| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Kleiner Hochstrom Test an meiner Inselanlage
 1
23.02.2016 19:57
Harald 
Kleiner Hochstrom Test an meiner Inselanlage

Hochstrom Test am 2500 W Wandler auf der DC 12 V Seite

Als Last diente ein Beutel loser Haushalts Staubsauger. Die Stromaufnahme lag bei 113/114 A mit der DC Zange gemessen. Die Spannung am Wandler lag bei 11,9 V, an den beiden Bleiakkus unter Last bei 12,x V. Die Wandler Zuleitungen sind jetzt beide in 50 mm² ausgeführt und wurden in ca. 10 Minuten Staubsaugerbetrieb nicht mal Hand warm. Da für jeden der beiden Bleiakkus ein Last Hauptschalter und je ein Hochstrom Sicherungselement mit 100 A Flachsicherung verbaut ist, hat sich der Gesamtstrom von 114 A nicht genau gleich auf jeden Akku aufgeteilt. B1 lieferte 64 A, B2 nur 49 A! Beide Bleiakkus sind gleichen Datums und haben gleiche Ah. Der einzige Unterschied liegt an den beiden Hauptschalter mit einem Spannungsabfall von 0,08 V gegenüber 0,03 V bzw. 1,6 mOhm zu 0,5 mOhm. Der Spannungsabfall an den Sicherungselementen lag bei 0,03 V mit Stromfluss von 49A bzw. 0,05 V mit Stromfluss von 64 A Der Spannungsabfall an den 50 mm² Leitungen wurde nicht gemessen. Ich selbst bin der Meinung, dass der doch sehr geringe Unterschied im Spannungsabfall der beiden Hauptschalter nicht für die doch große Stromfluss Differenz der beiden Bleiakkus verantwortlich ist. Die Leitungen sind von jedem Bleiakku gleich lang ausgelegt und führen auf je einen Verteiler aus einer kleinen Kupferschiene bestehend.
Nach diesem Test war die Polspannung recht schnell wieder auf 12,8 V angestiegen, die Bleiakku Temperatur lag bei dem Test bei ca. 12 Grad C, also recht kalt. Sollte der RI der beiden Bleiakkus so unterschiedlich sein?

Gruß Harald

26.02.2016 19:45
Sandy 

Administrator

Re: Kleiner Hochstrom Test an meiner Inselanlage

Oh doch, bei 12 V und der Stromstärke sind es Welten!

Folgendes habe ich gerechnet: Ich habe so getan, als würden beide Widerstände parallel liegen und es würde ein Strom von 114 A durch sie hindurchfließen. Dabei ergibt sich gemäß deinen Ohmangaben folgende Verteilung der Ströme:

Durch den Widerstand mit 0,0005 Ohm fließen 86,9 A, durch den Widerstand mit 0,0016 Ohm sind es 27,1 A

Du kannst also davon ausgehen, dass bei dem von dir genannten Verhältnis irgendwo noch etwas verloren geht, nämlich im Stromkreis des Hauptschalters mit dem geringsten Widerstand. Denn bei den von dir genannten Werten müssten sich die Ströme wie von mir berechnet aufteilen.

Innerhalb meiner 48 V Akkubank befindet sich ein Akkublock mit 90 Ah, der zweite hat 220 Ah. Die Leitungslängen sind ebenfalls gleich, außerdem sind exakt gleiche Sicherungen und Hauptschalter verbaut worden. Bei einer Messung im Jahr 2014 unter Last von über 1000 W ergab sich eine Verteilung der Ströme entsprechend der Ah - Größe

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

02.03.2016 07:18
Harald 
Re: Kleiner Hochstrom Test an meiner Inselanlage

… bis jetzt habe ich keine weiteren Hochstrommessungen gemacht. Beim nächsten Test werde ich die beiden Hauptschalter mal mit einer Schraube überbrücken. Die Anschlüsse hinter den Hauptschaltern sind mit 50mm² Kabelschuhen (10ner Bohrung) ausgelegt. So kann ich bequem je eine entsprechende VA Schraube zur Überbrückung benutzen. Die Hauptschalter waren für mich halt sehr bequem wenn mal Änderungen an der Anlage gemacht wurden. Der Unterschiedliche Spannungsabfall bei hohen Lastströmen an den beiden gefällt mir natürlich gar nicht!
Ich habe noch ein Bild der Hauptschalter incl. Sicherungen gemacht, werde es Hermann zum Einstellen die Tage zusenden damit man mal sieht wovon ich spreche.
Melde mich natürlich wieder nach der Änderung mit einem neuem Hochstromtest.

Gruß von Harald

03.03.2016 11:29
Harald 
Re: Kleiner Hochstrom Test an meiner Inselanlage

... und weiter im Text. Die beiden Hauptschalter mit den unterschiedlichen Kontakt Übergangswiderständen sind mittlerweile entfernt und die Kerb Kabelschuhe mit einer Schraube incl. U-Scheiben und Ferderringe flach zusammen gepresst. Ein erneuter Hochstromtest wird erst erfolgen wenn die PV Anlage wieder genügend Ladestrom erzeugen kann. Im Moment sieht es morgens sehr dünn aus.

Gruß Harald



08.03.2016 12:07
Harald 
Re: Kleiner Hochstrom Test an meiner Inselanlage

Noch einmal zur Info:
Mit den beiden noch eingebauten Lasttrennschalter lieferte B1 = 64A, B2 = 49 A, Diff. = 15 A.

Die Heutige Messung ohne die Lasttrennschalter ergab folgende Stromwerte: Haushaltsstaubsauger über DC AC Trapez Wandler mit 2500 W angeschlossen.

B1 = 50 A, B2 = 42,2 A, Diff. = 7,8 A. Die Spannung am Knotenpunkt der beiden Akkus bei diesem Last Strom lag bei 12,16 V, der PV Ladestrom um 08:15 bei etwas Nebel bei 18 A.
Ca. 10 Min. später wurden folgende Werte gemessen: B1 = 49,7 A, B2 = 41 A, Diff. = 8,7 A, an B1 war 12,21 V an B2 12,19 V zu messen!

Die Akku Temperatur lag so um die 10 Grad C, also doch recht kühl. Nach diesen Messungen zu urteilen hat B1 dann rechnerisch 0,243 Ohm, B2 0,288 Ohm Innerer Widerstand.
Die Sulfatierung der Bleiplatten beider Akkus ist doch schon nicht von geringem Ausmaß, die Sulfatschicht von B2 wird wohl noch stärker sein, leider.
Ich habe doch schon mit dem Gedanken gespielt mir zwei 200 Ah AGM Akkus zu kaufen. Im Moment siegt aber noch der Geiz!

Um 10:15 Uhr bei noch etwas Nebel konnte schon ein PV Ladestrom von rund 30 A zu den Akkus gemessen werden, die Spannung zeigte 15 V an, die sich aber später auf 14,83 V reduzierte.
Der IVT MPT Laderegler hat bei dieser Spannung zu „pulsen“ angefangen und dann später ganz abgeschaltet. Test Ende.

Gruß Harald

 1
Hauptschaltern   Inselanlage   Hochstrommessungen   Unterschiedliche   Hochstrom   Sicherungselement   Spannungsabfall   Ãœbergangswiderständen   Staubsaugerbetrieb   unterschiedlichen   Hauptschalters   unterschiedlich   Leitungslängen   Ãœberbrückung   Lasttrennschalter   Hochstromtest   hindurchfließen   Hauptschalter   Haushaltsstaubsauger   Sicherungselementen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX