| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Windchill – Gefühlte Temperatur
 1
21.12.2009 07:39
Sandy 

Administrator

Windchill – Gefühlte Temperatur

Der Beitrag von Lutz (http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...&thema=53#2) ist der Auslöser für diesen Beitrag.
Der Mensch ist ein kleines Sensibelchen und empfindet die Temperaturen unterschiedlich in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit. So hatte Lutz bei sich im Harz -21,4°C gemessen.

–22 °C bei 10 km/h fühlen wir wie eine Temperatur von –28 °C
–22 °C bei 20 km/h fühlen wir wie eine Temperatur von –38 °C
–22 °C bei 30 km/h fühlen wir wie eine Temperatur von –44 °C
–22 °C bei 40 km/h fühlen wir wie eine Temperatur von –48 °C
–22 °C bei 50 km/h fühlen wir wie eine Temperatur von –51 °C
–22 °C bei 60 km/h fühlen wir wie eine Temperatur von –53 °C
–22 °C bei 70 km/h fühlen wir wie eine Temperatur von –55 °C
–22 °C bei 80 km/h fühlen wir wie eine Temperatur von –55 °C
–22 °C bei 100 km/h fühlen wir wie eine Temperatur von –55 °C
Also gibt es auch eine gute Nachricht, nämlich ab ca. 69 km/h ist die gefühlte Temperatur für uns Menschen gleich der realen Temperatur.
Hier noch mal ein Rechner, der die gefühlte Temperatur berechnet:

http://privatschule-eberhard.de/experimental/windchill.html

So wie ich kennt ihr gewiss auch Menschen, die offensichtlich die Temperaturen anders empfinden. So habe ich vor einigen Jahren einmal einen Spaziergänger mit aufgekrempelten Ärmeln bei –5 °C auf dem Bürgersteig gesehen. Eventuell hatte er auch „Brennstoff“ zu sich genommen, allerdings wanken sah ich ihn nicht.
Grüße von
Rainer
(Sandy)
P.S. Bis – 6 °C fahre ich noch mit dem Fahrrad, allerdings optisch dem Michelin Männchen ähnelnd.
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

21.12.2009 09:47
frank 

Re: Windchill – Gefühlte Temperatur

Hallo Sandy,

vielen Dank für deinen intressanten Beitrag.

Er zeigt deutlich, das der Mensch die Temperatur nicht 'fühlen' kann.

Was der Mensch 'fühlt' ist Wärme oder Kälte, im energetischen Sinne.

z.B.:
100 ° Luft in einer Sauna sind zwar 'warm' aber noch lange nicht so heiß wie 100 ° Wasser.
Grund ist der energetische Unterschied aufgrund der verschiedenen Massen von in diesem Fall grob Faktor 1000.

D.h. nicht nur die Temparatur ist für das Wärme oder Kälte empfingen entscheidend sondern in ähnlicher Dimension die betroffenen Massen.

Luft mit zusätzlich hoher Luftfeuchtigkeit wird z.B. deutlich heisser wahrgenommen.

Oder Luft, wie in deinem Beispiel, mit höherer Geschwindigkeit,
wird noch kälter wahrgenommen, weil eben mehr Massen betroffen sind und damit der Energie Unterschied größer ist.

Das lässt sich ganz gut mit dem Begriff Wärmekappazität beschreiben.
Wenn man noch genauer werden möchte muss man aber auch die Wärmeleitfähigkeit betrachten.

So ist es ein Unterschied ob ich 100 ° heisses Eisen anfasse
oder 100 ° heisses Holz.

Im Letzeren Fall schafft es meine Haut das Holz abzukühlen und
es kommt nur noch wenig Wärme nach.
Im ersten Fall praktisch unmöglich.

In der Saune kann man diese Effekte gut nachvollziehen.
So sinkt die Temperatur durch einen Aufguss tatsächlich.
Aber die Luftfeuchtigkeit steigt.

Damit es noch 'wärmer' wird (bei gleicher Temperatur und gleicher Luftfeuchtigkeit) wird mit dem Handtuch gewedelt.

Übrigens haben dicke und dünne Menschen auch ein unterschiedliches Wärme und Kälte empfinden aufgrund der unterschiedlichen Massen

Ich wünsche allen viel Spass beim nächsten Sauna Besuch


Gruß Frank

_______________

Black: 300
Photovoltaik: 350 Wp
Batterien: 1000 AH 24 V
Wechselrichter: 2 KW (Dauerlast) Trapez 220 V
Notstrom: 3,5 KW Gas Generator
Zuladung: 1,5 KW Netzladegeräte

21.12.2009 10:10
Sandy 

Administrator

Re: Windchill – Gefühlte Temperatur

Zu erwähnen wäre auch noch, dass die 69 km/h auf mein Beispiel mit den –22 °C bezogen sind. Bei tieferer Temperatur gibt es auch hier noch mal eine Steigerung, d.h. bei z.B. -40 °C und einer Windgeschwindigkeit über 69 km/h gehts noch mal runter
Kleiner Hinweis: Es gibt eigentlich kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung.
Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

21.12.2009 10:41
Harzer 

Re: Windchill – Gefühlte Temperatur

-22°C hört sich erst einmal viel an aber wir hatte dazu keinen Wind.
Die Luftfeuchte ist dann auch extrem gering.
Das kommt hier nicht selten vor.
Klare Winternacht und dazu etwas Schnee und -15°C sind keine Seltenheit. Das sieht dann so aus.



denkt euch noch 15cm Schnee dazu von der letzten Nacht

Bei den vielen Einflüssen auf die gefühlte Temperatur habt ihr einen ganz wichtigen vergessen!
Das Geschlecht!
Ich würde für die gefühlte Temperatur bei Frauen den Faktor 2 ansetzen.
Also -22°C mal Faktor Frau = -44°C.
(hoffentlich ließt meine das nicht)
_______________

Gruß Lutz
Black 300- 48V mit BR3 und Windmaster 500

21.12.2009 10:48
Toni 

Re: Windchill – Gefühlte Temperatur

Jungs,
das ist mir alles zu theoretisch.

Bei meinem Bruder in Kanada (Calgary) wo es teilweise bis -40° hat laufen die Menschen bei -5° schon mit kurzen Hosen und T-Shirt rum.

Ok, ok nicht jeder aber die Hartgesottene Männer machen das.

Das sind halt noch Männer, die halten was aus nicht so "Weicheier" wie wir.

Ich hab auf meiner Wetterstation die Anzeige Windauskühlung, die Zeigt mir dann an wie arg ich frieren soll wenn ich mit dem Hund laufen gehe.

Werde mal beobachten ob das mit den Angegebene Daten überein Stimmt.
_______________

ä grüßle

Toni aus dem badischem Murgtal


www.im-tal-der-murg.de meine Heimat

21.12.2009 11:47
frank 

Re: Windchill – Gefühlte Temperatur

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag,

bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und niedriger,
spielt die Luftfeuchtigkeit für das Kälte Empfinden keine Rolle mehr,
weil die Luft das Wasser nicht halten kann.
Das Wasser fällt als Regen, Schnee oder Hagel aus.
Die absolute Luftfeuchtigkeit ist in diesen Regionen Null oder nahe Null.

Und ja,
es ist auch in Aachen 'arsch kalt'

Gruß Frank


_______________

Black: 300
Photovoltaik: 350 Wp
Batterien: 1000 AH 24 V
Wechselrichter: 2 KW (Dauerlast) Trapez 220 V
Notstrom: 3,5 KW Gas Generator
Zuladung: 1,5 KW Netzladegeräte

21.12.2009 14:19
Sandy 

Administrator

Re: Windchill – Gefühlte Temperatur

@Lutz
Dat is mal ein schmuckes Haus und dazu noch mit Black am Giebel.
Thema Frau und Kälte: Es gibt auch Ausnahmen und die habe ich in der Verwandtschaft. Ein Onkel von mir hat kürzlich berichtet, dass seine Frau (Schwester meiner Mutter) ihre Hände zum Auftauen von eingefrorenen Türschlössern am Auto benutzt. Es soll sogar schneller funktionieren als Enteisungsspray
Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

[coloed] Meine Anlage[/color] und dazu der Film

21.12.2009 16:20
Powerjump 

Re: Windchill – Gefühlte Temperatur

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß die Haut der Frau 6x dünner ist als die des Mannes, und sie deshalb meist eher friert.


Ein weiterer Faktor ist wohl auch die Gewöhnung!

Ich war mal mit dem Motorrad für 4 Wochen in Irland. Herrlich: Kein Regen und 26 Grad!!! (Glück gehabt)
Aber die Menschen dort haben nur noch gestöhnt wie schlimm diese unerträgliche Hitze doch sei - und sooooooooo trocken -


Grüße von Powerjump
_______________

BLack600/48V, Mastervolt-Einspeisung

 1
Enteisungsspray   Temperatur   Windchill   Wärmekappazität   Wärmeleitfähigkeit   Verwandtschaft   Geschwindigkeit   Netzladegeräte   aufgekrempelten   im-tal-der-murg   Wechselrichter   unterschiedlichen   unterschiedliches   privatschule-eberhard   Windgeschwindigkeit   unterschiedlich   Mastervolt-Einspeisung   Luftfeuchtigkeit   Gefühlte   Black300-Forum

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX