| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Hybridsystem Wind + Solar
 1
22.06.2009 13:25
Carsten 
Hybridsystem Wind + Solar

Hallo zusammen :)

Ich habe mir nun einige Threads dieses wunderbaren Forums durchgelesen, habe aber leider keine passende Antwort auf meine Problematik gefunden. Deshalb nun die Frage an euch:

Ich möchte die Black 600 Windkraftanlage zusammen mit 2 x 100Wp Fotovoltaik-Panels (Schott ASI 100 Dünnschicht) betreiben und bin mir zwecks der Zusammenschaltung der Elektronik nicht sicher wie ich das realisieren soll.
Der bei der Black 600 mitgelieferte Laderegler bietet ja die Möglichkeit ein Fotovoltaik-Panel mit bis zu 100Wp anzuschließen, doch leider reicht mir das nicht aus.
Die Anlage soll zur autarken Versorgung von einem Ferienhaus dienen und per Wechselrichter 230V Sinusspannung ausgeben.

Nun die Frage an die Experten:
Ist es möglich an meine beiden Batterien (Moll Solar mit jeweils 130Ah, 12V) nicht nur den Laderegler der Black 600 anzuschließen, sondern auch einen weiteren Laderegler, an dem ich meine Fotovoltaik-Panels betreiben kann? Nicht dass sich die Laderegler untereinander dann negativ beeinflussen oder dergleichen. Ich habe hier leider keine Erfahrung.

Eventuell hat mir hier jemand einen Ratschlag ob das möglich ist oder gar Vorschläge welcher Laderegler hier passen wäre. Ich spekuliere momentan mit einem Steca, da es hier auch Modelle gibt, die direkt einen Wechselrichter integriert haben.
Die optimale Lösung wäre natürlich ein Laderegler sowohl mit Anschluss für den Windkraftgenerator als auch für die Fotovoltaik-Panels, doch das habe ich bisher nicht gefunden.

Besten Dank für eure Hilfe :)

Carsten

22.06.2009 14:38
Jonathan 
Re: Hybridsystem Wind + Solar

Hallo Carsten,

zwei oder mehr Laderegler an eine Batterie(-bank) anzuschließen ist kein Problem. Je nach Nennspannung der PV Module ist ein MPPT Laderegler empfehlenswert. (Haben deine Module z.B. 19 Volt und du setzt einen herkömmlichen 12 Volt Laderegler weg, werden die 7 Volt Differenz verschwendet - ein MPPT Regler verarbeitet diese in Ladestrom). Welcher Laderegler sich eignet hängt also von den technischen Daten deiner Module ab. Hybridladeregler gibt es kaum und soweit ich weiss bei den wenigen vorhandenen auch stets ohne MPP Tracking. PS: PV- und Windkraftladeregler sind grundverschieden aufgebaut, man kann und darf keinen PV Laderegler an ein Windrad hängen und umgekehrt.

Viele Grüße
Jonathan

23.06.2009 21:33
Sandy 

Administrator

Re: Hybridsystem Wind + Solar

Zum MPP Laderegler: Habe ich auch seit über einem Jahr im Einsatz. Der Gewinn liegt im Mittel bei ca. 8 %. Meine Messungen im vergangenen Jahr haben ergeben, dass auch bei direktem Betrieb mit herkömmlichem Laderegler die Module einen höheren Strom als normal liefern, wenn die Systemspannung sinkt. Die allgemeine Aussage, einen MPP Regler erst ab 200 WP einzusetzen, halte ich für richtig. wobei meine 193 WP auch noch OK sind.
Jonathan hats praktisch schon herausgearbeitet: Der Einsatz von getrennten Reglern für jedes System ist 1. Wahl!
Grüße von
Sandy

23.06.2009 21:44
Carsten 
Re: Hybridsystem Wind + Solar

Super, ich danke euch vielmals. Ihr habt mir sehr geholfen. Manchmal scheitert es halt an den einfachsten Dingen.

Jetzt kann das Projekt ja starten :)

24.06.2009 15:40
Jonathan 
Re: Hybridsystem Wind + Solar

Ich hab gerade ein bisschen was über Dünnschichtmodule gelesen und habe gesehen, dass die scheinbar alle im Bereich 60 Volt arbeiten. Das wäre für eine Inselanlage natürlich tödlich. So hohe Spannungen kann kaum ein Laderegler verarbeiten bzw. wäre es unsinnig, solche Module mit verhältnismäßig schwachen Strömen in einer Inselanlage zu nutzen. Wie hoch ist die MPP-Spannung der Dünnschicht Module, die du einsetzen möchtest und wie viele sind es?

24.06.2009 16:46
Carsten 
Re: Hybridsystem Wind + Solar

Ich verwende die ASI 100 Dünnschichtmodule von SCHOTT. Die sollten sich hervorragend eignen für diesen Fall.

MPP Spannung liegt bei 17,5 V

24.06.2009 18:33
Jonathan 
Re: Hybridsystem Wind + Solar

Hey Carsten,

da hast du recht, dann sind nicht alle Dünnschichtmodule ungeeignet.

Viele Grüße

 1
Sinusspannung   Wechselrichter   Laderegler   mitgelieferte   Systemspannung   herausgearbeitet   Windkraftladeregler   anzuschließen   grundverschieden   Hybridsystem   Hybridladeregler   Fotovoltaik-Panels   verhältnismäßig   empfehlenswert   Windkraftanlage   untereinander   Zusammenschaltung   Windkraftgenerator   Fotovoltaik-Panel   Dünnschichtmodule

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX