| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Die Mastaufnahme
 1
17.11.2009 22:57
Sandy 

Administrator

Die Mastaufnahme

Folgendes hatte Horst K. geschrieben:

16.11.09 18:20
HorstKa

Was mir aber aufgefallen ist, mein Black hat zwischen Generator und Drehlager etwas Spiel. Das war bei der Montage noch nicht. Kann man da event. was nachziehen. Wäre klasse, wenn da jemand was dazu wüsste.
Der Black versorgt übrigens mein Ferienhaus gemeinsam mit einer Solaranlage. Als Batterie ist eine 230 Ah Gelbatterie vorh. Den Black habe ich so eingest., daß er bei 13,5 V die Ladung einstellt. Die restl. Ladung und Batteriepflege übernimmt die Solaranlage.
Windige Grüße Horst
_____________


17.11.09 20:47
Sandy
Meinst du das achsiale Spiel des Rotors oder das Spiel im Drehlager der Mastaufnahme?

Grüße von
Rainer
(Sandy)

_____________


17.11.09 22:33
HorstKa

Hi Sandy,
ich rede vom Drehlager, werde den 300 auch noch mal demontieren und mir das ganze ansehen. Wäre trotzdem toll ob es da Erfahrungen gibt zum einstellen oder ob das Lager Schrott ist. Schaue mir das nächste Woche mal genauer an, da bin ich wieder in Südfrankreich.
Gruß Horst

_____________


Ja, Horst, du kannst unter dem Deckel der Anschlussdose eine Schraube finden, mit der du das achsiale Spiel einstellen kannst. Du musst aber bedenken, dass eine zu stramme Einstellung ein Drehen des Black in die Windrichtung verhindert.

Grüße von
Rainer
(Sandy)

_____________

Meine Anlage

17.11.2009 23:10
Hermann 

Administrator

Re: Die Mastaufnahme

Du bist ja schneller wie den Wind!!Rainer
hier hatte ich auch schon mal was geschrieben.
http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...13&page=1#0

Vielleich braucht Horst nur die Schraube etwas fester drehen.
Die Lager können eigentlich nicht das Spiel verursachen.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black 300/12VBlack 600/48V,Drehstromtrafo,WindyBoy,Windmaster500

18.11.2009 00:32
Generator 

Re: Die Mastaufnahme

Liebe Bastel Freaks,

Achtung wenn die Abdeckung von den Kohlen geöffnet wird muss man unbedingt beim zusammenbauen darauf Achten das die Kabel die zu den Kohlen gehen nicht mit dem Deckel geklemmt werden.
Wenn die Kabel abgeklemmt werden können die Kohlen nicht nachrutschen.
Hier kann folgendes pasieren, wenn die Kohle nicht nachrutscht kann Sie irgendwann anfangen zu feuern wenn Strom darüber fliesst, das heißt der Schleifer wird heiß und kann verbrennen bzw. kommplett schwarz werden dann besteht oft kein Kontakt mehr. (Phasenausfall)

Also bitte unbedingt darauf achten.

Gruß Generator................


_______________

Black 300 /12 Volt Inselanlage
420 Ampere Batterien.

18.11.2009 16:37
HorstKa 
Re: Die Mastaufnahme

Erstmal Danke an alle, ist ja super, daß man das einstellen kann. Hatte schon schlimmeres befürchtet. Eine andere Überlegung von mir: Wäre es nicht sinnvoll zu Zeiten wenn das Haus leersteht, also die Batterie randvoll durch die Solaranlage ist, den Black in die Bremse zu fahren. Ich würde die 3 Phasen mit 2 Sicherungsautomaten kurzschließen. Dadurch hätte ich ja auch deutlich weniger Verschleiß, wenn der Black nicht die ganze Zeit völlig sinnlos dreht. Vor betätigen der Sicherungsautomaten müsste ich Ihn natürlich mit dem Brake Schalter des Reglers abbremsen. Erstmal Danke an Euch.
Super Forum Gruß Horst

18.11.2009 22:47
Sandy 

Administrator

Re: Die Mastaufnahme

Noch ein Hinweis vom Ordensbruder der Elektriker: Ihr könnt die Abdeckung für den Klemmraum an den Seiten und oben mit einem Dichtmittel, z.B. Sikaflex versehen. Wichtig ist es, unten nix zu machen, damit eventuelles Schwitzwasser etc. nicht aufgestaut wird.

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage

 1
Sicherungsautomaten   Solaranlage   Black300-Forum   geschrieben   kurzschließen   Drehstromtrafo   Windmaster500   Schwitzwasser   Batteriepflege   Südfrankreich   einstellen   zusammenbauen   Dichtmittel   Mastaufnahme   Windrichtung   Phasenausfall   Ordensbruder   nachrutscht   Anschlussdose   nachrutschen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX