| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Sturmregelung
 1
27.01.2009 23:31
Sandy 

Administrator

Sturmregelung

Hallo Windradfreunde,
hier habe ich noch ein Bild von meinem Eigenbau gefunden, auf dem die Sturmregelung zu sehen ist.
Aufbau: Das bewegliche Heckruder wird durch einen kleinen Modelbaustoßdämpfer nach außen gedrückt. Über einen Seilzug mit Umlenkung wird sie durch eine Klappe, die unter dem Windrad hängt, gerade gezogen.
Die richtige Einstellung kann durch Veränderung des Befestigungspunktes an der Klappe eingestellt werden.
Zu erwähnen ist noch, dass ich die unter dem Generator hängende Platte später gedreht habe (Siehe mein Avatar).
Funktion: Bei zu starkem Wind wird die Klappe angehoben und das Ruder nach außen gedrückt, das Windrad wird aus dem Wind gedreht.
Bis zum Ableben meines Generators (Welle gebrochen) hat die Geschichte ausgezeichnet funktioniert. Deshalb dachte ich, die Konstruktion könnte jemandem bei seinem Eigenbau weiterhelfen.

Grüße von
Sandy



28.01.2009 01:34
Hermann 

Administrator

Re: Sturmregelung


Hallo,Rainer
ist das nur der hintere schmale Streifen, der sich dann verstellt?
Reicht das um den harten Wind auszuweichen?

_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

28.01.2009 22:18
Sandy 

Administrator

Re: Sturmregelung

... richtig, der kleine Streifen hinten ist beweglich, von oben betrachtet klappt er nach links und es ist kaum zu glauben, aber es hat funktioniert. Auf die Idee mit dem Ruder bin ich beim Betrachten eines Flugzeugs gekommen. Dabei ist mir das relativ kleine Seitenruder aufgefallen. Ob die Dimensionen von mir insgesamt richtig gewählt wurden, kann sicherlich ein Aerodynamiker beurteilen. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es bestimmt. Übrigens hatte ich nach dem Umbauen der unter dem Windrad hängenden Klappe, an selbiger noch kleine Aluprofile an der Unterseite montiert. Dadurch lag sie sehr ruhig im Wind, obwohl das Befestigungsscharnier relativ viel Spiel besaß.
Eigentlich wollte ich auch nur die Idee weitergeben, damit andere Leute sie eventuell weiterentwickeln, falls Interesse besteht.
Grüße aus dem Norden
Rainer

 1
weiterentwickeln   Seitenruder   ausgezeichnet   Sturmregelung   Modelbaustoßdämpfer   Konstruktion   Befestigungspunktes   weiterhelfen   Befestigungsscharnier   Aerodynamiker   Einstellung   aufgefallen   Veränderung   Windradfreunde   Dimensionen   Verbesserungsmöglichkeiten   weitergeben   auszuweichen   eingestellt   funktioniert

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX