| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Vorstellung Keller Be- und Entlüftung
 1 2 3
06.04.2016 20:38
SchmitzeBilla 
Vorstellung Keller Be- und Entlüftung

Hallo Zusammen,

Ich möchte euch meinen Luftkollektor mal vorstellen der seit Mai 2015 in Betrieb ist. Hatte vor 4 Jahren festgestellt das die Luftfeuchtigkeit um die 70-75% lag . diverse Versuche mit 2 Lüftern brachten keinen Erfolg. Bin dann auf euer Forum gestossen und habe mir dann einige Anregung geholt. Mein erster Kollektor besteht aus Fichtenholz Fliegengitter Solarlüfter ca 70m3/h mit Maßen 0,60x1,20cm auf der gegenüberliegende Seite des Kellers ist ein elektr. Lüfter angebracht mit ca 100m3/h. Leider brachte er nicht den gewünschten Erfolg. Also habe ich eine Nummer grösser gebaut gleiche Materialien Solarlüfter ca 140m3/ h mit Maßen 1,20x1,20. Gesteuert wird das ganze von einem Funkthermostat FS20 STR, eingestellt auf Kühlung sobalt mehr als 18Grad hineinströmen wird der elektr. Lüfter eingeschaltet. Bin bisher sehr zufrieden. DieTemperatur am Kellerfenster war heute bei bewölkten Wetter: 29Grad bei 11%Luftfeuchte, Kellertemperatur 16,6 Grad, 44%Luftfeuchte. Leider raubt mir das Aluminiumrohr 20Grad an Temperatur, egal hauptsache trocken. Der erste Kollektor arbeitet jetzt am Gartenhaus.
Gruß Stefan







07.04.2016 08:20
Holger73 
Re: Vorstellung Keller Be- und Entlüftung

Zwei schöne Kollektoren! Für den Fall, dass Du neu bist (Habe Deinen Namen hier bisher noch nicht gelesen): HERZLICH WILLKOMMEN!

Sehe ich das richtig, dass Du zur Abdeckung Doppelstegplatten genommen hast? Wie hast Du die am Kollektor befestigt? Sind das Holzleisten?

Ja, da kommt so einiges zusammen, wenn die Südsonne draufscheint. Es dürften ca. 1.000 W Höchstleistung sein... Also, weitermachen! Und ich muss das zum Anlass nehmen, diesen Sommer auch endlich meine Keller trocken zu legenund das Sachuppendach mit Kollektoren zu pflastern ...

Holger73

07.04.2016 10:29
Highway 

Re: Vorstellung Keller Be- und Entlüftung

Hi Stefan auch von mir ein Wilkommen!
wie lange hast du denn gebraucht um auf die 44% Feuchte zu kommen?
Da ich selber am Kellerentfeuchten bin würde mich das schwer interessieren, denke 2 Jahre braucht man um auf die Feuchtewerte zu kommen.
Mein Feuchtbiotop hat im moment eine Feuchte von 80% abnehmend liege mit der Temperatur noch bei 14°C braucht noch ein bisschen bis ich mal an die 16°C komme
und der Geruch im Keller ist auch schon viel besser geworden.

Beste Grüße aus Franken

Highway

07.04.2016 18:21
Sandy 

Administrator

Re: Vorstellung Keller Be- und Entlüftung

Moin Stefan, im Forum!

Deine Ergebnisse zur Kellerentfeuchtung sind sehr interessant und machen Mut, so etwas auch zu versuchen.
Wenn ich dich richtig verstehe, wird dein Lüfter mit 230 V aus dem Netz betrieben? Wenn dies der Fall ist, würde mich interessieren, wie viel Energie pro Tag gebraucht werden. Die Frage stelle ich deshalb, weil ich einen elektrischen Luftentfeuchter im Keller betreibe und im Sommer bei Gewitterluft schon mal 1,5 kWh benötigt werden, die ich allerdings zum großen Teil aus meiner Inselanlage nehme.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

07.04.2016 20:17
SchmitzeBilla 
Re: Vorstellung Keller Be- und Entlüftung

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme und Begrüßung.

@Holger73 Ja ich bin neu im Forum.
Zu deinen Fragen: Ja es handelt es sich um Doppelstegplatten, hierzu habe ich 1x1cm Holzleisten im Rahmen befestigt, dann die Doppelstegplatten draufgeleget und zuletzt mit Dichtungsband umrandet. Abgerundet wird das ganze mit Holzleisten 5mm x 3 cm.

@Highway: Ich habe ungefähr ein Jahr dafür gebraucht. Kann es auch daran liegen wie alt ein Haus ist? Unser Haus ist von 1996 Aussenwände und Kellerdecke gedämmt

@Sandy:Der Lüfter hat 14 Watt . und wenns gut läuft hab ich von 10:30-16:30 Sonne


Gruss Stefan

08.04.2016 09:33
Holger73 
Re: Vorstellung Keller Be- und Entlüftung

Die Doppelstegplatte zu versenken ist auch ein Möglichkeit....
Hast Du Sie nur "lose" eingelegt und dann mit Dichtband und Abschlussleiste (Holz-Winkelleiste oder wirklich nur ein "Brettchen"verschlossen? Oder ist sie noch irgendwie geklebt oder verschraubt? Ich will meinen Aufbau halt so hinbekommen, dass ich notfalls die Platte auch nochmal ausbauen/austauschen kann, ohne den ganzen Rahmen wegzuschmeißen...

Ich sehe auch nicht ein, eine 2,5 qm große 16mm-Hohlstegplatte im Angebot für 49,- € zu kaufen, um dann für die Alu-Befestigungsleisten fast 100,- € auszugeben. Wenn ich jetzt bei mir für den Außenabschluss statt einer Holzleiste eine Alu-Winkelleiste nehme, kommt eine bessere Stabilität auf, welche bei der Plattengröße wohl auch nötig ist...

Danke für die Info, hat mir super weitergeholfen!

(Ich müsste mal für ein paar Tage Frau und Kinder "verkaufen" und dann mit drei Mann das Schuppendach und mindestens einen Kollektor machen...)

08.04.2016 18:50
SchmitzeBilla 
Re: Vorstellung Keller Be- und Entlüftung

Hallo Holger73

die Doppelstegplatte liegt "lose" im Rahmen, hab jeweils an allen Seiten 2mm Platz gelassen. Durch die Dichtung und flache Holzleiste wird sie verschraubt und leicht festgeklemmt. Ich muss in den nächten Tagen die Scheibe ausbauen, weil sich Feuchtigkeit angesammelt hat. Ich hatte die Luftkammer mit Klebeband abgeklebt, war wohl nichts. Werde ein Foto hinzufügen. Meine Familie hat mich beim Bau in Ruhe werkeln lassen.

Gruss Stefan

08.04.2016 19:52
Mechaniker81 
Re: Vorstellung Keller Be- und Entlüftung

Hallo SchmitzeBilla ,

sehr gut dein Beitrag, hab ich dich richtig verstanden dass du nur Luft vom Kollektor bläst oder wird aud der anderen Seite vom Keller noch Luft abgesaugt ??? Wo bekommt man solche großen Doppelstegplatten her???
Wie hast du dein Kollektor innen aufgebaut würde mich auch interresieren es wäre auch schön du könntest uns sagen was für ein Lüfter du verbaut hast !!

DAnke für den tollen Beitrag

Gruß

08.04.2016 21:28
SchmitzeBilla 
Re: Vorstellung Keller Be- und Entlüftung

Hallo Mechaniker81

Danke für das Lob. Ja ist richtig, der Kollektor steht auf der Südseite und fördert nur Frischluft in den Keller. An der Nordseite hängt der elektr. Lüfter und fördert sie wieder raus. Die Doppelstegplatte (10mm) habe ich mir beim Glaser zuschneiden lassen, leider habe ich aber nicht an die Öffnungen gedacht. Die Platte hat 60 Euro gekostet und ist UV-beständig. Ich weiss nur noch, daß der elektr. Lüfter von der Firma Ventis ist. Habe aber bezüglich des Lüfters etwas wichtiges vergessen: Ich hatte ja geschrieben, das der Solarlüfter ca. 140m³ und der elektr. 100m³ fördert. Das wären ja 40m³ zuviel, also Überdruck!? Aber zwischen Theorie und Praxis ist manchmal ein Unterschied. Ich habe mich dann, bei viel Sonne, mich mit einem Feuerzeug "bewaffnet "und bin in den Keller. Im Keller befinden sich 5 Kellerfenster mit 2x10mm Löchern und in der Kellertür ist ein 3mm Spalt. Also habe mit dem Feuerzeug alles auf Zug oder Druck überprüft, wobei sich die Flamme minimal an der Kellertür nach innen bewegt hat. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der Solarlüfter überhaupt die Leistung bringt oder das geriffelte Rohr mit 4 Bögen die Leistung schluckt?

Gruss SchmitzBilla

08.04.2016 21:38
SchmitzeBilla 
Re: Vorstellung Keller Be- und Entlüftung

Hallo Mechaniker81,

Hab noch vergessen zu schreiben wie der Aufbau ist Es ist ein Rahmen mit doppelt gespannten Kunststofffliegendraht (Bückware aus dem Baumarkt)


SchmitzeBilla

 1 2 3
Differenztemperatursteuerung   SchmitzeBilla   Schmitzebilla-Kollektor   2016-03-27-10-19-53   Lüfter   Funktthermostatsteuerung   Doppelstegplatte   Kollektor   16mm-Hohlstegplatte   Vorstellung   Entwässerungslöcher   Kunststofffliegendraht   Kellerdurchfeuchtung   Entlüftung   unverhältnismäßig   temperaturabhängigen   Temperatursteigerung   Luftführungskasten   Doppelstegplatten   Alu-Befestigungsleisten

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX