| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Zur Abwechslung ein Fensterkollektor
 1
07.12.2015 22:32
DerSolarist 
Zur Abwechslung ein Fensterkollektor

Nach dem doch recht aufwändigen Bau eines (leider immer noch nicht so ganz rund laufenden) 1x2m-Kollektors, habe ich aus Resten, basierend auf den hier bewährten Methoden, einen passiven Kollektor für das Hausinnere gebastelt:

und der kommt an dieses Hi-Tech-Fenster:



Verwendetes Material: HDF-Platten (das typische Schubladen- oder Schrankrückwandmaterial), mattschwarze Alufolie (Thomann, Rosco), Innenrahmen mit Glasfibernetz von zebrainsectscreens.com, Dämmstreifen auf den Kanten.

Aktuell warte ich auf ein neues Thermometer zum Messen. Und Sonnenschein :)
Werde berichten.

Viele Grüße
DS

08.12.2015 20:17
KapHorn 

Re: Zur Abwechslung ein Fensterkollektor

Hej Solarist

Mal gespannt was Du fuer Werte bekommst...hab das ja auch schon hinter mir:
http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...8&thread=30

08.12.2015 20:57
DerSolarist 
Re: Zur Abwechslung ein Fensterkollektor

Ich erinnere mich, KapHorn :) Und Du hast ja 10 Kollektoren- und ein paar Jahre Erfahrungsvorsprung. Bei mir steht er allerdings in einem unbeheizten Raum und deswegen bin ich wirklich gespannt. Auch wenn meine anfängliche Solarthermie-Euphorie bereits etwas gewichen ist.

Grüße
DS

12.12.2015 00:38
DerSolarist 
Re: Zur Abwechslung ein Fensterkollektor

Hier eine Temperaturmessung von dieser Woche an einem Tag mit ein paar Stunden Sonnenschein:



Der obere Wert ist die Temperatur im unbeheizten kleinen Bad des unbeheizten Gartenhauses bei ca. 5 Grad Außentemperatur, der untere im Auslass des Fensterkollektors.
Schöne Sache, aber bringt leider nicht viel für die Innentemperatur :(


Grüße
DS

12.12.2015 00:41
DerSolarist 
Re: Zur Abwechslung ein Fensterkollektor

Das war das falsche Foto. Hier das richtige:

08.03.2016 17:36
Auerpauer 
Re: Zur Abwechslung ein Fensterkollektor

wie ging es denn weiter mit deinem einfachst-kollektor ?

erntest du mittlerweile ?

oder hast du das gerät wieder abgebaut ?

21.03.2016 22:31
DerSolarist 
Re: Zur Abwechslung ein Fensterkollektor

Hallo Auerpauer,

danke der Nachfrage! Der Fensterkollektor steht noch im Fenster. Allerdings macht es keinen (Temperatur-)Unterschied, ob er da steht oder nicht. Zu klein, zu wenig aufsteigende warme Luft, um auch nur ansatzweise das kleine Bad zu erwärmen.
Aber einen Versuch war es wert.

Grüße
DS

 1
einfachst-kollektor   Temperaturmessung   Solarthermie-Euphorie   Sonnenschein   1x2m-Kollektors   Glasfibernetz   unbeheizten   Gartenhauses   Erfahrungsvorsprung   zebrainsectscreens   Kollektoren-   Abwechslung   Hi-Tech-Fenster   Innentemperatur   Fensterkollektor   Schrankrückwandmaterial   Black300-Forum   Dämmstreifen   Fensterkollektors   Außentemperatur

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX