| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Und heute wieder warme Luft.....
 1
20.12.2015 23:17
Rhoenerin 
Und heute wieder warme Luft.....

Hallo an alle Freunde der Sonne,

nachdem ich schon viel über Luftkollektoren in der Vergangenheit gelesen habe (auch bei euch) möchte ich heute mein Projekt vorstellen. Doch vorher einiges zu mir: Wie ihr in meinem Namen lesen könnt, wohne ich in der Rhön.
Zur Vorgeschichte: Einen ungenutzten Stall in einer Scheune wollte ich soweit frostfrei halten, dass ich Blumen darin überwintern kann. Die Frage stellte sich, nur mit was heizen? Elektrisch war(ist) mir zu teuer, mit Gas wollte ich nicht heizen, Schornstein ist nicht vorhanden. So habe ich mir überlegt, mit Hilfe eines Luftkollektors vielleicht das Problem zu lösen.
Da ich immer versuche, mit vorgefertigten (am liebsten kostenlosen) Mitteln auszukommen, hatte ich die Idee, als Kollektorkasten zwei alte Schuhkipper aus Blech zu nehmen.
Bei eb..y wurde ich fündig, 2Stück für 13,50 €, in Schwarz. Größe eines Schuhkippers: 1,70 x 0,50 m. Also 2 Stück zusammen ergeben so ca. 1,6 qm Kollektorfläche.
Die Herstellung des Kollektorkasten war dann doch nicht so problemlos, wie ich es mir Anfangs vorstellte. Als ich die Klappen von den Kästen entfernt hatte, waren die doch recht instabil. Aber frau lässt sich nicht unterkriegen und der Kollektor hängt seit September an der Südseite der Scheunenwand und wenn die Sonne scheint wie heute, gibt es warme Luft. Nach Überredungskünsten und Überzeugungsleistung hat mir mein LAG bei dem Projekt dann doch tatkräftig geholfen (als Handlanger;-)) und er ist heute natürlich auch von der warmen Luft begeistert.
So, nun grob zur Ausführung des Luftkollektors:
Wie geschrieben, 2 Blechkästen, zusammen geschraubt. Jeder Kasten hat eine Zwischenwand, weil ich die Luft unten ansauge und auch wieder unten in den Stall einleite. Begründung: Loch war in der Wand schon vorhanden.
Die Blechkästen habe ich isoliert. Abdeckung des Kollektors mit Doppelstegplatte, Lüfter sitzt saugend am unteren Ende. Die beiden Kästen wurden dafür in der Größe des Ventilators ausgeschnitten. Als Absorber: einen Kasten mit Jalousie, der andere mit vorhandenen Materialien wie Alu Putzwinkel, alte Heizkörperabdeckungen, die schwarz besprüht wurden und eine Lage Fliegengaze. Kollektorinnenraum und Absorber wurden schwarz gemacht.
Für die Funktion "warme Luft in den Stall" habe ich mir dann einen Temperaturdifferenzregler gegönnt. Somit läuft alles problemlos wenn die Sonne scheint.
Und heute hatte ich um 11.20 Uhr folgende Parameter:
Außentemperatur: 10,0 ° C
Kollektorinnentemperatur: 29,1 ° C
Lufteintrittstemperatur in den Stall: 19,3 ° C.
Die Temperaturen sind z. Z eingestellt auf. 25 ° C----> Lüfter geht an, 17 °C----> Lüfter geht aus.
So, das war`s fürs Erste. Falls jemand noch Fragen hat, ich beantworte sie gerne.

Bis dann und hoffentlich viel Sonnenschein

Rhönerin

21.12.2015 07:36
KapHorn 

Re: Und heute wieder warme Luft.....

Hej Rhönerin!


Willkommen bei den "Kollektoren"!

Hört sich ja prima an, und dass die Dinger was "in sich haben" sieht man schon allein daran, dass auch Dein "Handlanger" ueberzeugt davon wurde.

Ob so ein Kollektor allerdings wirklich einen Raum frostfrei halten kann bin ich zwar ein wenig skeptisch...aber eine gute Hilfe auf dem Weg, das ist sonnenklar.

Hier brauchts fast keinen Kollektor fuer das Frostfreie: auf dem 58sten, nördlichen Breitengrad (280 km suedlich Stockholm) waren es gestern 12 Grad warm und meine Bienen flogen.
Und das am vierten Advent!!!

21.12.2015 09:29
Sandy 

Administrator

Re: Und heute wieder warme Luft.....

Moin Rhönerin, sei im Forum!

Hast du eventuell Bilder zu deinem Projekt? Es wäre sehr schön, denn Bilder sagen mehr als Worte. Du sendest diese einfach an unseren Hermann:

hermann@mahnecke.de

Zum Thema Überwinterung von Blumen habe ich seit Jahren eine einfache Lösung: Meine Blumen kommen in eine Pappkiste, die aus mehreren Lagen besteht und direkt an die Außenmauer unter meinem Hinterhofdach gestellt wird. Zur Mauerseite schneide ich ein Loch, damit die Wärme aus dem Mauerwerk in den Kasten ziehen kann. Als Abdeckung lege ich dicke Plastikfolie drüber und schon ist der Überwinterungskasten fertig. Diese Methode funktioniert natürlich nur, wenn es nicht zu viele Blumen sind.

@Kap Horn
Gestern musste ich eine Biene einfangen, die munter in meiner Küche umherflog. Bei uns hatten wir ca. 11 °C, so dass ich sie ins Freie brachte, wo sie sich sichtlich wohl fühlte. Vielleicht gehen wir ja den guten alten Zeiten entgegen:

Als Grönland noch grün war

http://www.welt.de/print-wams/article971...-gruen-war.html

Der Artikel stammt aus dem Jahr 2003. Damals war die Klimareligion noch nicht so mächtig ...

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

21.12.2015 14:20
Randvogelsberger 

Re: Und heute wieder warme Luft.....

Ein Willkommen auch von mir

An die Rhön habe ich schöne Erinnerungen, unter anderen Kreuzberger Bier........

Bei Schukipper musste ich erst mal googeln.

*Lach* natürlich, Frauen, Blumen und Schuhe..... (nicht böse sein!)
Bei mir wäre es eher Garage, Auto trocknen.
Wäre mir nicht im Traum eingefallen so auf den Kollektor zu kommen. *Lach*

Toll das Du Dich uns offenbarst. Es gibt doch ne Menge Ideen für das ein und selbe Konzept Luftkollektor.

Den gleichen Wunsch wie Sandy hätte ich auch, ein paar Bilder wären schön.
Du hattest Sonne? Mein Kolli ist nur für ein paar Minuten angegangen.


Gruß "über den Berg", Andy

Frohe Weihnachtszeit

21.12.2015 23:24
Rhoenerin 
Re: Und heute wieder warme Luft.....

Randvogelsberger,
nicht wahr, das Bier dort oben ist obermega lecker:-),
natürlich wird hier das Klischee Frauen, Blumen, Schuhe bedient:-)
Aber ich hatte bei meinen ersten Überlegungen in Richtung Blechkasten für Elektroinstallation geschaut, da war aber nichts zu bekommen.
Und so kann mir der Gedanke mit den Schuhkippern.
Werde versuchen, ein paar Bilder über hermann@mahnecke.de einzustellen.

Schöne Grüße und Frohe Weihnachten

Rhönerin

Hier die Bilder:













22.12.2015 11:09
Highway 

Re: Und heute wieder warme Luft.....

Tolle Idee, und was machen die Schuhe jetzt?
verstehe nur noch nicht wie du so wie es das Bild zeigt unten in der Mitte einen Ventilator hast und unten mit der Luft reingehst oder läuft die kalte luft aussen hinter dem Kollektor nach oben?
Sonst tolles Gerät!

Es gibt nichts was man nicht selbst bauen kann!

Mit freundlichen Grüßen aus Mittelfranken

Highway

22.12.2015 13:29
Sandy 

Administrator

Re: Und heute wieder warme Luft.....

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ein Umluft - Kollektor: Innenluft wird angesaugt, durch den Kollektor gezogen und wieder in den Raum gepustet.

Was die Schuhe angeht, so sind die jetzt sicherlich nicht mehr im muffigen Schrank eingeschlossen, sondern schön belüftet

P.S. Eine schöne Idee, mit einfachen Mitteln viel erreicht
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________



Zuletzt bearbeitet am 22.12.15 13:31

22.12.2015 20:50
Rhoenerin 
Re: Und heute wieder warme Luft.....

Hallo Rainer,
die eine Hälfte des Kolli (rechte Seite) ist z. Z. ein Umluft Kollektor, ob das was bringt, weis ich noch nicht, die andere Hälfte ist ein Frischluftkolli.
Auf Bild 6 wird die warme Luft gerade in den Stall eingeblasen, zu erkennen an meiner sich hochhebenden provisorischen Folien-Rückschlagklappe.

An Highway:
Hatte ja schon in der Beschreibung erklärt, dass der Kolli eine Zwischenwand hat.
Die Außenluft (und z. Z. die Umluft) wird vorne unten angesaugt (im Boden habe ich Löcher, sind auf den Bildern nicht drauf), die Luft läuft vor der Zwischenwand durch die Absorber und erwärmt sich,
wird oben umgelenkt und die warme Luft wird hinter der Zwischenwand nach unten durch den Ventilator angesaugt und weitergeleitet in den Stall.
Die Zwischenwand ist im oberen Bereich nicht vorhanden (ca. 6 cm fehlen), damit die Luft umgelenkt werden kann.
Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich:-)

Weihnachtliche Grüße

Rhönerin

24.12.2015 12:01
Highway 

Re: Und heute wieder warme Luft.....

Jetzt habs auch ich verstanden
tolles Gerät ich finde Hauptsache man macht es und hat dann Erträge.
Ich wünsche dir Rhönerin und allen hier im Forum
Frohe Weihnachten und satte Sonnenerträge sie soll ja scheinen!


Warum sollte mich die Welt mögen, mir langen meine Freunde, die kommen aus aller Welt!

Highway

 1
Luftkollektors   Zwischenwand   Frischluftkolli   Außentemperatur   Ãœberwinterungskasten   Kollektorinnentemperatur   Kollektorkasten   Temperaturdifferenzregler   Lufteintrittstemperatur   Heizkörperabdeckungen   Doppelstegplatte   Folien-Rückschlagklappe   Ãœberzeugungsleistung   Randvogelsberger   Ãœberredungskünsten   Kollektorinnenraum   Kollektorfläche   Elektroinstallation   Luftkollektoren   Kollektor

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX