| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Bremse
 1
20.01.2011 22:47
Tom-do 
Bremse

Hallo freunde der regenerativen Energie.

Bin nach längerem Überlegen zu dem Schluss gekommen das so ein Windgenerator eine feine Sache ist.

Hab mir die Bedienungsanleitung auch mittlerweile mehrfach durchgelesen.
Da muss ich doch sagen ist net gerade leicht zu verstehen.

Habe da noch ne Frage zur Bremse des Black 600.
Wie soll das Funktionieren?
So wie ich das verstanden habe über das Schalten in den Kurzschluss?!
Und das aber nur unter 100 umdreungen/min.
Darüberhinaus soll es ja über Widerstände geschehen.
Solche Wiederstände müssen ja eine beträchtliche menge an Energie aufnehmen können.
Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Thomas

21.01.2011 15:18
frank 

Re: Bremse

Hallo Thomas,

ich habe eine Black 300 mit Laderegler.
Hier stellt man 'nur' die 'Breaktime' ein,
Default 10 Sekunden.

So wie ich es verstanden habe wird dann der Generator für 10 Sekunden
mit NTC Widerständen gebremst. Diese haben die Eigenschaft mit zunehmender Temperatur kleiner zu werden und somit stärker zu bremsen. Nach den 10 Sekunden wird der Generator dann kurz geschlossen.


Gruß Frank


_______________

1000 Wp Photovoltaik, Black 300
16 KWh 24 V Akkubank
2 KW/230 V Trapez Wechselrichter
3,5 KW Notstrom/Gas Generator mit 1,5 KW LadegerätenText

21.01.2011 17:45
Powerjump 

Re: Bremse


Hallo Thomas!


Willkommen im Black Forum!

Wenn man ins Netz einspeist mit dem Windmaster von Mastervolt, dann dient die BR3 als Gleichrichter und als Bremse.
Bei zu hoher Spannung vom Black (zu viel Wind) bremst diese das Windrad automatisch ab und lässt es nach ein paar Minuten wieder frei.
Außerdem hat das BR3 einen Schalter um den Black "manuell" zu stoppen/bremsen.

Und dann baut man noch einen extra Schalter ein, welcher die Phasen vom Windrad überbrückt = Kurzschluss.
Diesen Schalter betätigt man aber nur wenn das Windrad langsam läuft, damit es nicht aus vollem Lauf in den Kurzschluss gehen muss ( -> kaputt).

Der Extraschalter macht Sinn, denn es kann ja mal was mit der Bremse nicht in Ordnung sein. So hat man auf jeden Fall die Möglichkeit den Black zu stoppen.
Oder z.B. ich klemme bei Gewitter alles ab und lasse den Black im "Kurzschluss" stehen. So schütze ich meinen teuren Windmaster vor Blitzen.

Ich hoffe ich konnte helfen
Hier im Forum gibts auch schon Themen darüber, einfach mal BR3 bei Suche eingeben.

Viele Grüße
Powerjump

_______________

BLack600/48V, Mastervolt-Einspeisung

21.01.2011 22:08
Sandy 

Administrator

Re: Bremse

@Tom-do
Deine Vermutung zur Energieaufnahme der Widerstände ist sehr richtig und bedarf auch einer Überwachung. Genau diese Überwachung macht die BR 3, bei zu häufiger Bremsung gibt es eine längere Zwangspause für den Windgenerator.
Zu deiner Frage der eigenen Lösung: Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die Bremsung auf NTC Widerstände ist nur eine Möglichkeit. Eine elegantere Möglichkeit wäre eine solche Schaltung:

http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/topic.php?t=2999

Persönlich bevorzuge ich die NTC Lösung, allerdings mit temperaturgesteuertem Lüfter zur Kühlung und doppelter Bestückung mit NTCs, um die Sicherheit zu erhöhen. Bei Überhitzung der Hauptbremswiderstände wird die 2. Stufe eingeschaltet und der Windgenerator abgebremst. Meine neuester Plan: Über ein Zeitrelais wird die max. Kühldauer der 1. Stufe festgelegt und bei Überschreitung der Zeit ein Dauerkurzschluss auf die Generatorwicklung ausgelöst, mit Reset nur von Hand.


@Powerjump
Die Spannung am Windmaster kann nicht nur bei starkem Wind auf über 100 V ansteigen, sondern auch dann, wenn der Windmaster aus der Einspeisung aussteigt, weil z.B. eine zu starke Spannungs- oder Frequenzschwankung vorgelegen hat.
Bei Betätigung des kleinen Handschalters an der BR 3 (Ein/Aus) wird der Windgenerator nach dem Stillstand des Generators ebenfalls in Kurzschluss geschaltet. Weiterer Nebeneffekt: Bei Netzausfall stoppt die BR 3 ebenfalls den Windgenerator, also eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme parallel zur ohnehin notwendigen 3 Leiter – Netzüberwachung. Dazu ist es sinnvoll, den gleichen Außenleiter für Windmaster und Netzteil der BR 3 zu benutzen.

Übrigens wird der Windmaster durch das Abschalten des Windgenerators bei Gewitter nicht besser geschützt, als würde er in Betrieb sein. Nur Überspannungsableiter oder die elektrische Trennung des Windmaster von Bremse und Netz würden ihn wirklich schützen. Ein Link zum Thema Blitzschlag:

http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/topic.php?t=889

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

22.01.2011 12:28
Powerjump 

Re: Bremse


Moin Sandy,


ja, so hatte ich das auch gemeint:
Ich trenne bei Gewitter die Zuleitung zum Windmaster komplett. Ebenso ziehe ich die Stecker.
Bei mir kann der Blitz ja auch mal ins Gewächshaus hauen.

Schönes Wochenende

_______________

BLack600/48V, Mastervolt-Einspeisung

 1
Bedienungsanleitung   Kurzschluss   Ãœberschreitung   Energieaufnahme   Möglichkeit   Hauptbremswiderstände   Sicherheitsmaßnahme   kleinwindanlagen   Frequenzschwankung   Wechselrichter   temperaturgesteuertem   Generatorwicklung   Windmaster   Darüberhinaus   Netzüberwachung   Ãœberspannungsableiter   beträchtliche   Mastervolt-Einspeisung   Dauerkurzschluss   Windgenerator

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX