| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Anschluss des Black
 1
25.10.2009 23:03
kracher1985 

Anschluss des Black


Hallo guten Abend Windianer

Nachdem ich nun meinen Black gerade nicht in der Höhenluft begutachten kann, habe ich mir gedanken gemacht wie ich den Black mit seinen 2,5mm² Kabeln an mein Langes 16mm² angeschlossen bekomme, mit Löten ist bei 16mm² und nem Einfachen Lötkolben nicht viel zu wollen. Deshalb hab ich mich gefragt wie ihr dass wohl gemacht habt? Ich hätte jetzt den einfachsten weg genommen, und mit Lüsterklemmen und Selbstverschweisendem Isolierband gearbeitet. Was meint ihr? Mir fällt leider nix anderes mehr ein.

Danke für eure Antworten.


MFG der Schwabe Michael

_______________

Black 300
12V 246Ah Akkus

25.10.2009 23:23
Mindblazer_1 
Re: Anschluss des Black

Hallo Micha,

habe Heute Verbindungsleitungen von der Akkubank zum LR bzw. WR gefertigt, Querschintt ist 35mm². Auf die Leitungen habe ich Kabelschuhe gequetscht und anschliessend, man höre und staune, verlötet. Ich besitze eine Weller- Lötstation, die dann auch am knatschen war, die dicken Leitungen zu erwärmen. Du solltest für dicke Querschnitte einen Lötkolben mit mindestens 50Watt verwenden. Und Du brauchst Geduld...ich benötigte pro Kabelschuh ca 6 Minuten, bis das Material auf Temperatur war und ein guter Fluss des Zinns erreicht wurde.

Liebe Grüsse

Mindblazer_1

25.10.2009 23:36
Hermann 

Administrator

Re: Anschluss des Black

Moin Michael
Schöne große Lüsterklemme, passende Aderendhülsen und das wars bei mir.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black 300/12VBlack 600/48V,Drehstromtrafo,WindyBoy,Windmaster500

26.10.2009 12:10
Harald 
Saubere el. Anschlüüse herstellen

Moin zusammen,

Allgemein:
Jede Klemmstelle je nach Ausführung erzeugt mehr oder weniger einen el. Widerstand.
Bei sorgfältiger Vorgehungsweise ist dieser in der Praxis aber vernachlässigbar.

1. Bei Lösbarer Verbindung würde ich die sauberen, abisolierten, unbeschädigten Adern einer Flexiblen Leitung
mit Aderenthülsen mit geeigneter Zange verpressen. Beim zusammenfügen sollten sich diese beiden Enden dann mit größtmöglicher Oberfläche berühren, wobei der Anpressdruck hoch sein muss. Geeignete Klemmen mit passendem Durchmesser und wenn möglich mit zwei Schrauben auf jeder Klemmstelle stellen einen guten Kontakt her. Gegen Oxidation kann man ein Säurefreies Fett verwenden. Die ganze Klemmstelle mit Schrumpfschlauch (gibt es auch mit Kleber im Inneren, ist dann absolut wasserdicht) der natürlich zuerst vor der Endgültigen Verbindung übergestülpt werden muss wird diese gegen Witterungseinflüsse und gegenseitigen Kontakt schützen. Der Schrumpfschlauch mit eingearbeitetem Kleber ist das Beste vom Besten! Dieser schrumpft auf weit aus mehr als der normale Schlauch und ist zudem noch dickwandiger. Ich würde diese verschweißte Verbindung sogar auf Zug belasten.

2. Für jeden Leitungsquerschnitt einen Kabelschuh auf die Leitung verpressen. Der Lochdurchmesser der Kabelschuhe kann von 6 bis 8 mm (auf jeder Seite gleich groß) benutzt werden. Eine kurze Schraube mit U- Scheiben, Federring und Mutter stellt dann die Verbindung her. Hierbei sollten die Flächen der Kabelschuhe plan und sauber sein um keinen (fast keinen) Übergangswiderstand zu bilden. Der Anpressdruck sollte für die benutzten Schrauben gewählt werden. Hier würde ich Messing Schrauben verwenden.
Die Isolierung des Gebildes ist hiermit nicht so schön herzustellen. Vulkanisierendes Isolierband würde aber hierbei genügen. Die Verbindungsstelle ließe sich auch mit dieser Anordnung wieder lösen.

3. Muffen mit eingearbeiteten verschraubbaren Metallhülsen mittels Madenschrauben stellen auch eine gute Verbindung her. Oft sind diese an den Enden noch mit Kabelverschraubungen versehen die auch etwas als Zugentlastung bei Fachgerechter Handhabung mithelfen. Zum anderen wird das ganze dadurch auch Wasserdicht. Ein Schrumpfschlauch oder verschweißendes Band kann zusätzlich über diese Muffe angebracht werden.
4. In der Praxis gibt es auch Einzelne Leitungsverbinder mit je 4 Madenschrauben. Diese bestehen aus dickwandigen kurzen Rohrstücken die aus behandeltem Messing hergestellt sind. Diese gibt es für unterschiedliche Leitungsquerschnitte und auch als Lötverbinder zu kaufen. Der Isolierschutz kann wie oben beschrieben gemacht werden. Alle hier beschriebenen Verbindungsarten sind gut, wenn sie sauber hergestellt werden.
Leitungen oder Kabel die Massiven Adern besitzen sollte man nicht mit Kerbhülsen verbinden.

Der eine oder andere Anwender wird diese Information eventuell gebrauchen können.

Grüße
Harald

26.10.2009 17:00
kracher1985 

Re: Anschluss des Black



Vielen Dank an Midblazer,Hermann,und Harald.

Die Variante mit Quetschverbindern und Schrumpfschlauch hatte ich bereits verwendet, aber wenn der Black so wie bei mir wieder runter muss um Eingeschickt zu werden, so lässt sich diese Verbindung nur sehr schlecht und mit Kabelverlust wieder öffnen.

Mal schaun, ich denke dicke Lüsterklemmen werden in verbindung mit Selbstschweisendem Isoband in verwendung kommen.


MFG

Schönen Abend euch allen
Michael
_______________

Black 300
12V 246Ah Akkus

27.10.2009 08:19
Harald 
Re: Anschluss des Black

Hallo zusammen,

hätte da noch eine Variante um den Black oder sonstig Generatoren anzuschließen.

Jeder kennt wohl ein Motorklemmbrett bei Flansch oder Fußmotoren.
Größere Motore mit über 5 KW haben ein Motorklemmbrett mit M6 oder sogar M8 Anschlussschrauben
um die Zuleitung mit Kabelschuhen oder Ösen bei Massiver Leitung anzuschließen.
Bei einem Ankerwickler usw. kann ein solches Klemmbrett wohl einzeln erworben werden.
Hiermit ließe sich einen sichereren und gut demontierbare Anschluss herstellen.
Einen kleinen Nachteil gibt es natürlich auch, ein kleiner Kasten müsste noch für das Klemmbrett am Oberen Mast befestigt werden.

Grüße
Harald

27.10.2009 12:54
Hermann 

Administrator

Re: Anschluss des Black

Moin zusammen
hallo,Harald
Wenn es ein 12 Volt Generator ist wo viele Ampere zum fließen kommen
ist eine sehr gute Verbindung, wie Du hier beschrieben hast sehr gut und auch notwendig.
Bei Einspeisung, wo die Spannung von 28 bis 80 Volt geht kommen viel weniger Ampere
zum Fließen. Da kann man beruhigt mit einer Lüsterklemmenverschraubung arbeiten.
Das grüßere Problem ist auch eine Zugentlastung bei hohem Mast.
Da wäre ein kleiner Kasten oben schon sehr hilfreich wenn er denn nicht zu dicht
an die Flügel reicht.
Ich habe oben im Mast eine Öffnung mit Abdeckung wo das Kabel von unten
auch zugentlastet ist. Ich brauche nur das Windrad oben reinstecken und die
roten Kabel vom Generator mit Kabelendhüsen in die Lüsterklemme verschrauben.
Dann drücke ich die Lüsterklemme wieder rein und Klappe druf, fertig is.
Das Bild ist leider unscharf aber besser als keins.
Mein Mast ist 110 mm dick, da geht das für den 600er.
Für den 300er ist der Mast zu dich im Bereich der Flügel und dann gibs Geräusche.




_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black 300/12VBlack 600/48V,Drehstromtrafo,WindyBoy,Windmaster500

 1
Lüsterklemmenverschraubung   Verbindungsarten   Leitungsquerschnitte   Verbindung   Kabelverschraubungen   Übergangswiderstand   Leitungsverbinder   Witterungseinflüsse   Verbindungsstelle   Selbstverschweisendem   vernachlässigbar   Quetschverbindern   Vulkanisierendes   Selbstschweisendem   Anschlussschrauben   Motorklemmbrett   unterschiedliche   Leitungsquerschnitt   Verbindungsleitungen   Schrumpfschlauch

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX