| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Fragen zu SoLuKo
 1 2
20.12.2013 14:43
Bonsai 
Fragen zu SoLuKo

Hallo,

ich bin durch Zufall über das Forum gestolpert und habe mit Interesse die Themen zum SoLuKo gelesen.
Dazu habe ich ein paar Fragen. Ich habe von einer Umbauaktion am Haus noch einige alte Fenster, teilweise doppelverglast, mit Rahmen.
Kann man Fenster als Abdeckung für einen Kollektor nutzen oder gibt es hier Probleme bezüglich Wärmeverlusten wegen der Doppelverglasung?
Gibt es Erfahrungen wegen der Ausrichtung der Kollektoren? Ich habe einen Anbau indem Holz gelagert wird, könnte aber nur auf der Westseite einen Kollektor anbringen.
Meine Idee ist, das gelagerte Holz mit dem Kollektor zu belüften. Der Raum hat ein schlechtes Klima und kann nur schwer gelüftet werden.

Grüße, Bonsai

20.12.2013 15:19
KapHorn 

Re: Fragen zu SoLuKo

Hej Bonsai

Einziger Nachteil den ich sehe: Doppelglasfenster sind SCHWER.

Aber da Du ja die Fenster schon hast, nur zu. Vielleicht brauchst Du sie ja auch nich so hoch zu heben?.
Verluste sind natuerlich damit bedeutend weniger als mit eine Plastikscheibe.
Und nach Westen hin ist halt nur im Winter nicht so ergiebig, aber bessere Luft (und auch trockener).

Probier es einfach mal...

Kap Horn

20.12.2013 16:14
Bonsai 
Re: Fragen zu SoLuKo

Hallo KapHorn,

danke für die schnelle Antwort.
Das Gewicht ist kein Problem, da ich den Kollektor in 1 Meter Höhe befestigen kann (in einer bestehenden Fensternische).
Das ist ein Bastelprojekt fürs Frühjahr, ich habe zur Zeit noch einige andere Baustellen.

Grüße, Bonsai

24.12.2013 14:13
Häsel 

Re: Fragen zu SoLuKo

Hallo Sandy
du hast doch dein daenisches SoLuKo Modell
im Einsatz. Wie laut ist denn das Geraeusch des Luefters, hoert man ihn im Haus im Betrieb???
Liebaeugele mit 2 xl20 Kollektoren aus denmark.......

Scheinbar ist der Preisverfall auch bei den SoLuKo s angekommen.

Gruss aus Rheinhessen bei bestem Windradwetter.....

Stefan
___________________________________________________

Wind: 1x Black300 / WR Windmaster 500 + 2x 190W PV Module -> WEST
Solar: 2x 195W + WR aptronic 350 -> SÜD

24.12.2013 15:53
Sandy 

Administrator

Re: Fragen zu SoLuKo

Stefan, der XL 27, der bei mir im Einsatz ist, hat eine deutliche Geräuschkulisse

Die kleineren Kollektoren dieses Herstellers sollen weniger laut sein. Wenn's dir zu laut wird, kannst du den Lüfter immer noch ausbauen und einen großen PC Lüfter außerhalb des Kollektors montieren (Siehe mein Selbstbauprojekt).

Schöne Weihnachten (Bei 10 °C)

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

27.12.2013 13:54
Bonsai 
Re: Fragen zu SoLuKo

Hallo zusammen,

beim Aufräumen habe ich noch eine Wediplatte gefunden. Die ist matt schwarz.
Laut Angaben Temperaturgrenzen bis 75° C. Die Platte ist relativ stabil, leicht und wärmedämmend.

Das wäre als Rückwand für den Kollektor optimal, bis auf die 75° C Temperaturgrenze.

Grüße, Bonsai

27.12.2013 14:10
KapHorn 

Re: Fragen zu SoLuKo

Hej Bonsai

So lange der Ventilator läuft duerfte das klappen...ohne habe ich schon ca 90 Grad bei einem Testlauf gemessen!
Die Dinger können echt heiss werden...

Gruss aus der finnischen Bucht

Kap Horn

27.12.2013 15:13
FrankB 
Re: Fragen zu SoLuKo

Diese Wediplatten habe ich bei mir auch drin,allerdings noch 0,5mm Alublech drüber.Habe mal einen Versuch mit der Heißluftpistole gemacht,die Platten halten ordentlich was aus,bevor der Hartschaumkern schmilzt.Sonnige Grüße aus dem Südharz. Frank

29.12.2013 17:27
Bonsai 
Re: Fragen zu SoLuKo

Hallo Frank,

danke für die Infos!

Grüße, Bonsai

08.11.2015 12:57
Randvogelsberger 

Re: Fragen zu SoLuKo

Hey zusammen

Die Frage aus Forum> Selbstbau> Solar - Luftkollektor> Geht es noch einfacher?
vom 8.11.2015 von swoops:

Re: Geht es noch einfacher?

Hi Andy,
dafür gibt es kein Excel Sheet?
Dann könnte ich die nächste "Leistung" für meinen 2. Kollektor im Vorhinein schon berechnen....

Es könnte sein, dass der Innenthermometer an der Alujalousie anliegt und sie nun misst. Da muss ich vorne nochmal aufschrauben. :-(
Ein und Auslass sollten ja gleicheres sein, da werde ich also noch ein wenig öffnen müssen.




Ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich versuche etwas Ordnung zu halten.


Zur Frage Excel-Sheet:

Alles ist möglich.
Was schwebt Dir denn vor, was soll das Excel-Blatt den können?
Etwa so:(habe ich zB)
- Flächenberechnung für Luftein & auslaß
- Errechnung des Luftvolumens aus Fläche Luftauslaß und Windgeschwindigkeit von zB einem Anemometer
- Errechnung der Leistung aus Luftvolumen und Temperatur Luftauslaß
--> wobei letzteres mit Vorsicht zu genießen ist (die echte Leistung des Tages zu ermitteln aus einer! Momentaufnahme der Temperaturmessung führt zu fehlerhaften Annahmen, da die Temperaturen selbst an einem wolkenfreien Himmel im Tagesverlauf einen Bogen beschreibt, aber mit Durchschnittstemperaturen des Tages gehts)


Schreib mal was Du möchtest.....


Gruß Andy

Es irrt der Mensch solang er denkt.... ; Er kam, sah und.... irrte
--> "meine persönlich Meinung" heißt: ich bin mir bewusst das ich irren kann, auch wenn ich im Augenblick einfach Recht habe. *lach*

 1 2
Doppelglasfenster   Luftdurchführung   eierlegendewollmichsau   Durchschnittstemperaturen   Temperaturverlust   betriebswirtschaftliche   Temperaturdifferenzsteuerung   Heißluftpistole   Temperaturmessung   Windgeschwindigkeit   Heizenergiegewinn   Luftdruckverluste   Armotitationsrechnung   Außentemperatur   Sonneneinstrahlung   Flächenberechnung   Luftrückschlagklappe   Heizenergieverbrauch   lichtdurchlässige   Temperaturgrenzen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX