| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Erträge nach 14 Monaten
 1
20.10.2010 17:00
wattwurm 
Erträge nach 14 Monaten

Hallo zusammen! Nach langer Zeit mal wieder eine kurze Meldung von mir. Seit meiner letzten Inspektion und der Masterhöhung im Sommer 2009 sind jetzt fast 14 Monate vergangen. In dieser Woche hab ich jetzt die 100 kWh auf meinem Messgerät überschritten, das sind etwa 7,2 kWh/Monat. Das ist nicht viel, aber mein Standort ist auch alles andere als ideal, und so bin ich nicht unzufrieden. Der Black ist die ganze Zeit völlig problemlos gelaufen, keine Vibrationen, die Lager scheinen leichtgängig zu sein, und Rostspuren wie bei der letzten Inspektion sind von unten auch nicht zu erkennen. Eigentlich wollte ich ihn jetzt mal vom Mast holen, aber das ist doch immer erheblicher Aufwand, vielleicht lasse ich ihn bis zum Frühjahr laufen. Die Bremse (BR3) tut zuverlässig ihren Dienst, also alles im grünen Bereich. So schön das auch alles ist, wirtschaftlich betrachtet ist der Black natürlich ein Flop. Deshalb hab ich mir im Mai eine PV Anlage aufs Dach bauen lassen mit 2,59 kWp, da rollt der Rubel und man kann das Hobby "Kleinwindanlage" etwas subventionieren.
bis zum nächsten Mal viele Grüße
vom Wattwurm
_______________

Black300 48V (weisse Flügel) mit Windmaster 500
Masthöhe ca.10m Standort in der Mitte von S.-H.

21.10.2010 19:41
BlueTec 

Re: Erträge nach 14 Monaten

Ich würde gerne wissen, wieviel Bertriebsstunden dein WM500 nach 14 Monaten auf dem Buckel hat :-)

7,4 kwh im Monat ... ist doch viel

23.10.2010 12:29
wattwurm 
Re: Erträge nach 14 Monaten

An sich lese ich den Windmaster sehr selten aus, da die angezeigten Erträge,wie im Forum schon mehrfach erwähnt, überhaupt nicht stimmen. Ab und zu lösche ich mal die Anzeige "Max AC Power", um zu sehen, wann die Bremse anspricht, stand heute auf 367W. Der Zähler "running hours" stand heute auf 5919,23 Std, der läuft allerdings schon seit der Installation 2008, also ca. 2 Jahre. Gezählt werden vermutlich nur die Zeiten, in denen eingespeist wird, sonst würde das ja nicht hinkommen.

Viele Grüße vom Wattwurm


_______________

Black300 48V (weisse Flügel) mit Windmaster 500
Masthöhe ca.10m Standort in der Mitte von S.-H.

23.10.2010 19:35
Sandy 

Administrator

Re: Erträge nach 14 Monaten

Wenn ich mich nicht irre, wohnst du im Stadtgebiet, eventuell auch am Stadtrand und gerade deshalb ist der Ertrag erstaunlich gut.
Übrigens hatte mein Black den höchsten Tagesertrag mit den weißen Flügeln erreicht und mein PWG 400 hat, seit er die weißen Dinger drauf hat, auch eine höhere Leistung.
Der Betriebsstundenzähler zählt wirklich nur die Zeiten, in denen der Windmaster online ist, quasi wenn die „Lichtorgel“ (LED Anzeige) blinkt.

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

13.11.2010 17:37
wattwurm 
Re: Erträge nach 14 Monaten

Kleiner Nachtrag zur Ehrenrettung des Black 300: In diesen trüben Novembertagen ohne Sonne und viel (manchmal zu viel) Wind kann er durchaus mit der PV-Anlage mithalten und muß nicht subventioniert werden.
Grüße vom Wattwurm

_______________

Black300 48V (weisse Flügel) mit Windmaster 500
Masthöhe ca.10m Standort in der Mitte von S.-H.

 1
Erträge   Novembertagen   Windmaster   überschritten   subventionieren   Ehrenrettung   Bertriebsstunden   Masterhöhung   eingespeist   Monaten   Kleinwindanlage   wirtschaftlich   subventioniert   leichtgängig   Installation   Lichtorgel&   angezeigten   erstaunlich   Stadtgebiet   Betriebsstundenzähler

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX