| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Mast freistehend
 1
02.02.2009 18:41
Tatzi

nicht registriert

Mast freistehend

hallo Windradfreunde

Jetzt steht bei mir auch Montage des Generator auf einen Mast zur Debatte.
Meine Familie hat keine Freude mit der Montage des Windgenerators auf dem Hausdach.
Habe diese Skizze zur Begutachtung des Mastes hochgeladen.
Der Mast soll den Bleck 300 er Nachfolger auch noch bei Sturm tragen.
Eine Abspannung möchte ich vermeiden wenn es irgendwie geht.
Bitte um eine Beurteilung des Mastes.
Wird er auch einen Sturm standhalten?
Das 8m lange gebrauchte konsche Rohr bekomme ich von der Gemeinde (ausgemusteter Strassenbeleuchtungsmast).
Oben drauf will ich noch ein dickwandiges Gerüstrohr mind. 2m drauschschweissen, dann bin ich auf ungefähr 10m Höhe.
Bitte um zahlreiche Anregungen!


freundiche Grüße von Tatzi

02.02.2009 19:18
Hermann 

Administrator

Re: Mast freistehend

Hallo,Tatzi
so wie ich solche konischen Masten kenne sind die ganz schön stabil.
Die Schwachstelle wird das aufgeschweißte Rohr sein und die unteren
seitlichen Masthalter würde ich mindestens doppelt so hoch machen.
Es ist auch zu überlegen ob eine Abspannung dicht am Mast nicht
doch möglich ist, denn es ist sonnst hart an der Grenze denke ich.
Sollte man das berechnen, sind die Materialstärken entscheidend.
Welchen Durchmesser unten und oben hat der konische Mast?

_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

02.02.2009 19:43
Tatzi

nicht registriert

Re: Mast freistehend

hallo Hermann

Das Rohr liegt noch bei der Gemeinde.
Die Materalstärke kann ich erst später durchgeben.
Möglich ist eine Abspannung schon, aber die stöhrt ein bischen beim Rasenmähen.
Die Masthalter kann man schon höher machen, das wäre kein Problem.
Und beim aufgeschweisste Rohr könnte man zur Hälfte einen stärkeren Durchmesser von mind. 2,5 Zoll nehmen.
Diese Dinge würden den Mast schon ordentlich verstärken denke ich.
Was man vorher besser machen kann braucht man später nicht reparieren.

freundliche Grüße von

Tatzi

02.02.2009 20:11
Hermann 

Administrator

Re: Mast freistehend


Hallo Tatzi
ich meine wenn man nur 1,5 Meter vom Mast abspannt kann man den Mast
doch schon gut stabilisieren, wenn das Seil und die Verankerung entsprechend
ausgelegt(stabil) sind.

_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

03.02.2009 20:47
henry 
Re: Mast freistehend

Hallo Tatzi,
mit Bild vom Mast wird es erst am WE was, bekomme meine Kamera dann zurück.
Das sieht aber so ähnlich aus, wie dein Entwurf.
Gruß Martn

06.02.2009 22:34
Sandy 

Administrator

Re: Mast freistehend

Moin Leute,
zu bedenken ist, dass ein Schwingen im oberen Mastteil der Leistungskiller Nr. 1 ist. Den Holzmast von meinem Black habe ich nicht ganz oben abgespannt, um bei schweren Sturmböen, die hier bei mir innerhalb von Sekunden die Windgeschwindigkeit von z.B. 30 km/h auf 120 – 130 km/h hochjagen können, den Druck auf den Windgenerator abzufangen. Bei beiden Windgeneratoren hat sich diese Technik bewährt. Mein PWG 400 hat die oben beschriebene Windböe im Februar 2008 überstanden. Trotz der Elastizität beginnen beide Masten nicht zu schwingen, sie geben eben nur etwas dem Winddruck nach und gehen ohne zu schwingen in die Ausgangsposition zurück.
Es wäre interessant zu wissen, wie viel euer Mast bei der angegebenen Länge nachgibt. Die von Hermann vorgeschlagene Abspannung erfordert auf jeden Fall eine großzügige Auslegung der Stahlseile.

Grüße von
Sandy

23.01.2010 17:20
swisswind 

Re: Mast freistehend



Müsste bei einem Mast der frei steht (also ohne Abspannung wie Tatzi schreibt), nicht auch das Fundament anders gebaut werden?
Habe das hier ( http://www.cte-sa.com/plan_020_superficielle.pdf ) beim Rummsuchen auf dem Internet gefunden.

Würde damit nicht ein allfälliges Kippen oder Lockern des Fundaments im Boden eher verhindert werden? Ich behaupte mal, so könnte man sicher ein bisschen Beton sparen. Natürlich müssten Eisen eingelegt werden.

@henry
hast du was ähnliches gebaut wie tatzi vorhatte zu bauen? Da währen doch Fotos deiner Anlage sehr interessant. Würde mich freuen wenn du uns deine Anlage zeigen könntest.

 1
Windgenerators   Abspannung   drauschschweissen   Schwachstelle   freistehend   Windradfreunde   Leistungskiller   Materalstärke   stabilisieren   Strassenbeleuchtungsmast   vorgeschlagene   Windgenerator   superficielle   Materialstärken   Windgeneratoren   aufgeschweißte   ausgemusteter   Windgeschwindigkeit   Ausgangsposition   aufgeschweisste

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX