| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

2 Fragen
 1
24.06.2013 11:29
Blackfreak 

2 Fragen

Wir leben in einem eher Schwachwindgebiet. Darum will ich mir bald einen Black 300 48 Volt mit Windmaster anschaffen.

Frage 1: Lohnt sich der Umbau auf 5 Flügel Was passiert bei höheren Geschwindikeiten von 30 m/s mit den 5 Flügel?

Frage 2: Findet ihr auch der Windmaster hat einen sehr geringen Wirkungsgrad?

Grüsse Blackfreak

24.06.2013 17:30
Häsel 

Re: 2 Fragen

Kauf gleich noch 2 Solarmodule mit dann hast du auch Spaß mit der Anlage,
ich dachte auch ich kann mir den Black300 "schönrechnen" doch der Wind und die Physik sind
gnadenlos.
Trotz 12 Monatiger Auswertung via Datenlogger auf meinem Hausdach mit einer errechneten Leistung von 60kWh.

Übersicht Ertrag 6 Monate Black 1.9.2012 - 31.03.2013 = 10kWh
3 Monate Black + PV 01.04.2013 - 24.06.2013= 100kWh

Waren bei mir Mehrkosten von 280€ - die Module 190W waren gebraucht.
Wünsche weiterhin Spaß beim Tüfteln.

Grüsse
Stefan

_____________________________________________________

Wind: 1x Black300 / WR Windmaster 500 + 2x 190W PV Module -> WEST
Solar: 2x 195W + WR aptronic 350 -> SÜD

24.06.2013 19:43
Sandy 

Administrator

Re: 2 Fragen

Wirkungsgrad: Für einen Wechselrichter mit Trafokopplung ist der Wirkungsgrad mit max. 93 % noch ganz gut. Das größte Problem liegt in der optimalen Ausnutzung des Wechselrichters. Mit einem Black 300 ist es schon sehr schwierig, den Windmaster 500 in den Bereich des höchsten Wirkungsgrads zu bekommen.
Schauen wir uns die Konfiguration eines Wechselrichters bei Einsatz mit Solarmodulen an, so sehen wir, dass die PV Leistung meistens bis zu 15 % über der des Wechselrichters liegt. Dadurch wird versucht, den Wechselrichter über einen großen Teil des Tags in einen höheren Lastbereich zu bringen, damit der Wirkungsgrad steigt.
So eine Sache kann auch in die Hose gehen, ich habe schon bei Solarlog Anlagen entdeckt, die regelmäßig zu Spitzenzeiten wegen Überlast aus dem Netz aussteigen. Dieser Ausstieg hat nichts mit Netzmanagement zu tun, ein Blick in die Datenaufzeichnung verrät die falsche Dimensionierung des Wechselrichters.

Häsels Worten ist ansonsten nicht viel hinzuzufügen. Wenn du trotz Schwachwindgebiet einfach nur Spaß an der Windkraft haben willst, so kauf dir eine Anlage, wenn du wirklich einen Gewinn machen möchtest lege dir zusätzlich Solarmodule zu.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

16.07.2013 19:31
Linjo 
Re: 2 Fragen

Ja, würde dir auch mit Solarmodulen empfehlen. Diese hier sollen laut Empfehlungen http://www.jurawatt.de/de/produkte/jwp-classic/ sehr gut sein - besonders in der Haltbarkeit, wenn auch nicht ganz günstig.

Ich glaube aber der Anbieter ist ein Großhandel. Bräuchtest also noch einen Zwischenhändler.

 1
Wirkungsgrads   Lastbereich   Konfiguration   Geschwindikeiten   Netzmanagement   Dimensionierung   Schwachwindgebiet   Wechselrichter   Zwischenhändler   Empfehlungen   Wirkungsgrad   Windmaster   Wechselrichters   schönrechnen   Trafokopplung   Datenaufzeichnung   Spitzenzeiten   Solarmodulen   Solarmodule   hinzuzufügen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX