| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Vergleich Luftkollektor, Dämmung, Photovoltaik u. Solar-Warmwasser
 1
18.02.2016 16:05
Randvogelsberger 

Vergleich Luftkollektor, Dämmung, Photovoltaik u. Solar-Warmwasser

Hallo zusammen.

Da es verschiedene Wege gibt Energie einzusparen oder umweltfreundlich zu erzeugen, habe ich mal ein bisschen gerechnet.
Was ist für mich im Augenblick machbar und was kommt meinem persönlichen Geldbeutel am besten zu Gute?

Ich habe für mich mal mit selbstgebauten Luftkollektor, Dämmung, Photovoltaik mit und ohne Speicher u. Solar-Warmwasser beschäftigt.
Aus Mangel eines Windrades in meinem persönlichen Besitz, fehlt diese Betrachtung.

Möglicherweise hat sich schon jemand unter uns ähnliche Fragen gestellt?
Vieleicht auch schon mal gerechnet?
Würde dann mich gerne austauschen wollen, meine Betrachtung muß ja nicht richtig sein (ob das alles so stimmt?).
Da diese Betrachtung wahrscheinlich schon sehr speziell ist und nicht jeden interessiert, gerne auch per PN oder Mail.

Vorsicht, das sind ne Menge Zahlen! Wem das zu viel ist, am Ende gibt es auch eine Zusammenfassung, einfach nach unten scrollen.
Mit einer, für mich, erstaunlichen Erkenntnis.

Und da habe ich mich offenbart: http://luftkolli.blogspot.de/search/label/08.%20Wirtschaftlichkeit


nun ja, vieleicht gibt es ja Interesse.

hessische Grüße, Andy

18.02.2016 19:25
swoops 

Re: Vergleich Luftkollektor, Dämmung, Photovoltaik u. Solar-Warmwasser

Ja, bitte auch hier !

18.02.2016 22:36
Generator 

Re: Vergleich Luftkollektor, Dämmung, Photovoltaik u. Solar-Warmwasser

Hallo Andy,

ich las deine Recherche- Berechnug von ganz oben bis ganz unten ( http://luftkolli.blogspot.de/search/labe...tschaftlichkeit )
Ich gratuliere dir für so viel Arbeit/Mühe, anbetracht das du Enerie mit Energie verglichen hast, Amortation sowie die Kosten ist es ein gelungedes Projekt geworden.
Betrachte ich meine Arbeit mit dem Rörenkollektor so kann ich sagen das mein Quadratmeter Preis wirklich noch im Rahmen ist.
Den großen Vorteil den ich bei meiner Bauweise sehe ist :
A) keine Fäulniss
B) keine Gerüche durch Kunstoff/Farbe oder ähnliches.
C) im Sauerland würde sich niemals ein normaler Koli rechnen da es hier unbegründet viel Regnet.
Gestern hatte wir einen recht guten Tag, kein Regen-Schnee und ein bisschen Sonne, mein Koli lief an um ca 10.40 Uhr hörte auf um 16.20 Uhr, dies geschah ohne Unterbrechung, war eine Wolke da lief der Lüfter langsamer da er durch das Solarmodule betrieben wird.
Bei mir ist die Amortation noch anders zu sehen, ich musste die Südseite erneuern somit sparte ich mehr als 4 Quadratmeter Schiefer/Nägel und viel Arbeit.

Gerne hätte ich gewusst wie viele Stunden du damit verbracht hast ?

Viele Grüße und weiter so.
Generator (Wolfgang)

Black 300 /12 Volt Inselanlage
Black 600 / 48 Volt-Netz
420 Ampere Batterien.

Black 1500 zur Zeit aD.

19.02.2016 07:07
Auerpauer 
Re: Vergleich Luftkollektor, Dämmung, Photovoltaik u. Solar-Warmwasser

Respekt !

Das hast Du toll aufgearbeitet !
Ich habe noch nie eine so umfangreiche Aufstellung und Berechnung gesehen.


Vielen Dank dafür.

19.02.2016 15:32
Randvogelsberger 

Re: Vergleich Luftkollektor, Dämmung, Photovoltaik u. Solar-Warmwasser

Hallo zusammen

Danke fürs Lob.

Ich habe quasi mein "Winterloch" mit ein paar Zahlen gefüllt.

Und mir ein paar Fragen beantwortet, die ich schon vor dem Kollibau hatte, aber nur intuitiv beantworten konnte.
Ich erwähnte ja schon bei meiner "Erstaufnahme" hier im Forum, das ich meine Bedenken am liebsten mit Zahlen bestätige oder wiederlege.

Der Blog ist zwischen Ende November und Anfang Januar entstanden mit ca 10 - 15 Stunden wöchentlich. Gezählt habe ich das nicht, ist so eine Schätzung.
Beim mehrfachen lesen auf der Suche nach Fehlern sind neue Fragen entstanden die in den Nachträgen abgehandelt wurden.
So sind nicht alle Berechnungen auf einmal entstanden.

Auch wenn ich vom 100-sten ins 1000- stel gekommen bin, meine Fragen wurden beantwortet, siehe "Meine Entscheidung".
Auch konnte ich für mich zweifelsfrei die Frage elektrisch speichern statt Einspeisen beantworten, diese Frage kam ja neu hinzu.
Und fertig bin ich im Thema Arduino/ Attiny noch nicht.

Und mit dem Kollibau auch noch nicht.
Der gewünschte Endzustand sieht noch , in der Reihenfolge, Photovoltaik, Balkonkollektor, zweiter 5 qm Kolli und 30 qm Dachkolli vor.
Der Wunsch ist 50 % Heizkosten einzusparen.


Lohnt sich der Luftkollektor? Definitiv ja, und das kann ich sorgar beweisen!

Ich hab hier offenbar die Neugier geweckt, gestern gab es 51 Zugriffe gegen sonst 2- 10 Zugriffen auf dem Blog!
Und wer das ganze von oben bis unten gelesen hat, verdient Respekt meinerseits.


@ Generator:
Ich hoffe von Dir noch auf ein paar Zahlen von Deinem Röhrenkolli, der klingt nähmlich interessant.
Hattest Du nicht auch einen Test mit Unterdruck und gelochten Blech?

Gruß Andy

22.02.2016 22:37
swoops 

Re: Vergleich Luftkollektor, Dämmung, Photovoltaik u. Solar-Warmwasser

also ich hoffe meine Entscheidung, an unsere Südseite des Hauses einen größeren Kollektor zu bauen wird noch einmal gepusht und ich gehe das Großprojekt an bei uns. Das Bauen der Kollektor traue ich mir gut zu, du elektrische Steuerung und wohin ich mit all der Wärme gehe, macht mir noch etwas Kopfzerbrechen ... in den Keller würde gehen doch dann wohin und wie speichern, das ist noch so eine Frage, die ich versuche zu lösen :-/

Tolle Zusammenstellung, sehr umfassend und mit super Zahlen belegt und untermauert!

Meine bessere Hälfte hilft mir gerne ;-)

24.02.2016 11:46
Randvogelsberger 

Re: Vergleich Luftkollektor, Dämmung, Photovoltaik u. Solar-Warmwasser

Hey Swoops

Danke, mit Abstand verzeichne ich die höchsten Zugriffe auf den Wirtschaftlichkeitsteil im Blog noch bevor ich mich hier geoutet habe. Da bin ich echt baff!
Der zweithäufigste Zugriff übrigens auf die Steuerung......

Was brauchst Du den noch an "Push"? Vieleicht können wir Dir helfen?
Steuerung: einfach eine Temperaturdifferenzsteuerung, oder wenn Du mit 220 Volt arbeitest tut es auch das:
http://www.imowell.de/Thermo-Timer-mit-externem-Kabelfuehler?jtl=s&gclid=CMaV36WZkMsCFcrjGwodhZ4EMQ

oder wie wäre es mit einer echten Solarregelung?
https://rover.ebay.com/rover/1/707-53477...V-pyQF8oOkuC9uw
Das Ding sieht echt interessant aus. Gibt es auch teurer.
Da würde ich mir echt die Arduinosteuerung noch mal überlegen, wenn ich nicht noch mehr damit vorhätte.

Speichern wegen großen Kolli und viel Wärme?
Im Projekt Braunwald wurde die Decke im Keller abgehängt und isoliert und die Luft dort durchgeleitet So wurde der Fußboden in der 1. Etage erwärmt.
Das nennt man auch Bauteilaktivierung. Geht auch mit (vorzugsweise Innen-) Wänden.



Gruß Andy

 1
Luftkollektor   Wirtschaftlichkeitsteil   jtl=s&gclid=CMaV36WZkMsCFcrjGwodhZ4EMQ   tschaftlichkeit   Temperaturdifferenzsteuerung   Balkonkollektor   Zusammenfassung   zweithäufigste   umweltfreundlich   %20Wirtschaftlichkeit   Bauteilaktivierung   Dämmung   Thermo-Timer-mit-externem-Kabelfuehler   Rörenkollektor   Arduinosteuerung   Solar-Warmwasser   Photovoltaik   V-pyQF8oOkuC9uw   Zusammenstellung   Möglicherweise

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX