| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

flügeltausch
 1 2
05.07.2009 21:19
pumuckl 
flügeltausch

Hallo bin absolut neu hier aber interessiere mich voll dafür!
Also als erstes da ich aus dem 'schönen' Schwachwindland
Mittelfranken komme, und ich irgendwie den Black noch nicht mal halbwegs auslasten werde mit durchschnittlichen Geschwindigkeit
von 3-6m/s habe ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre auf den
300 Blacky die Flügel vom 600 zu montieren das müsste doch was bringen, oder?
Weiß schon der Entwickler ist auch hier also es ist halt ein Gedanke und bitte lasst meinen Kopf auf dem Hals, wäre schön!
Vielleicht bringt ihr auch andere vorschläge für mein Problem
wäre super!
Danke schon mal

05.07.2009 21:38
steirer 
Re: flügeltausch

hallo

hört sich logisch an mehr fläche von den flügel.
aber längere flügel weniger drehzahl würde ich sagen.

bin gespannt was die anderen dazu sagen.

mfg

05.07.2009 21:57
pumuckl 
Re: flügeltausch

Das könnte zu einem Problem werden, da haben Sie recht!
Hoffe der Generator, Sandy oder Herrman kümmern sich um meine Fragen so wie sich diese Herrn anhören haben Sie nämlich richtig Ahnung von dem was Sie tun!

06.07.2009 02:21
Hermann 

Administrator

Re: flügeltausch

Moin zusammen.
und herzlich willkommen Pumuckl im Black300-Forum.
Deine Frage ist ganz normal und schon öfters haben wir diese
schon durchdacht. Leider oder zum Glück ist der Black-Generator so präzise
auf seine Spannung und Repeller abgestimmt, dass diese Veränderung
das ganze zum umkippen bringen und dann nichts mehr ist mit Leistung.
Wenn mich nicht alles täuscht, passen die 600er Repeller nicht an den 300er
weil da ein anderer Lochabstand zur Befestigung ist.
Die einzige Möglichkeit bei veränderte Drehzahl eine bestimmte Leistung
zu erreichen ist bei der Einspeise-Version durch die veränderbare Belastung durch
den Einspeisewechselrichter. Interessant wäre die Meinung von „Generator“
zu dieser Frage………………………………………………………………………..
………………………………..hab noch einmal nachgedacht.
wenn der 300er12 Volt mit den 1,6 m Repellern betrieben wird hat er eine viel
kleinere Umdrehung, sodas er vielleicht nur noch 7 Volt erreicht. Er würde
dann aber stärker belastbar sein. Wenn man jetzt aber einen 300er 24 Volt mit
den 1,6 m Repellern betreibt würde der vielleicht bei 12 oder 14 Volt einen
Schwachwind gut nutzen können um eine 12 Volt Batterie zu laden.
Ohne praktische Test´s würde ich dafür aber nicht meine Hand für ins Feuer legen.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

06.07.2009 05:48
Harzer 

Re: flügeltausch

Hallo Pumukel,
ich denke nicht das die "großen" Repeller vom 600er den 300 Gen besser antreiben würden. Ich habe mal einen 2meter Rotor an den 300er montiert und der Unterschied beim anlaufen war nicht meßbar.
Die Drehzahl war aber geringer und dadurch die Leistung, denn der verwendete Repeller hatte nur etwa tsr 4, was zu wenig ist. Ich habe dann die originalen weißen Repeller angebaut und das ging dann ab wie Luzi. Irgendwo hier im Forum hatte der Generator auch schon mal was zum Flügeltausch geschrieben und das war eindeutig NO!

wenn du 3-6m/s Wind hast wird dir der "Kleine" viel Freude machen, vorausgesetzt du stellst ihn an einem schönen Ort auf wo er einen schönen Ausblick hat d.h. auf einen Mast und nicht auf den Balkon oder in die Tiefgarage



_______________

Gruß Lutz

06.07.2009 09:11
Jonathan 
Re: flügeltausch

"Wenn man jetzt aber einen 300er 24 Volt mit
den 1,6 m Repellern betreibt würde der vielleicht bei 12 oder 14 Volt einen
Schwachwind gut nutzen können um eine 12 Volt Batterie zu laden."

Hallo Hermann, was wäre dann aber, wenn die Windgeschwindigkeit steigt? Dann erreicht der Black doch sicher Spannungen, für die weder der Laderegler, noch die Kabel gemacht sein dürften? Ich hätte da etwas Sicherheitsbedenken.

Wie wäre es denn im Umkehrschluss, wenn man an einen 600er die Flügel eines 300ers befestigen würde, um mögliche turbulente Winde besser nutzen zu können?

Viele Grüße

06.07.2009 11:27
Hermann 

Administrator

Re: flügeltausch

Moin Jonathan
Den 600er mit den 300er-Repellern zu nutzen halte ich für ganz ungeeignet.
Denn wo Turbolenzen sind ist eh schon eine Veränderung angesagt. Denn
der Ertrag aus Turbolenzen wird bescheiden sein. Der Blacky will freie Sicht
über alles rund herum haben, dann marschiert er wie nichts anderes.
Es gibt leider einige Windradbegeisterte die so umzu mit hohen Bäumen.
Häuser und anderem eingekesselt sind, dass die Aussicht für einen Blacky
sehr schlecht ist. Da kann man direkt zum Baumhasser werden.
Aber zum 300er 24 Volt mit 600erRepeller an 12 Volt Akku müsste
„Generator“ sich mal äußern weil er bestimmt ganz kompetent was dazu sagen kann.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

06.07.2009 15:28
pumuckl 
Re: flügeltausch

Das heist dann wohl am besten so wie er ist auf nen mast oder unser dach!
Wie hoch seit ihr oben? Weil bei uns stehen ringsherum häuser auch wenn es nur ein kleines Dorf ist! Was meinst mit der 48V version und den Flügeln vom 600 bringt er dann die 30V
für den Windmaster


06.07.2009 19:42
Harzer 

Re: flügeltausch


Pumukel,
der Black bring das auch mit den "kurzen" Repellern.
Die Drehzahl des Generator ist der Schlüssel und das er kein Rast- oder Haltemoment hat. Er dreht sich eigentlich immer und bringt bei wenig Wind schon Leistung.
Viel wichtiger ist der Standort!!! Wo möchtest du ihn aufbauen?

Bei mir ist eben ein Gewitter durchgerauscht mit gutem Wind
das es eine Freude war das Windrad zu beobachten.




_______________

Gruß Lutz

06.07.2009 20:27
Sandy 

Administrator

Re: flügeltausch

Naja, ganz so ist es nicht, denn das Geheimnis des Black liegt nicht nur im Gen sondern ebenso in den Rotorblättern. Den Beweiß habe ich erbracht, in dem ich am PWG 400 die alten Flügel vom Black 300 anbaute und dies mit Erfolg: Der PWG hat seither mehr Leistung, obwohl der Rotordurchmesser kleiner wurde.
Ob die betreffende Person dadurch inspiriert wurde oder einfach praktische Gründe dazu geführt haben, weiß ich nicht, jedenfalls hat das Experiment Black 600 mit den Flügeln vom Black 300 schon stattgefunden. Was meint ihr wohl, ist passiert? Richtig, der Generator hatte nun mehr Leistung als ein Black 300 und dies könnte durchaus in einigen Situationen, wie z.B. von Jonathan beschrieben, wichtig sein.
Zu bedenken ist dabei, dass die Eklipsenregelung durch den kleineren Rotordurchmesser natürlich einen anderen Arbeitspunkt bekommt. Vermutlich kann unser Kumpel „Generator“ dazu noch etwas sagen ...
Grüße von
Sandy

PS: Einen 24 V Generator an einem 12 V System zu betreiben ist kritisch, weil jede Menge Verluste bei höherer Drehzahl produziert werden. Diese Verluste würden sich durch starke Erwärmung des Gen bemerkbar machen, wenn ich mich nicht irre.

 1 2
Windradbegeisterte   Sicherheitsbedenken   Flatterbandtest   Generator   flügeltausch   Windgeschwindigkeit   durchschnittlichen   300er-Repellern   standortabhängig   Repeller   Einspeisewechselrichter   Standortanalyse   Rotordurchmesser   Schwachwindland   Einspeise-Version   Eklipsenregelung   Leistung   Black-Generator   Geschwindigkeit   Frage………………………………………………………………………

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX