| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Experimentalanlage im Schwachwindland
 1
31.08.2010 21:55
Casa 
Experimentalanlage im Schwachwindland

Erstmal ein herzliches Hallo an alle!

Ich lese schon einige Monate mit und ist ein tolles Forum. Natürlich habe ich auch schon einen Black 600/24V hier herumliegen. Windkraft hat mich immer schon interessiert, aber bisher war hier im Raum Graz nicht an eine Nutzung zu denken. Viel zu schwacher Wind (durchschnittliche Windstärke ca. 2-3m/s), allerdings wohne ich auf einem Rand-Hügel (Grad) mit deutlich besseren Windverhältnissen als in der Stadt.

Als ich, vor ein paar Monaten, von einen Windgenerator las, der nicht erst bei 3m/s zu laden beginnt, sondern schon bei 1,8m/s, mußte ich das Teil haben

Ich möchte die Energie vorerst für einige Beleuchtungskreise (12V bzw. 24V) und Haussteuerungen (24V)nutzen. Je nach Ertrag kann ich dann noch ausweiten, Photovoltaikmodule dazu hängen, etc. Das Gleichspannungsnetz möchte ich in 2x12V ausführen um eben 12V und 24V Nutzer zu betreiben. Als Energiespeicher dienen 2Stk 100AH AGMs die ich über einen Powercheq Ausgleichslader symetrisch halten werde. So sollte es kein Problem sein, wenn ich mal eine Batterie etwas mehr belaste.

Nun zu meiner Frage: Ist folgende Verschaltung so ok, oder habe ich was vergessen:

Generator >
Kurzschlussschalter >
Laderegler (Bremse integriert) >
Batterien >
Sicherungen >
Verbraucher

Was haltet ihr davon? Kann das so funktionieren?
Über Tipps/Anregungen würde ich mich sehr freuen.

lg
Chris


31.08.2010 22:56
Hermann 

Administrator

Re: Experimentalanlage im Schwachwindland

Hallo,Chris
Das wird so funktionieren.
Viele von uns sind ja schon längst über dieses Stadium hinaus und
denken nur noch ans Einspeisen weil es so schön bequem ist.
Ich hatte mir sogar mal einen 12 Volt Fernseher angeschafft weil
irgendwo ja die Energie hin muß wenn die Akkus andauernd voll sind.
Doch so einfach geht’s auch nicht an die Energie zu kommen.
Ein guter Standort für das Windrad ist schon wichtig.
Wenn Du Fragen hast bitte nur her damit.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Black600/72V,WindyBoy,Windmaster500

26.12.2011 21:19
Casa 
Re: Experimentalanlage im Schwachwindland

So, gut Ding braucht eben Weile. Nach über 1 Jahr läuft der Black 600 jetzt endlich. Ich sag nur: Behörden, Statiker, Spengler,....

Das Windrad ist über dem Dach montiert. Der Mast (50er Rohr in einem 70erRohr, punktverschweißt) wurde mit Schellen auf ein 12*12 Kantholz montiert, welches auf 2 Metallplatten (oben und unten) montiert ist. Die obere Metallplatte ist mit 4 Silentbloc auf die Pfette geschraubt, die untere mit 2 Silentblock an der Giebelmauer befestigt.
Soweit scheint das ok zu sein. Man hört zwar leise wann der Black belastet wird, aber bisher war es nicht schlafstörend. Allerdings hatten wir noch nicht mehr als ca. 6-7m/s.
Windmässig bin ich etwas zweigeteilt: Einerseits dreht sich der Black immer, anderserseits reicht es selten für brauchbare Erträge. Bin eben im Schwachwindland, das könnte meinen Akkus nicht wirklich gefallen.
Als weitere Verbesserungen fallen mir der Schwachwind-thread (werde dort weiter fragen) und die Aufrüstung mit Solarpanelen ein.

lg
Chris

 1
Windmaster500   Ausgleichslader   durchschnittliche   Windgenerator   Verbesserungen   Haussteuerungen   Beleuchtungskreise   punktverschweißt   funktionieren   Windverhältnissen   Metallplatten   Kurzschlussschalter   anderserseits   Schwachwind-thread   Schwachwindland   Experimentalanlage   schlafstörend   Gleichspannungsnetz   Energiespeicher   Photovoltaikmodule

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX