| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Alternative Ladegeräte: Bedini & RE-EMF Charger
 1
25.04.2015 21:03
fred 
Alternative Ladegeräte: Bedini & RE-EMF Charger

Hallo zusammen,

ich werde hier auf Wunsch vom Andy (Randvogelsberger) und campianer meine Erfahrungen,
zu den oben genannten Themen, niederschreiben. Ich hoffe es wird verständlich und nicht zu lang.... (am Ende wohl doch )

ich bin vor ca. 5-6 Monaten zufällig auf das Thema "Joule Thief" und "Bedini-Motor" gestoßen,
Ende Dezember, kurz nach dem Bau meines ersten Solukos habe ich dann angefangen mich diesem Bereich ausgiebiger zu widmen,
ich muss gleich dazu sagen, dass ich in Sachen Elektrotechnik ein absoluter Laie bin
und bis dahin noch nicht einmal einen Lötkolben in der Hand hatte....

kurz zur Erklärung:
1) Joule Thief - damit kann man "leere" Batterien bis aufs letzte "aussaugen" und damit LEDs betrieben
also mit einer 1,5V Batterie eine z.B .3,5V LED, und die Batterie bis zu 0,5V "entleeren"... soviel zu meinem damaligen Wissensstand,
- Dass damit noch viel mehr geht, sollte ich erst später in Erfahrung bringen.

2) Bedini Motor ( nach John Bedini )
kann man sich aus einem 12V PC Lüfter selbst bauen und damit Akkus und Einwegbatterien Laden und "Regenerieren"

3) RE-EMF Charger (by Rene)
Schaltung um Akkus sehr effektiv zu laden ( kam ich aber erst vor kurzen dazu )


Gut, es war Winter, ich hatte Zeit und es hat mich einfach gereizt, dem auf den Grund zu gehen...
also habe ich meine ersten Sachen für eine kleine Grundausstattung und erste Tests bei Pollin bestellt.

1) Joule thief
angefangen habe ich mit dem Joule thief
aber vorher habe ich mir zahlreiche Videos dazu auf YT angesehen
also selbst mit ein paar Krokoklemmen so eine Schaltung gebaut und viel rumprobiert,
mit Wicklungen, Transistoren, Keramikkondensatoren etc.

Ich wills kurz machen, ein JT ist durchaus vielseitig,
ich habe einfache Schaltungen in Taschenlampen eingebaut,
habe mir später eine Schaltung gebaut, die mit einer alten 1,5V Batterie ( Baby ) eine 12V LED betreibt,
diese leuchtet ordentlich hell und im Test knapp 3,5 Tage am Stück.

auch kann man sich einen sog. HV (High Voltage) JT bauen, etwas andere Wicklung, anderer Schaltplan,
damit lassen sich dan mit glaube ich 5-6 V eine 230V Lampe betreiben siehe z.B. "jeannas light".
man kann daraus auch Ladegeräte bauen.. geht auch. hab ich nur im kleinen nachgebaut.

weil ich mich dann eher dem Bedini gewidmet habe.
es kursieren auch einige Infos zu Bedinis, dass diese wohl "Overunity" seien, aber auch andere Aussagen, die diesem Widersprechen
aber eben andere Vorzüge und besondere Eigenschaften ansprechen und erläutern.
ich habe keine "Overunity" Effekte festsellen können ,aber darum geht es auch nicht.

2 ) BEDINI
Also, alte PC Lüfter habe ich noch einige hier rum liegen, also aufmachen, ( nicht immer ganz einfach... )
Platine raus und die Enden der Drähte mit Litzen verlöten,
dazu eine Schaltung bauen ( das war erst mal aller Schwerstarbeit für mich ... )
die ersten Versuche waren recht ernüchternd, keiner wollte laufen....
darauf hin habe ich ein paar Leuten, die die Videos auf YT eingestellt hatten angeschrieben,
und habe prompt Hilfe erhalten, und siehe da, Kabel vertauscht und zu wenig Eingangsspannung...

das war dann einfach TOLL, er lief!!!!! freu**

hab dann viel rumprobiert und auch mal die Originalwicklung von den Lüftern runter und mit stärkeren Kupferlackdrähten bewickelt,
also einfach meine Erfahrungen gemacht und die Ergebnisse wurden besser und besser.

dann hab ich mir alte Blei Gel akkus aus einer USV besorgt, diese wurden bis auf einen nicht mehr vom normalen Ladegerät geladen,
und da kam dann die Stärke des Bedini zum Vorschein.
dem war das egal, der lädt die Batterien bis zu 16,5V auf ( ist normal beim Bedini + Blei-Gel )
*** ich muss noch erwähnen, dass dies nicht mit dem sog 'Bedini 1.0 , sondern mit dem sog. Bedini 3.0 gemacht wurde.

- Bedini 1.0 ( einfach Schaltung mit einfachem PC Lüfter und OriginalWicklung oder besser, selbst bewickelt )
- Bedini 3.0 ( Schaltung mit 2 - 3 Transistoren und einer Trigger Wicklung über 1 oder 2 Statoren des Lüfters,
die restlichen Statoren werden als sog. "Power" Wicklung betrieben.
- es gibt noch etliche andere Varianten, mit verschiedenen Wicklungsvarianten oder anderen Schaltungen...

ums mal wieder kruz zu machen ;-)
bisher habe ich alle, bis auf einen, wieder soweit, dass Sie wieder vom "Normalen" Ladegerät von der Stange erkannt und geladen werden
was vorher nicht der Fall war.
mein bestes Ergebnis, war eine alte entsorgte 12V 5 AH Blei - Gel Batterie, die beim Conrad neben dr Entsorge-Box rumstand,
und der Ex- Besitzer hatte dieser Batterie einen Draht spendiert, welcher PLUS und MINUS dauerhaft verbunden hatte ... ;-)
dieser hatte noch genau 1,05V
die war dann 3 Tage lang am Bedini 3.0 dran und hat dann eine Spannung von 12,42V gehabt und hat recht lang eine 10W Lampe zum leuchten gebracht,
heute, nach mehreren Lade- und Entlade-zyklen mit dem Bedini hält Sie Ihre Spannung sehr gut und lässt sich auf knapp 13V aufladen.

noch ein Bsp.
ich habe einen alten Akkuschrauber, mit 2, 12V NiCD Akkus, von denen einer bei 1-2 V lag. also eigentlich TOT
mit diesem toten Akku läuft der Schrauber nun wieder knapp 10 Min am Stück!! (Experiment noch nicht beendet)


Zusammenfassung zum Bedini:
Jede Blei-xxx Batterie unterliegt einer sog. Sulfatierung der Bleiplatten, was Ihr schlicht gesagt Kapazität klaut...
sie können die zugeführte Spannung immer schlechter halten und werden irgendwann vom Ladegerät nicht mehr erkannt.

der Bedini erzeugt keine konstante Ladespannung, sondern je nach Bauweise sehr kurze aber auch sehr hoch Spannungsspitzen
und schießt sozusagen die Bleiplatten von Ihrer Sulfatierung frei.
es ist mit einem Ladevorgang aber nicht getan, man benötigt mehrere Lade und entladezyklen, und die alte Kapazität des Akkus wieder zu erlangen.


3) RE-EMF Charger (by Rene)
nun kam der RE-EMF Charger in mein Blickfeld, zuerst gesehen im YT Kanal vom "Herr Segelohrenbob"
ein sehr effektives Ladegerät, welches zum Teil auf dem Joule Thief basiert.
allerdings wird ein Teil der Energie, welche in die Schaltung gelangt, wieder verwendet was den Effekt verstärkt...
ich kann das nicht so genau wieder geben, daher verlinke ich hier ein paar Videos.

Joule thief - RE-EMF Charger - by Rene - https://www.youtube.com/watch?v=lvKa4zneaRQ ( in Englisch )
Re-EMF Charger by Rene schaltung einfach nach löten - https://www.youtube.com/watch?v=DiX0HUjaL4E
die "Königsdisziplin" - 12/24V Ladegerät Bauanleitung - 70W Re-EMF Charger by Rene - https://www.youtube.com/watch?v=ehNPosJdm4w

da der RE-EMF eine höhere Eingangsspannung benötigt als der Bedini, ist er perfekt ( finde ich zumindest )
um Ihn an ein Solarmodul anzuschließen, ich lade meine div 12V 4,5 bis 7,2 AH Blei akkus an einer 10WP Zelle,
was wunderbar geht.
die großen 70 - 100 AH Solarakkus, hänge ich momentan versuchsweise an mein altes 39WP Solarmodul im Garten ran,
natürlich auch mit einem RE-EMf dazwischen, und auch dies geht wunderbar,
will mir aber noch ein 50WP Modul besorgen, da die großen Batterien schon einiges an Leistung benötigen.
Aber wie gesagt, KEINE meiner Batterien ist NEU, das sind alles aussortierte, auch die großen Solarakkus.
die gabs alle für lau...


so, ich hoffe ich habe mich kurz genug gefasst - lach -

und noch ein ganz wichtiger Punkt, ich habe das alles nicht erfunden und das ist auch alles nur meine persönlichen Erfahrungen,
aber es gibt wirklich etliche Leute, die sich die Mühe machen und in diesen Bereichen tolle sachen bauen
und davon auch die Baupläne / Schaltungen offen legen.
VIELEN DANK an dieser Stelle an all die YT Bastler ( sofern einer dies jemals lesen sollte )

es handelt sich nicht um irgendwelche Betrügereien oder Scharlatanerie etc...

wen es Interessiert, bauts einfach nach, das steht jedem frei.

ich finde es einfach geniale teile, mit welchen man etliches an Kohle sparen kann und alte Batterien wieder verwenden kann
oder bei neuen die Lebensdauer wesentlich verlängern kann,
dies kommt sicherlich auch unserer Umwelt zugute.

schöne Grüße, und viel Spaß beim ausprobieren

FRED



Links

empfehlenswerte YT Kanäle von...

Herr Segelohrenbob ( genialer Typ - baut einfach alles :- )) )
Action4free ( genialer Typ - baut einfach alles :- )) )
Roy Kontusch ( Joule thief und div tolle Bedinis immer mit Schaltplan - TOP )
Thomas Autark ( baut tolle Bedinis )
ElEkTrO AtZe
VEB Bastelbude
uvm...

27.04.2015 14:30
Randvogelsberger 

Re: Alternative Ladegeräte: Bedini & RE-EMF Charger

Hej!
Jetzt weiß ich es wieder, den Joule Dieb kannte ich vom Step-Up- Wandler.
Dort benötigst du auch Spule und Transistor, um die Spannung "hochzutakten".
Und wenn mich nicht alles täuscht, funktionieren der Bedini und der EMF-Charger mit diesen Prinzip.

Schön das Du dich auch ein ungewöhnliches Thema traust, die Kommentare im Netz sind da .....

Ich denke aber, für den richtigen Betrieb mit Solarmodulen und Akkus ist man besser mit ausgereiften PWM oder MPP - Reglern beraten.
Und dort kommt das Prinzip des Step Up (Step Down, Inverter) zum Einsatz, soweit ich das richtig verstanden habe.

Dennoch: Du näherst dich dem Thema Elektronik aus einer interessanten Richtung, viel Spaß dabei und halt uns auf dem Laufenden!

Ich habe noch 3 180 Watt / 45 Volt Module bei mir rumliegen, die ich irgendwie nutzbringend einsetzen will. Ursprünglich sollten die eine Bilgepumpe 12 Volt
antreiben und meinen Pool filtern. Oder mit einen MicroSolarwechselrichter, Sicherungen und FI die 220 Volt Pumpe unterstützen (ist aber nicht so regelkonform wegen Einspeisung ins Netz und lasse ich besser, muß mich da aber mal richtig informieren) Mal schauen.....
Aber zur Zeit hat für mich der Luftkolli Vorrang, dort verspreche ich mir den größten wirtschaftlichen Nutzen.

Gruß Andy

27.04.2015 23:51
fred 
Re: Alternative Ladegeräte: Bedini & RE-EMF Charger

Hallo Andy,

ja, so ist das mit den "etwas Anderen" Themen... da gibt es oft viel, und auch meisst, sehr unfreundliche Kommentare... ums nett zu sagen.
Aber, ganz ehrlich, das Juckt mich nicht, ich mache sowieso mein Ding.
vor allem das hier kann jeder selbst nachbauen und testen obs was taugt. ( ich habs als Laie ja auch geschafft )
und die Teile die man benötigt kosten nur ein paar Euros.

beim richtigen Betrieb gebe ich Dir absolut Recht, so war das von mir auch nicht gemeint,
der Bedini und RE-EMF Charger sind dafür da, um alte Batterien zu Regenerieren und wieder flott zu machen,
dann kommen diese Batterien wieder an den Laderegler, besonders wenn eingespeisst wird.
Aber auch hier würde ich vorschlagen ein paar Euros zu investieren, nämlich in einen Batterie-Aktivator oder auch Akku-Refresher genannt,
diese kannst Du an jede Blei Batterie hängen und die geben je nach Zustand der Batterie häufiger oder weniger häufig einen Kurzschlussimpuls ab,
damit wird die Batterie zum "Arbeiten" angeregt und die Sulfatierung verhindert oder sogar aufgelößt.
was die Lebensdauer wiederum verlängert.

sicher kann man anstatt einem Laderegler auch den RE.EMF nehmen, allerdings lasse ich das Teil bei höheren Strömen nicht unbeaufsichtigt laufen,
aber das muss jeder selbst wissen.

Ich wurde gebeten meine Ausführungen noch zu bebildern, damit man sich das etwas besser vorstellen kann.
ist bereits in der Mache...

Gute Nacht

Fred

28.04.2015 07:23
fred 
Re: Alternative Ladegeräte: Bedini & RE-EMF Charger

Guten Morgen,

hier nun die Bilder von mir.

Bedini 1.0, damit gehen am besten die kleinen normalen Batterien



Bedini 3.0 mit 2 Transistoren, damit kann man schon Batterien bis ca 40 - 60 AH Bearbeiten



"Hans im Glück" Bedini, mit NPN & PNP Schaltung im 150mm Lüfter, da geht schon was. ein Stück besser als der 3.0



meine kleine Joule Thief Taschenlampe , ist ordentlich hell reicht locker als Leselampe oder Notbeleuchtung



der Re-EMF Charger



wird noch verbessert mit diesem Ringkern, verdrillt sollen diese besser funktionieren




@Hermann, danke fürs Bilder Hochladen.(Bitte bitte gerne, immer wieder.Gruß Hermann)

schönen Tag

Fred

02.11.2015 21:04
HANSs 
Re: Alternative Ladegeräte: Bedini & RE-EMF Charger

Hi fred
Könntest du mir vom 3.0 Bedini den Schaltplan zukommen lassen und den Lüfter mir wickeln Zahle natürlich für dein zuvorkommen
Bin eine Niete bei so feinen Drähten
Gruss Hans

04.11.2015 11:12
fred 
Re: Alternative Ladegeräte: Bedini & RE-EMF Charger

hallo HANSs,

hat ne PM.

LG Fred

06.09.2016 18:40
williweber 
Re: Alternative Ladegeräte: Bedini & RE-EMF Charger

Hi fred,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, das Thema ist weiterhin interessant.

Kannst du mir mit einem Schaltplan deines Joule Thief, der mit einer alten 1,5V Batterie eine 12V LED ca. 3,5 Tage betreibt, aushelfen. Die Zeiten bzw. die Leistung bekomme ich mit meinem Joule Thief nicht hin. Auch über deinen Schaltplan vom 3.0 Bedini würde ich mich freuen.

Danke für die Unterstützung.

MfG
williweber

 1
Charger   Grundausstattung   Königsdisziplin   Batterie-Aktivator   MicroSolarwechselrichter   Batterien   Eingangsspannung   Ladegeräte   Alternative   Originalwicklung   Batterie   Randvogelsberger   wirtschaftlichen   Kupferlackdrähten   Kurzschlussimpuls   Keramikkondensatoren   einfach   Schaltung   Spannungsspitzen   Wicklungsvarianten

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX