle 300er gleicher Start?

Hallo Harzer (Lutz),

schöne Frage die du hier stellst, daher bekommst du natürchlich auch schnell eine Antwort.
Also der 12 und der 24 Volt liegen fast Identisch mit der Ladespannung, also der 12 Volt Black bei ca 340 Umdrehungen und auch der 24 Volt erreicht bei der selbigen Drehzahl die Spannung von 24 Volt, daher ist dort fast kein Unterschied.
Der 48 Volt Gen erreicht auch bei 340 Umdrehungen seine Spannung von 48 Volt, sofern du dann die Konfiguration leicht änderst fängt dieser schon bei 35 Volt ins Netz zu fahren dadurch geht natürlich der Ladebeginn auch runter, wobei man sollte denn Black 300 im unteren Bereich nicht so stark belasten ansonsten stirbt er unten ab und läuft nicht flockig hoch. Ein großer Fehler wäre wenn er bei 35Volt schon 2 Ampere Leisten soll das fuktioniert zum Verrecken nicht, da der Wind bei dieser Spannung nur geringe Kinetische Leistung hat, ich kann nicht mit einem Windrad welches gerade mal 1 Quadratmeter hat bei 2 ms 70 Watt dort raus holen, ich hoffe das war Umfangreich und Verständlich.
Hat mich gefreut dich auf der Messe kennen gelernt zuhaben.

Viele Grüße Generator......

03.05.2009 07:41
Harzer 

Re: Alle 300er gleicher Start?


Hallo,
genau das wollte ich mal wissen.
Die 340..350 U/min beim 48er war mir klar (zig mal nachgemessen)
nur was die anderen zwei für Drehzahlen brauchen wußte ich halt nicht.
In den Unterlagen ist immer die Windgeschwindigkeit angegeben, reicht eigentlich auch...
Das man bei geringen Windgeschwindigkeiten keine "Wunder an Leistung" erwarten kann ist klar. Aber ob ein Windrad bei 2m/s beginnt sich langsam zu drehen oder schon laden bzw. einspeisen kann ist doch ein sehr schöner Unterschied.

@ Generator
hat mich auch gefreut und ich hätte noch zig spezielle Fragen zum Black gehabt aber bei dem Andrang am Messestand .........



_______________

Gruß Lutz

 1
Ladebeginn   Quadratmeter   Umdrehungen   Verständlich   Steuerungsverluste   Herstellerangabe   Windgeschwindigkeit   Windgeschwindigkeiten   klinderleicht   nachgemessen   Ladespannung   Grundsätzlich   Einspeisespannung   Systemspannung   entsprechend   Abhängigkeit   Konfiguration   Forumsmitglied   Generator   Unterschied

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX