| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Erste Erfahrungen
 1
20.12.2009 16:26
Christian 
Erste Erfahrungen

Hallo!

Seit 10 Tagen läuft er nun(Black300/12V), ich wollte meine Erfahrungen als Anfänger erzählen.

Positiv überrascht bin ich vom Laderegler, der seinen Dienst auch mit einer angeschlossenen Pv-Anlage sehr gut macht.
Auch der Black läuft einwandfrei.

Aber, unterschätzt habe ich die nötigen Windgeschwindigkeiten. Es ist erstaunlich, wieviel Wind benötigt wird um Strom zu produzieren. Heute habe ich zum ersten Mal 8A gehabt, aber dann weht der Wind wirklich sehr stark.
Wie muß es erst Winden um 15A zu haben? Ich habe mir den Wind
etwas "kräftiger" vorgestellt.
Nun ja, auf jeden Fall eine spannende Sache so ein Windrad.
Zur Netzeinspeisung betreibe ich eine 5KW PV-Anlage seit 3 Wochen. Mein Gefühl und die bisherigen Daten sagen, das das wesentlich effektiver ist.
Aber interessanter ist das Windrad....


Gruß Christian



20.12.2009 17:31
frank 

Re: Erste Erfahrungen

Hallo Christian,

Willkommen im Forum ...

Ich finde Photovoltaik auch deutlich berechenbarer.
Hinzu kommt das die Installation gegenüber einem Windrad ein Kinderspiel ist.

Ich habe mich für ein Windrad entschieden,
weil ich damit eine Inselanlage in Spanien betreibe.

Das Problem bei Photovoltaik ist,
daß ich zwischen Winter und Sommer einen um Faktor 4
unterschiedlichen Ertrag habe.
Wenn ich auf den Sommer Verbrauch dimensioniere,
habe ich im Winter zuwenig Strom.

Da kam mir der Gedanke mal ein Windrad auszuprobieren.
Tatsächlich ist der Windstrom für mich eine Ergänzung,
ersetzt jedoch nicht die Notwendigkeit der Photovoltaik.

Ich werde nächtes Jahr die installierte Wp Photovoltaik verdoppeln.

Wie auch immer so ein Windrad ist eine eigene Herausforderung und
macht deutlich mehr Spass ...


Gruß Frank

_______________

Black: 300
Photovoltaik: 350 Wp
Batterien: 1000 AH 24 V
Wechselrichter: 2 KW (Dauerlast) Trapez 220 V
Notstrom: 3,5 KW Gas Generator
Zuladung: 1,5 KW Netzladegeräte

29.12.2009 22:05
Toni 

Re: Erste Erfahrungen

Hi,
das mit dem Wind hab ich auch unterschätzt.

Was mich Interessiert würde wie ist dein Regler eingestellt?
Hast du ihn so gelassen wie geliefert oder hast du an den Einstellungen was geändert?

Ich hab im Sommer einen neuen Regler von der neuen Generation bekommen und hatte Schwierigkeiten damit.
Jetzt nachdem ich den Regler zur Überprüfung eingeschickt hatte geht es besser.
Z.B. Vorher hatte er unter dem Menüpunkt Generator erst ab 7V angezeigt jetzt ab 5V wie ist das bei dir?

Ich hab mir den Black auch nur zur Ergänzung zur PV Anlage gekauft denn nur mit Wind ist hier im Süden nicht viel zu machen.

Wünsch dir viel Spaß beim Strom "ernten"
_______________

ä grüßle

Toni aus dem badischem Murgtal


www.im-tal-der-murg.de meine Heimat

17.01.2010 17:31
Christian 
Re: Erste Erfahrungen

Hallo!

Ich bin erst letzten Donnerstag vom Urlaub zurück. Ich hatte die ganze Zeit die Bremse drin. Hat einwandfrei funktioniert. Derzeit habe ich alles noch im Versuchsaufbau. Auch die PV hatte ich abgeklemmt. Scheinbar ist nach drei
Wochen die 30AH Gel-Batterie leer...
Kann das sein? Zieht der Regler soviel Strom?

Bisher habe ich am Regler nichts verändert.

Gruß christian

17.01.2010 19:55
Sandy 

Administrator

Re: Erste Erfahrungen

Böse Falle Christian, denn nehmen wir mal an, der Regler zieht 0,05 A, so liegt der Wochenbedarf bei 8,4 Ah, macht in drei Wochen 25,2 Ah. Sollte dein Akku dazu noch in der Kälte stehen, so sinkt seine Leistung möglicherweise auf 60 % oder weniger.
Sag mal, deinen Black willst du wohl hoffentlich nicht weiter an so einem kleinen Akku betreiben? Schlappe 200 Ah sollten es nach meiner Meinung eigentlich sein. Dazu kommt noch deine Solaranlage, mit welcher Größe?

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

18.01.2010 13:05
Christian 
Re: Erste Erfahrungen

Hallo!

Die Batterie steht in der Kälte...das der Regler soviel verbraucht
hätte ich nicht gedacht. 200Ah sollen auch zirka angeschlossen werden.

100wp an Solar kommen dran. Wie gesagt ist erst im Versuch.
Auf jeden Fall wieder was gelernt.


Gruß Christian

 1
angeschlossenen   Netzeinspeisung   Christian   Schwierigkeiten   interessanter   unterschiedlichen   berechenbarer   Photovoltaik   Erfahrungen   Netzladegeräte   Versuchsaufbau   Einstellungen   Windgeschwindigkeiten   dimensioniere   Wechselrichter   möglicherweise   Herausforderung   auszuprobieren   im-tal-der-murg   angeschlossen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX