| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Akkuladung via Ladegerät
 1 2
01.01.2010 12:28
kracher1985 

Akkuladung via Ladegerät


Hallo Windianer,

Ein gutes neues Jahr erstmal an alle.

Zum eigentlichen Problem,

Musste Gestern Abend leider mein Akkuladegerät an die Akkubank hängen da die Witterung mir momentan nen Strich durch die Rechnung macht, und so hab ich heute Morgen mal nach meinen Akkus gesehen und bis dato sah eigentlich alles ganz Normal aus.
Hab mal mim Multimeter die Akkuspannung gemessen diese lag bei 13,69V und die Akkus nahmen noch 2,2A auf. Gestern waren es noch 4,9A, soweit so gut.

Was ich gerade bemerkt habe dass die Akkus noch 2A aufnehmen aber die Akkuspannung nichtmehr steigt sondern fällt, diese liegt momentan bei 13,59V also deutlich niedriger als noch heute morgen bei Gleichem Stromfluss. Hab mal alle Verbraucher abgemacht um zu sehen dass kein Verbraucher etwas entnehmen kann, jedoch keine änderung.

Bin etwas Ratlos wieso die Akkuspannung zurück geht wenn die Akkus Trotzdem 2A aufnehmen.


MFG Michael

_______________

Black 300
12V 246Ah Akkus

01.01.2010 12:50
frank 

Re: Akkuladung via Ladegerät

Hallo Michael,

Wenn du Blei Säure Akkus hast ist das normal.

Die Akkus sind dann voll und vergasen die zugeführte Energie nur noch.
Beim Vergasen (Kochen) wird relativ viel Energie 'verbraten':

Die Bindungsenergie vom Wasser muss zugeführt werden,
es ensteht H2 und O2 (Knallgas).

Dann die Arbeit gegen den Luftdruck,
von 'flüssig' nach 'gasförmig' gibt es eine Volumenunterschied
von grob Faktor 1000. Dieser Volumenunterschied erfolgt gegen den aktuellen Luftdruck, das benötigt ebenfalls viel Energie.

D.h. wenn die Batterie voll ist produziert du Wasserstoff.
Dieser Effekt wird übrgiens industiell genutzt.
Wasserstoff kann man später wieder verbrennen (H2 + O = H2O) und erhält die Bindungsenergie zurück.

Der Wirkungsgrad dieses Verfahrens liegt bei ca. 50 %.

Da wir mit unseren Battereien den Wasserstoff nicht auffangen,
habe wir nur sehr wenig davon zu 'überladen'.

- nicht nutzbare Energie
- höherer Wasserverbrauch

+ Durchmischung der Säure durch das Köcheln.
+ Sulfat Ablagerungen lösen sich teilweise wieder auf

Wenn du mit dem Ohr an die Battereien gehst,
solltes du das 'Köcheln' hören.
Wenn du eine Zelle aufmachst und eine Taschenlampe reinhälst,
solltes du das 'Köcheln' sehen.

Gruß Frank
_______________

Black: 300
Photovoltaik: 350 Wp
Batterien: 1000 AH 24 V
Wechselrichter: 2 KW (Dauerlast) Trapez 220 V
Notstrom: 3,5 KW Gas Generator
Zuladung: 1,5 KW Netzladegeräte

01.01.2010 13:45
kracher1985 

Re: Akkuladung via Ladegerät

Hallo Frank,

Da ich Gelakkus habe, ist ja die Gasung nicht so stark da die Akkus ja mit Gasrekombination arbeiten, mich wunderts nur, aber ich müsste mal mit dem ohr an die akkus hören, denn auch Gelakkus können blubbern das hatte ich schonmal wargenommen aber eigentlich ab ner Spannung von fast 14Volt.

Nunja dann heist es das die Akkus wohl voll sind. Dann weis ich jetzt zu mindest was für ne Max. Ladeendspannung ich am Laderegler einstellen kann, dies war mir bislang noch nicht so ganz bewusst, bisher war die Ladeendspannung bei 13,8V eingestellt.

Oder muss ich etwas ändern oder umstellen?

MFG Michael


_______________

Black 300
12V 246Ah Akkus

01.01.2010 13:57
frank 

Re: Akkuladung via Ladegerät

Hallo Michael,

Gel Akkus dürfen nicht gasen,
dadurch gehen die kaputt.

Es ist bei diesem Akkutype nicht möglich das verdampfte Wasser wieder nachzufüllen. Das Gel verhindert jedoch (nicht vollständig) daß der enstandene Wasserstoff austreten kann.

Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Gel Akkus aus und
habe vor allem keine eigenenen Erfahrungen.

Ich würde die Ladespannung bei diesem Typ nicht erhöhen,
13.8 ist nach meinem Kenntnisstand korrekt.


Gruß Frank

_______________

Black: 300
Photovoltaik: 350 Wp
Batterien: 1000 AH 24 V
Wechselrichter: 2 KW (Dauerlast) Trapez 220 V
Notstrom: 3,5 KW Gas Generator
Zuladung: 1,5 KW Netzladegeräte

01.01.2010 15:57
kracher1985 

Re: Akkuladung via Ladegerät


Tach Frank,

So jetzt hab ich meine Akkus genau unter die Lupe genommen, dach blubbern das ich genannt hatte, kam nicht von den Akkus.
Sondern muss am Lenolium boden liegen der Knartzt und So tut als würde es blubbern
Hab extra alle Bewohner im Haus zur Absoluten ruhe verdammt gehabt um der ursache auf den Grund zu gehen, und bemerkt hat es meine besere Hälfte als Sie neben mir stand und mir zu sah.

Naja so ist das leben immer wieder neues man Lernt nie aus.



_______________

Black 300
12V 246Ah Akkus

01.01.2010 16:19
frank 

Re: Akkuladung via Ladegerät

Hallo Michael,

wenn du unter 13.8 V bleibst,
und der Akku noch läd,
ist er noch nicht ganz voll, würde ich meinen.

Eine leichter Spannungsabfall,
0.1 V, wie von dir festgestellt,
kann immer mal vorkommen.

Ich würde da nicht allzuviel hineindeuten.

Bei meinen Batterien habe ich den Effekt,
das selbst wenn die voll sind immer ein Rest Strom fließt.
Wie hoch dieser Reststrom ist, hängt sehr stark von der Kappazität der Akkus ab.

Wenn ich deine und meine Kappazitäten vergleiche,
würde ich meinen das deine Akkus noch nicht ganz voll sind,
also ich würde bei ca. 1 A auch die Ladeendspannung 13.8 V erwarten.

Wie auch immer du machst nichts falsch,
wenn du immer weiter mit 13.8 V läds.

Gruß Frank

_______________

Black: 300
Photovoltaik: 350 Wp
Batterien: 1000 AH 24 V
Wechselrichter: 2 KW (Dauerlast) Trapez 220 V
Notstrom: 3,5 KW Gas Generator
Zuladung: 1,5 KW Netzladegeräte

01.01.2010 18:05
kracher1985 

Re: Akkuladung via Ladegerät


Wunderbar

Dann bleibt alles so wie es ist.

MFG Michael

_______________

Black 300
12V 246Ah Akkus

01.01.2010 18:26
Harzer 

Re: Akkuladung via Ladegerät

Hallo,
das Problem mit dem Blubbergeräusch ist ja wohl geklärt.

Bei welcher Temperatur sind deine Batterien denn gelagert?

"Eine Batterie lebt optimal bei 20 Grad.
Wenn die Batterien in einem Kühlen Raum gelagert sind so kann eine Battrie zwar bei einer Ladung von knapp 5 Ampere etwas Wärme produzieren aber so bald die Temperaturen sinken geht die Ladung sofort zurück und somit fällt natürlich auch die Spannung."

Das hat mir ein "Mitleser" via Emil geschrieben.
Vielleicht hilft es dir weiter.
_______________

Gruß Lutz
Black 300- 48V mit BR3 und Windmaster 500

01.01.2010 20:03
Sandy 

Administrator

Re: Akkuladung via Ladegerät

Bei sinkender Temperatur wird eigentlich die Ladeendspannung höher gestellt. Ladegeräte mit Temperaturfühler korrigieren diese Einstellung automatisch. In meiner Anlage nehme ich die Anpassung von Hand vor.
Um 0.25 V / 10°C muss die Ladeendspannung erhöht werden, wenn die Temperatur sinkt. Umgedreht muss die Ladendspannung um diesen Anteil gesenkt werden, wenn sich die Temperatur erhöht. Ausgangspunkt der Berechnung ist eine Temperatur von 20°C, wobei die Herstellerangabe zur Ladeendspannung noch wichtig ist. Selber gehe ich immer von 13,80 - 13,90 V bei 20°C aus (Gelakku). Bei 10°C wären es somit etwa 14,10 V Ladeendspannung.
Der Hinweis von Lutz ist natürlich wichtig, trotzdem kommt es mit merkwürdig vor, dass deine Gelakkus die Ladeendspannung nicht erreichen. Letzten Winter standen meine beiden Gelakkus bei 4 °C im Raum und hatten keine Schwierigkeiten, die Marke von 14,20 V zu erklimmen.
Genau hier könnte auch das Problem liegen, denn dein Ladegerät macht zu früh Schluss. Kannst du die Ladeendspannung deines Ladegeräts einstellen?

Grüße von
Rainer
(Sandy)
P.S. Vorsicht beim Ausleuchten von offenen Akkus mit der Taschenlampe. Wenn wir ganz pingelig sind, müsste es eine EX - geschützte Lampe sein.

_____________

Meine Anlage und dazu der Film

01.01.2010 20:05
kracher1985 

Re: Akkuladung via Ladegerät

Hallo Lutz

Meine Akkus stehen auf dem gleichen Stockwerk wie ich Wohne, jedoch wird der Anbau wo die Akkus stehen nicht beheizt bzw. nur wenns draussen kälter als 5°C Plus ist, damit keine Wasserleitungen gefrieren, ich schätze mal es hat so ca. 15°C aber mehr beheizen wäre weg geworfenes Geld.

Als ruhespannung haben die akkus sich jetzt auf 13,05V eingestellt hab grad extra nochmal geschaut, kann natürlich sein dass die Spannung heute Nacht noch etwas fallen aber ich denke das es so ok ist.


Hab bewusst alle Verbraucher abgeklemmt um die Akkus nicht zu belasten bis wieder mehr Sonne oder Wind ansteht um Nachladen zu können.

Schade eigentlich dass die Letzten Tage so schlecht waren, jedoch lässt sich daran nichts verändern.


MFG Michael

_______________

Black 300
12V 246Ah Akkus

 1 2
Spannungsunterschied   Wasserstoff   Spannungsabfall   Ladegerät   Temperaturfühler   Konstantspannung   Ladeendspannung   Wechselrichter   Netzladegeräte   Akkuladung   Wasserleitungen   Ladendspannung   Volumenunterschied   Bindungsenergie   Schwierigkeiten   Herstellerangabe   Blubbergeräusch   Gasrekombination   Innenwiderstand   Wasserverbrauch

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX