| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Anfänger hat ein paar Fragen
 1 2 3 4 5 .. 7
06.11.2015 09:04
plataaaa 
Anfänger hat ein paar Fragen

Hi,
ich bin neu hier im Forum und habe vor, mir einen LK mit Gaze zu bauen. Das Holz (Siebdruck) bekomme ich morgen und aktuell bin ich noch dabei, die Stückliste zu befüllen. Bzgl. meinen Fragen:
muss ich den Innenraum unbedingt schwarz lackieren? ich habe vor, den Innenraum mit einer 3mm dicken Noma-Reflex https://rover.ebay.com/rover/1/707-53477...3AMEBIDX%253AIT
auszustatten. Kann ich mir den schwarzen Lack für den Innenraum dann sparen?
bringt eine solche Isolierung überhaupt einen Vorteil?

Danke Euch schon mal!

06.11.2015 09:23
KapHorn 

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Hej Plataaa

Tja, jede Dämmung hält natuerlich Wärmeverluste geringer.

Und unbedingt den gesammten Innenraum und die Gaze mattschwarz malen!!! Ist wichtiger als jede Dämmung!!!!

06.11.2015 09:24
AlphaRay 
Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Das Zeug kannst du nicht nehmen - da es alukaschiertes Styropor ist. Styropor zerfällt bei diesen Temperaturen :/

06.11.2015 09:25
plataaaa 
Re: Anfänger hat ein paar Fragen

KapHorn:
Hej Plataaa

Tja, jede Dämmung hält natuerlich Wärmeverluste geringer.

Und unbedingt den gesammten Innenraum und die Gaze mattschwarz malen!!! Ist wichtiger als jede Dämmung!!!!

Hi KapHorn,

schon mal Danke für die Info´s. Dann werde ich lieber alles schwarz anmalen und lasse die Dämmung weg. Welchen Lack sollte ich verwenden?

06.11.2015 09:28
plataaaa 
Re: Anfänger hat ein paar Fragen

AlphaRay:
Das Zeug kannst du nicht nehmen - da es alukaschiertes Styropor ist. Styropor zerfällt bei diesen Temperaturen :/
ah ok, Danke!

06.11.2015 09:34
AlphaRay 
Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Wenn schon Dämmung, dann z.B. die Korkplatten aus dem Baumarkt. Da porös, lassen sich diese top verkleben und auch anstreichen :) Als Lack am besten tiefschwarz-MATT Acryl auf Wasserbasis.

06.11.2015 09:42
plataaaa 
Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Danke Euch, die Dämmung lass ich weg. ich berichte, wenn die ersten Fortschritte zu erkennen sind.....

06.11.2015 12:45
plataaaa 
Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Hi,
noch 2 Fragen an Euch:
muss es unbedingt Solarlack sein? oder reicht einfacher Acryllack in matt schwarz?
welche Acryl Doppelstegplatte empfehlt Ihr?
Danke Euch!

06.11.2015 13:33
AlphaRay 
Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Nein...Solarlack bringt da nicht wirklich viel. Vor allem nicht, wenn du nur das Gehäuse lackieren willst ;) Es ist für Spezialabsorber gedacht.
Acryl auf Wasserbasis - möglichst "tiefschwarz".

Ich empfehle Plexiglas einfach. Oder, wenn zu teuer, dann z.B. 10 mm Doppelstegplatten aus dem Gewächshausbereich.

06.11.2015 18:22
Sandy 

Administrator

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

plataaaa

Meine Versuche mit Siebdruckplatte haben ergeben, dass eine Isolierung im Grunde nicht nötig ist. Außerdem habe ich auf eine Lackierung verzichtet, die braune Farbe heizt sich jedenfalls gewaltig auf. Isolierung habe ich nur am Außenrand montiert, weil ich den Kollektor mit einem Abstand von ca. 1,5 cm an der Wand montiert habe und die Luft gezielt von unten ansaugen lassen wollte.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

 1 2 3 4 5 .. 7
einfach   Automatikverschattung   Fieberglas-Absorber   Nachtspeicheröfen   Stillstandstemperaturen   zusammengeschraubt   zusammengeschraubte   gaze-dachlatte-gaze-dachlatte-gaze   Doppelstegplatte   Gewächshausbereich   Doppelstegplatten   Hitzebeständigkeit   Anfänger   plataaaa   rückwandisolierung   Schaumstoffdichtung   gesamtenergieersparnis   Temperaturdifferenz   Temperaturen   Kollektor

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX