| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Insel oder Netz
 1
08.04.2011 15:00
Wolf2 
Insel oder Netz

Hallo
Als erstes möcht ich mich gleich bei Hermann bedanken,für die Hilfe beim Anmelden.

Kurz zu mir.Bin seit 25 Jahren Windrad fan.Natürlich einige Räder gebaut ,allerdings bis zu Stromernte bin ich nie gekommen.
Dann eine lange Pause eingelegt.

Jetzt auf das Black 300 gestoßen.

Bin am überlegen ob eine Inselanlage mit PV Zellen und Black oder eine mit dem Windmaster für das Hausnetz.

Könnte ich später die Inselanlage mit einem Windmaster aufrüsten?

Bin aus Österreich und mein Standort ist wohl maximal als mittelprächtig für eine Binnenanlage zu bezeichnen.

mfg Wolf

08.04.2011 20:40
Sandy 

Administrator

Re: Insel oder Netz

Moin Wolf2,
Willkommen in der Blackfamilie!


Welche Entscheidung richtig sein wird, kannst nur du bestimmen. Bei mir war der Auslöser für den Bau einer Inselanlage darin begründet, dass ich eine Notstromversorgung für mein Haus aufbauen wollte. Hauptsächlich die Beleuchtung und einige grundlegende Verbraucher bei mir im Haus sollten versorgt werden.
Daraus entstand schließlich 2009 die Idee, auch wahlweise einspeisen zu können, was durch Stepup Wandler und Windmaster umgesetzt wurde.
Nun könntest du natürlich planen und dir eine ähnliche Anlage aufbauen, so sind alle Wege offen. In diesem Fall könntest du mit 24 oder besser 48 V als Systemspannung planen. Bei 48 V ist natürlich die Anschaffung eines Stepdown Reglers für die üblicherweise 12 oder 24 V Verbraucher notwendig.
Den höchsten Ertrag wirst du mit einer Einspeiseanlage erzielen. Die Einstellmöglichkeit für die Leistungskurve am Windmaster ermöglicht einen optimierten Lauf des Windgenerators.
Wie wichtig ist dir eine Notstromversorgung für dein Haus?

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

08.04.2011 22:04
Wolf2 
Re: Insel oder Netz

Hallo Rainer
Ein Notstromakregat mit 200Watt hab ich in der Garage stehen.
Also ist mir eiene Notversorgung schon wichtig.

Zur Inselanlage.Mir fehlt leider das elektrische know how.
Mit einer 100 A h Batterie welche in dem Set dabei ist,was kann diese leisten.
Zb.mit einem Wechselrichter auf 230 Volt,dann eine Filterpumpe vom Pool betreiben.Die hat 200 Watt.Wielange könnte die damit betrieben werden?

mfg Wolf

10.04.2011 06:02
Sandy 

Administrator

Re: Insel oder Netz

Bei vollem Akku, Berücksichtigung vom Wechselrichterwirkungsgrad von 0,85 (Geschätzt) und Entladung bis 50 % der Akkukapazität, etwa 2 1/2 Stunden. Wenn Energie nachgeschoben wird, erhöht sich die Laufzeit dementsprechend.
Kann es sein, dass du dich verschrieben hast und dein Notstromaggregat 2000 W an Leistung besitzt?
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

10.04.2011 13:17
Wolf2 
Re: Insel oder Netz

Danke Sandy

Jep hab mich vertan,es sind 2000 Watt.Hab vergeblich nach einer edit Funktion gesucht.

Also da verbraucht der Wechselrichrer wesentlich weniger als ich befürchtet hatte.
Es bleibt ja immer das Bleck und eine PV Zelle an der Batterie.
Das ist die Inselanlagehttp://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160554099413&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Denke aber auch an eine Hauseinspeisung.Aber nur mit PV.
Ursprünglich dachte ich ja das bei einer Netzeinspeisung es absolut problemlos ist eine kleine PV mitlaufen zu lassen.
Könnte man das Bleck bei Sonne und viel Wind mittels Verstellbarer Eklipse etwas zurücknehmen.wegen der max.Leistung.
Oder ist das ein heikles Thema?
mfg Wolf

10.04.2011 20:45
Sandy 

Administrator

Re: Insel oder Netz

Über die Kombination WKA + Solar habe ich ja bereits geschrieben und wie es funktioniert.

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...=27&thema=3

Für mich hat der Windgenerator Priorität, das parallel Solarmodul ist quasi Lückenfüller für schlechte Windtage. Natürlich kommt es bei uns hier im Norden besonders im Frühjahr zu einer Situation mit viel Sonne und Windstärke 6 - 7. Diese Tage sind jedoch relativ selten und dann hat man eben an so einem Tag nicht viel Solarertrag.
Wenn du schon eine Notstromversorgung besitzt, so würde ich an deiner Stelle auf Einspeisung setzen.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

P.S. Die Editfunktion wurde von Hermann deaktiviert, damit keine gravierenden Textveränderungen mehr vorgenommen werden können und damit nachfolgende Antworten in keinem Zusammenhang mehr stehen.

 1
Wechselrichterwirkungsgrad   Notstromakregat   mittelprächtig   Wechselrichrer   ViewItem&item=160554099413&ssPageName=STRK   Systemspannung   Notstromaggregat   Windgenerators   Notstromversorgung   Black300-Forum   Einstellmöglichkeit   Leistungskurve   Inselanlagehttp   Textveränderungen   Berücksichtigung   Einspeiseanlage   dementsprechend   Wechselrichter   Hauseinspeisung   Netzeinspeisung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX