| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

black300 Generator auf Stirling
 1
31.01.2010 10:40
horstwwl 
black300 Generator auf Stirling

Hallo zusammen,

da es bei mir mit dem Wind nicht so toll ist, hab seit 8 Mon einen Windmesser aufgestellt und komme im Mittel über die Zeit auf 1 - 1,2 m/s, wenns richtig bläst sinds gerade mal 6m/s, denk ich nun darüber nach den Generator auf einen Stirlingmotor zu setzen und die Abwärme der Heizung zu nutzen. Sollte bei meiner Scheitholzheizung von den Abgaswerten kein Thema, bei einer geplanten Hachschnitzelheizung hab ich dann zwar nicht mehr so hohe Temperaturn dafür aber gleichmäßigeren Betrieb. Dazu hab ich nunn ein paar Fragen zum Generator des Black.

Kann man den Generator des Black300 / 600 auch einzeln erwerben ?
Welche Drehzahlen U/min benötigt der Generator um seine Nennleistung zu erreichen ?

Gruß
Horst

31.01.2010 11:21
Toni 

Re: black300 Generator auf Stirling

Hallo Horst,
die gleiche Idee hatte ich letztens auch schon aber ich denke der Black ist zu schade und zu teuer dazu.
Bin zur Zeit dabei es mit einer Lichtmaschine vom Auto zu testen.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit so was, bin immer auf der Suche nach alternative Energie.

Mein Ziel ist es ein Haus komplett mit Alternative Energie zu versorgen und zu betreiben. Also unabhängig von den großen Strom- und Gasanbietern zu sein.

_______________

ä grüßle

Toni aus dem badischem Murgtal

Meine Anlage:
Black 300, 12V + 1x 50W und 1x85W Solarpanel an zwei Reglern.

www.im-tal-der-murg.de meine Heimat
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

31.01.2010 13:09
Powerjump 

Re: black300 Generator auf Stirling


Solche ähnlichen Überlegungen hatte ich auch schon:

Eins meiner Gewächshäuser im Sommer Lüftung schließen --> über 60 Grad Innentemperatur bei Sonnenschein.
Und dann so ne Art Aufwind Kraftwerk draus machen mit "Schornstein".
Aber ich denke wir kriegen nicht genug Geschwindigkeit in den Luftstrom.

_______________

BLack600/48V, Mastervolt-Einspeisung

31.01.2010 13:44
Powerjump 

Re: black300 Generator auf Stirling

Nachtrag:
Naja, Stirling ist dann doch was ganz anderes.

Vielleicht wissen die Admins was zu den Drehzahlen, aber mehrere hundert sinds schon...

Alternative Energievorschläge: Immer her damit, ich finde davon kann nie genug in so ein Forum (auch wenns manchmal nicht ganz zu Ende gedacht ist).

Viele Grüße
Powerjump
_______________

BLack600/48V, Mastervolt-Einspeisung

31.01.2010 20:15
Sandy 

Administrator

Re: black300 Generator auf Stirling

Die Nenndrehzahl vom Black 300 Generator wurden schon mal veröffentlicht.
http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/topic.php?t=1915
Dabei ist zu beachten, der Test wurde in der Drehbank gemacht, bei schwankender Systemspannung. Die Drehzahlmessungen, die ich im letzten Jahr durchführte, ergaben eine Leistung von über 500 W bei 1100 1/min während eines starken Ostwinds, wobei die Systemspannung leider nicht aufgezeichnet wurde. Die Nennleistung von 300 W würden bei ca. 730 1/min erreicht werden.
Damit wir überhaupt eine Antwort finden, müssten wir wissen, mit welcher Strömungsgeschwindigkeit zu rechnen ist. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, du willst einen eigenen Rotor einsetzen?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den Generator senkrecht verwenden. Da wäre die Frage, wie die Lagerung mit solch einem Betrieb klarkommt.
Hier noch ein Link zum Generator, einzeln.
http://www.prevent-germany.com/windkraft...el/index-2.html

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

02.02.2010 18:24
horstwwl 
Re: black300 Generator auf Stirling

Danke für eure Antworten,

@Sandy
die Einbaulage ist senkrecht, so wie es auch beim Black der Fall ist.


Warum ich an den Generator des Black dachte, es ist einfach alles für die Netzanbindung vorhanden, Generator, Wechselrichter und Netzfreischalter, und noch dazu aufeinander abgestimmt in einem Leistungsbereich welchen ich für ausreichend halte.

Was mir etwas sorgen macht, sind die notwendigen Drehzahlen um so 200 - 300 Watt rauszuholen. Und natürlich woher ich einen Stirlingmotor mit den gewünschteneigenschaften zu vernünftigen Preis finde. Idealerweise wäre dieser Motor ebenso erpropt wie der Black.

Vielleicht wäre es möglich einen Flachplattenstirling selbst zu bauen, dieser Typ kann bereits bei einen relativ niedrigen delta-T betrieben werden. Im Gengensatz dazu benötigt beispielsweise der ST05 ca. 650 °C, das wird eine Holz- / Hackschnitzelheizung nur schwerlich auf Dauer liefern können.

Ich hoffe Ihr habt in der Richtung noch ein paar Anregungen.

Gruß
Horst

08.09.2010 19:48
ST-Bastler 
Re: black300 Generator auf Stirling

hallo Horst

Ich habe genau das gleiche vor.
Hast du schon einen bestimmten Stirling im Auge ?

Willst du einen Stirling kaufen oder selber bauen ?

Ich habe vor den Stirling selber zu bauen in Anlehnung an den "SOLO Stirling".

Ich denke das man mit einem einstufigem Getriebe den Generator anpassen kann . Im Optimum passt sich der Stirling über die Drehzahl an den Generator an . Eine Autolichtmaschine ohne Umbau hat einen zu schlechten Wirkungsgrad .

mfg stefan

23.12.2010 16:28
horstwwl 
Re: black300 Generator auf Stirling

Hallo Stefan,

bist du mit deiner Idee schon weitergekommen ?
Oder anders gefragt läuft der Eigenbaustirling ?

Bei mir hat sich durch einige Baustellen dieses Jahr nichts in der Richtung getan. Jetzt bin ich erst mal dabei die Hachschnitzelheizung zu planen und Angebote einzuholen damit ich imFrühjahr mit dem Umbau beginnen kann.

Was mir inzwischen fast besser gefallen würde als en Stirling wären Peltierelemente direkt an der Kesselwand des Heizkessel, welche durch das durchströmende Wasser auf der Rückseite gekühlt werden. Aber für so einen Ansatz geht ohne den Kesselhersteller leider nichts, und die wollen nur Kessel verkaufen.
Die Lösung mit den Peltierelementen hätte den Vorteil keinerlei bewegte Teile auch wenn der Wirkungsgrad nicht so hoch ist. Aber beim Stirling setzt auch der liebe Herr Carnot die Grenze :-)

Gruß
horstwwl

 1
Drehzahlmessungen   Hackschnitzelheizung   Rechtschreibfehler   Energievorschläge   gewünschteneigenschaften   Generator   Autolichtmaschine   Leistungsbereich   Kesselhersteller   Eigenbaustirling   Flachplattenstirling   Mastervolt-Einspeisung   kleinwindanlagen   Netzfreischalter   Strömungsgeschwindigkeit   black300   Stirling   Hachschnitzelheizung   Peltierelementen   Scheitholzheizung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX