| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Verdrahtung!
 1
13.06.2009 17:09
WindimNorden 

Verdrahtung!

Hey Rainer,
dank dir für den Tip.
Anbei zwei Bilder der Verdrahtung,links oben die Mords-Lastschalter.





Die Fernschaltung/Wechselrichter ist fertig und funktioniert tadellos.
Eine Frage noch:
Wie realisiere ich die Anzeige von Volt und Ampere im Haus?
Der Weg ist 15 Meter und Leerkabel hab ich schon liegen.

Windige Grüße zu dir und an alle anderen,
Gunni.



_______________

Das Leben ist schön!

14.06.2009 20:21
Sandy 

Administrator

Re: Verdrahtung!

Moin Gunther,
bei dir sieht es sehr schön aufgeräumt aus, haste prima gebaut und deine Schalter sehen kraftwerksmäßig aus.

Die Anzeige im Haus kannst du mit Hilfe einer Telefonleitung (Abschirmung) realisieren. Die Strommessung kann durch einen Messwiderstand (shunt) in der Hauptleitung erfolgen. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, ob durch die lange Leitung und die Messung über dem Widerstand im mV – Bereich die Anzeige nicht spinnt, deshalb auch der Hinweis auf die abgeschirmte Leitung.
Weshalb willst du eigentlich die Stromstärke vom Haus aus überwachen? Für mich ist eigentlich nur die Systemspannung von großer Bedeutung und deshalb wird in meiner Anlage bei dieser täglich die Spitze aufgezeichnet. Im Fehlerfall kann ich daraus u.U. Rückschlüsse ziehen.
Grüße von
Rainer

15.06.2009 11:50
Hermann 

Administrator

Re: Verdrahtung!

Hallo,Gunther
das hast Du wirklich toll hinbekommen.Da kann ich mir ne Scheibe von
abschneiden. Meine Verdrahtung ist dagegen leider nicht öffentlichstauglich.
Ich finde es übrigens sehr wichtig den Strom zu kontrollieren um die Leistung
direkt zu sehen. Ich meine am Amperemeter kann man am besten die gute
Laune des Windrades sehen.(Freude)
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

15.06.2009 17:36
Harald 
Re: Verdrahtung!

Hallo Gunni,

Deine Lastschalter sind nicht von schlechten Eltern! Die CI-Kasten von Klöckner Möller?
Noch ein paar Kabelkanäle und perfekt ist die Verteilung.
Sind in den unteren beiden Kästen Sicherungen für die einzelnen Batterien verbaut?
Wenn das so ist und Du hier die alten Torpedo Autosicherungen verwandt hast, wechsele diese bitte gegen die neuere Art der Auto Stecksicherungen aus.
Der Übergangswiderstand der alten Torpedo Sicherungen ist recht hoch, Spannungsabfall ist hier angesagt. Wirkt sich auch beim Laden aus!

Wie schon von Sandy bemerkt wird der Lade bzw. Laststrom am besten mit einem Shunt gemessen. Über diesen speziellen Widerstand (0,01 Ohm) wird eine geringe Spannung bzw. geringer Messstrom abgeleitet und mit einem Gleichspannungsmessgerät in der Ferne angezeigt. Da der Shunt sehr Niederohmig ist, kann fast keine Störeinstrahlung erfolgen. HF ist natürlich die Ausnahme, hier gelten dann andere Gesetze.
Als Anzeige kann auch ein Panelmeter (LCD) mit entsprechendem Kommapunkt eingesetzt werden. Suche bei Conrad nach dem Begriff Shunt.
Grüße Harald

15.06.2009 18:39
WindimNorden 

Re: Verdrahtung!

Hey ihr Drei,
erstmal Dank für die Tipps.
Ich werde mich mal im Conradkatalog kundig machen wie denn so ein "Shunt" aussieht da ich mir nicht viel drunter vorstellen kann.Die passenden Anzeigeinstrumente werd ich dort wohl auch finden.
Freut mich das es gut ankommt was ich bisher als Nullundgarnichtelektriker gebaut habe.Die Kästen,Kabel,Schalter und auch Sicherungen hab ich aus großen Schrottcontainern und für meine Zwecke sind sie ganz gut geeignet.
Werde wohl die Autosicherungen erstmal verwenden und drauf achten das sie guten Kontakt haben,ein wenig Kontaktspray von Zeit zu Zeit wirken da Wunder.Trotzdem werd ich dieses Problem im Auge behalten und gegebenfalls Änderungen vornehmen.
Ich glaube das sich an der gesamten Anlage noch einiges ändern wird und muß aber erstmal ist sie meine Basis von der aus ich weiter experimentieren und weiterentwickeln kann.
Werde von Zeit zu Zeit berichten und wohl noch mehr fragen,
ganz viele Grüße an alle,
Gunni.



_______________

Das Leben ist schön!

 1
entsprechendem   Wechselrichter   Verdrahtung   Telefonleitung   Störeinstrahlung   Spannungsabfall   kraftwerksmäßig   Nullundgarnichtelektriker   Messwiderstand   Systemspannung   Gleichspannungsmessgerät   Stecksicherungen   Übergangswiderstand   Anzeigeinstrumente   Schrottcontainern   Mords-Lastschalter   Autosicherungen   weiterentwickeln   experimentieren   öffentlichstauglich

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX