| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Schleifgeräusche beim Black 600
 1 2
29.04.2012 09:52
Guido 
Schleifgeräusche beim Black 600

Hallo
Habe den Black 600 gebraucht erworben und er machte Geräusche und stockte bei wenig Wind. Habe ihn wieder vom Mast geholt und die Ursachenforschung begonnen.
Es war nichts zu erkennen und auch leichtes befeilen der Plastik von der Wickelhalterung hatte nichts gebracht.
Die Lösung brachte bei mir das Umwickeln der Spulenhalterung mit Tesaband. Dann zusammengebaut, gedreht und nochmal nachgesehen. An der Stelle wo das Tesa dann beschädigt war, habe ich die Ursache der Geräusche ausmachen können.
Nun noch die Flügel auswuchten und dann wieder ab in den Wind

mfG

29.04.2012 19:30
Sandy 

Administrator

Re: Schleifgeräusche beim Black 600

Probier mal folgendes: Dreh mal den Rotor und übe dabei axialen Druck in Richtung Generator aus. Sollte er dabei schwergängig werden, berichte es an dieser Stelle, dafür gibt es nämlich Abhilfe.
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

29.04.2012 20:38
Guido 
Re: Schleifgeräusche beim Black 600

Hi Sandy
Danke für die Antwort aber es scheint wieder alles O.K. zu sein. Blacky ausgewuchtet lt. Anleitung und wieder auf den Mast gesetzt. Aber im Moment totale Windstille ,nicht ein laues Lüftchen unterwegs...... Alles neu angeschlossen, (Kabellängen waren etwas aus dem Rahmen) nun warten auf Wind um Erfolg zu sehen . Aber er dreht sehr willig und hängt nicht mehr an irgendeiner Stelle. Alles geschmiert und alle Schrauben gesichert , hoffe jetzt kann er erstmal etwas vom Einsatz wieder einspielen

mfg

30.04.2012 22:24
Guido 
Re: Schleifgeräusche beim Black 600

Hallo
Der Blacky dreht jetzt super durch ohne Geräusche und ohne Unwucht aber bin über den Ertrag noch etwas am rätseln. Eine Messung ergab ein Einschalten der Regelung bei ca 24 V. Hm, was für ein Sturm muß aufziehen für 48V ?? Es war wirklich schon sehr windig..also da hätte ich schon etwas mehr erwartet. Meine Lage ist wirklich schlecht...also etwa 4,5m Mast und mitten in einem Wohngebiet , aber ich wollte nicht Strommillionär werden sondern fand es sehr reizvoll ohne Sonne Strom zu machen. Da ich alle 3 Phasen gegeneinander gemessen habe scheint da alles O.K. zu sein , aber wirklich Ertrag habe ich noch nicht gemessen. Habe komplett alles umgefummelt.. die Leitungslängen angepaßt und alles optimiert außer halt die Höhe, aber wenn der Rotor sich dreht wie verückt dann muß doch auch mein Ertrag irgendwie da sein. Ich habe einen elektronischen Zähler installiert der das eigentlich messen soll. In 2 Tagen noch keine Kwh. Ob da was im argen liegt ?

Guido

01.05.2012 20:49
Sandy 

Administrator

Re: Schleifgeräusche beim Black 600

... und welche Setpoints hast du beim Windmaster eingestellt?
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

01.05.2012 22:47
Orbitson 
Re: Schleifgeräusche beim Black 600

Habe seit 2 Tagen meinen probeaufbau auf einem Flachdach zwischen 2 Häusern getestet. (endgültiger mast ist leider immernoch nicht da) Windverhältnisse solala...also der windmaster schaltet bei 24v (DC) ein und erzeugt da ca 58-64watt ab 60v erzeugt er 79watt.... Mein energiemessgerät sagte mir für die letzten 2 Tage eine gesamte Laufzeit von 4:37 Std und eine erzeugte Energie von 0,2kW/h also auch nicht die Welt. Ich muss dazu sagen dadurch das der Black 600 zwischen den Häusern steht sind die verwirbelungen teilweise so stark das sich das Windrad öfter mal um 360 grad dreht und immer wieder stehen bleibt. Werd mal ein neues Messgerät bestellen da ich dem alten nich vertraue da es nun schon gute 12 Jahre alt ist.

02.05.2012 05:22
Guido 
Re: Schleifgeräusche beim Black 600

Hi Sandy
Habe da noch nichts eingestellt da ich noch nicht soviel Wind hatte um da ranzukommen. Habe aber inzwischen ein Lapi vor Ort mit der Software und die sagt Höchstleistung bisher 27 Watt. Die Spannung habe ich bis 37V hochgehen sehen...also anders als mein Schätzeisen anzeigt. Ich hoffe inzwischen auf ein par windige Tage damit ich etwas Ertrag zu sehen bekomme.
Aber er läuft super leicht an obwohl kaum ein Lüftchen geht...nicht schlecht.

04.05.2012 22:55
Guido 
Re: Schleifgeräusche beim Black 600

Hallo
Wiedermal ich mit neuen Schleifgeräuschen .Hat jemand Erfahrung mit richtig bösen Geräuschen von den Schleifkohlen ? Fett wird da wohl nicht die beste Lösung sein.... Hatte schon an Kupferpaste gedacht aber besser wäre mir ein fachmännischer Rat was da wirklich hilft und nicht schadet.
Ich habe Glück , mein Nachbar ist geschätzte 75 Jahre alt, er hat noch nichts gehört aber das muß dennoch besser werden.

Guido

06.05.2012 12:23
Hermann 

Administrator

Re: Schleifgeräusche beim Black 600

Hallo, Guido
Du hast Post
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

06.05.2012 17:55
Guido 
Re: Schleifgeräusche beim Black 600

Hi
Danke Hermann, ich glaube das feuchte Wetter ,das bei uns gerade herrscht, hat zur Besserung beigetragen.
Bisher konnte ich nichts mehr hören. Ich bleib dran, ich dulde keine Geräusche in meiner grünen Ecke

mfG
Guido

 1 2
ausschließlich   herausgefunden   elektronischen   energiemessgerät   zusammengebaut   Schleifgeräusche   Gummidämpfung   Windverhältnisse   wirklich   Geräusche   Strommillionär   verwirbelungen   Schleifgeräusche   Ursachenforschung   Höchstleistung   fachmännischer   Leitungslängen   Schleifgeräuschen   Wickelhalterung   Spulenhalterung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX