| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Mastsicherung mal anders
 1
15.01.2009 21:10
Sandy 

Administrator

Mastsicherung mal anders

Mastsicherung

Heute möchte ich eine Mastabsicherung für meinen Black vorstellen, die ich im Dezember gebaut hatte. Hintergrund dieser Geschichte ist ein Gedankenaustausch mit „Generator“ im vergangenen Herbst, als wir uns über die Sicherung der Anlage bei winterlichen Bedingungen unterhielten. Meine Selbstbauanlage hatte ich seinerzeit gesichert, indem ich den Gleichstromgenerator durch kurze Impulse im 5 Min. Takt für 10 s mit Gleichspannung versorgte und dadurch den Rotor in Drehung versetzte, damit die Rotorblätter nicht einseitig Eis oder Schnee ansetzen konnten. Nun ist es etwas schwierig einen Drehstromgenerator wie den Black anzutreiben, obwohl es theoretisch funktionieren würde, aber in der Praxis unsinnig wäre. Zusätzlich bestünde trotz drehendem Rotor die Gefahr des Abplatzens von eventuellen Eisstücken, was unweigerlich zu einer Unwucht führen müsste.
Hier jetzt meine Lösung: Zwei Scharniere werden, wie in der 1.Abbildung zu sehen, über einen handelsüblichen Kabelschalter (IP 44) montiert. Dabei liegt das obere Scharnier auf dem unteren und hält es im Normalfall fest. Vom unteren Scharnier führt eine Angelsehne zu einer meiner Fangleinen (Abbildung 2), die wiederum mit dem Mast meines Black am Ende des Holzmastes am oberen Punkt befestigt ist (Abbildung 3).
Elektrisch ist der Schalter mit meiner selbstgebauten Bremse verbunden und schaltet im Notfall beide Bremsstufen gleichzeitig ein.
Funktion: Sollte bei unregelmäßigem Eisansatz des Rotors dieser in Unwucht geraten, so wird der Mast in Schwingungen geraten, weil ich ihn im oberen Bereich nicht durch eine starre Abspannung gesichert habe, sondern einen gewissen Spielraum mit den Nylonseilen gelassen habe. Also beginnt das Seil zu schwingen, die Angelsehne wird gespannt, zieht das untere Scharnier unter dem oberen heraus und schlägt gegen den Schalter; die Anlage kommt zum Stillstand.
Die Schaltung funktioniert übrigens auch bei Sturm, nämlich bei hohen Windgeschwindigkeiten wird die Fangleine ebenfalls in Schwingung versetzt.
Die Funktion habe ich bereits simuliert, eine wirkliche Notfallsituation hat es zum Glück noch nicht gegeben.
Noch mal zu den Fangleinen: Diese Leinen wurden von mir aus Sicherheitsgründen deshalb montiert, weil bei einem Umkippen des Mastes dieser Richtung Straße fallen würde. Zwar bliebe das Ende noch auf meinem Grundstück liegen, aber eine Extra-Absicherung schien mir hier angebracht und vernünftig zu sein.
Grüße von
Sandy












12.02.2009 23:33
Sandy 

Administrator

Mastsicherung / Ergänzung

Nachdem die Schaltung ihre Bewährungsprobe bestanden hat, habe ich noch eine kleine Neuerung eingebaut. Jeder Generator hat jetzt ein eigenes Bremsmodul nur für die Notbremsung erhalten. Gespeist wird die Schaltung über einen separaten 12 Volt Blei Gel Akku der über eine Schottky Diode entkoppelt, mit den Haupt Akkus verbunden ist. Damit ist eine relativ sichere Versorgung der Schaltung gewährleistet.
Übrigens wird über diesen Akku auch meine Sicherheits-Spannungsüberwachung (Zusätzlicher Schutz bei Überschreitung der Systemspannung von 14,5 V) versorgt.
Grüße von
Sandy

01.08.2009 09:22
Toni 

Re: Mastsicherung mal anders

Hi Sandy,
so wie das aussieht bist du ein kleiner Daniel Düsentrieb unter den Windradbauern.

Hast du dir auch schon mal Gedanken über einen Diebstahlschutz gemacht?

ä Grüßle
Toni

01.08.2009 21:11
Sandy 

Administrator

Re: Mastsicherung mal anders

Moin toni,
gewiss habe ich mir zu diesem Punkt schon mal Gedanken gemacht, aber eher im Zusammenhang mit der Solaranlage. Hier ein kleines Beispiel:
http://www.krist-versicherungsmakler.de/...hausen__173.htm

Am einfachsten wäre ein dünnes, zweiadriges Kabel in Verbindung mit einer Alarmanlage. Dies Kabel müsste so angebracht sein, dass es durch die vermeintlichen Diebe durchtrennt wird, bevor sie sich am Generator oder den Solarmodulen zu schaffen machen.
Hast du in Bezug auf Diebstahl schlechte Erfahrungen gemacht?
Grüße von
Sandy

02.08.2009 18:50
Toni 

Re: Mastsicherung mal anders

Hi Sandy,
bisher hatte ich noch keine 2 Beinige ungebetene Besucher auf meinem Grundstück (nur 4 Beinige Schwarzkittel).

In der Umgebung ist aber schon mehrfach eingebrochen worden.
Das Gartenhaus ist zwar Alarm gesichert mit Sirene aber um und auf dem Haus ist noch nichts gesichert.
Das mit den Kabeln hatte ich auch schon Überlegt, nur möchte ich zusätzlich eine Alarmierung übers Handy. Da das Grundstück Außerhalb ist hört man die Sirene nicht.
Ich hab noch nichts bezahlbares gefunden.

ä Grüßle
Toni

 1
Selbstbauanlage   Extra-Absicherung   Gedankenaustausch   Überschreitung   Mastsicherung   krist-versicherungsmakler   Sicherheitsgründen   Notfallsituation   Windgeschwindigkeiten   selbstgebauten   Sicherheits-Spannungsüberwachung   vermeintlichen   handelsüblichen   Diebstahlschutz   Gleichstromgenerator   Systemspannung   Bewährungsprobe   Mastabsicherung   Gleichspannung   Drehstromgenerator

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX