| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Black 300 und Laderegler - Leistung bei Kälte?
 1 2
19.01.2014 18:48
gronadal 
Black 300 und Laderegler - Leistung bei Kälte?

Hallo erstmal!
Bin neu auf dem Forum und mit Themen und Fachausdrücken noch nicht so vertraut.
Ich habe im vergangenem Frühherbst einen Black 300-12V auf einem 30m hohen Mast montiert. 30m, weil wir viel Waldabdeckung haben; 12v, weil der Haupteintrag des vorigen 24V- Windrads vom Wandler aufgefressen wurde (wir haben im Haus ausschl. 12V). Leitungsquerschnitt den Mast hoch: 3x25mm².
Die Batterien (4x100A) sind so gut wie neu. Der Wandler (VWG 2014) ist am Mastfuß montiert, zum Haus sind es dann nochmals 20m. Soweit zu den Vorraussetzungen. Bis vor kurzem war ich mit dem Ertrag ganz zufrieden. Die Anlage kam zwar nie in die Nähe ihrer Nennleistung, was ich auf die Leitungslängen zurückführe, aber verglichen mit dem alten Rad fühlten wir uns wie die Könige. Nun ist es seit einiger Zeit kälter (min 5 bis min 10) und viele Tage richtig windig (10m/s und mehr fast durchgehend), aber das Rad bremst trotz leerer Akkus ständig, hat also einfach zu kurze Laufzeiten um effektiv zu sein. Dreht es sich, kommt Leistung. Kann es sein, daß der Laderegler einen Betriebstemperaturbereich hat? Das wäre schade, weil ich ihn eigentlich im Frühjahr AUF dem Mast montieren wollte, um die lange Strecke mit geringer Spannung zu reduzieren. Müßte ich ihn ´reinholen´, würde sich die Strecke ja noch verlängern. Ich hoffe, daß jemand von euch eine bessere Idee hat! Schöne Grüße aus Schweden, ciao Jörn

19.01.2014 20:03
Sandy 

Administrator

Re: Black 300 und Laderegler - Leistung bei Kälte?

Moin Jörn,
Willkommen im Forum der Windjunkies!

Mit Wandler meinst du sicher den Laderegler vom Black 300/600, oder? Nun, ich würde eher die drei Außenleiter des Generators bis zu deiner Schaltzentrale leiten und dort den Regler einbauen. Einmal kann der Regler so besser die Systemspannung kontrollieren und außerdem ist das Gerät in einem Gebäude besser aufgehoben.
Kommen die Abschaltungen vom Laderegler oder wird der Black 300 abgewürgt?
Welcher Querschnitt liegt bis zum Haus?
Bei welcher Spannung liegen die Akkus, wenn du sie als leer bezeichnest?
Welche Temperatur haben die Akkus?

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

19.01.2014 20:14
Wildbiene 
Black 600 und Laderegler - Leistung? unzureichend

hallo,

I) zu Black 300 und Laderegler - Leistung bei Kälte?

Die Idee, den Controller auf den Mast zu montieren ist keine gute!, besser ist es, die längere Strecke im Drehstromsystem
auszuführen (3* 25qmm ist schon einiges), da hier der Strom deutlich kleiner ist als im Gleichstromsystem!
Also: Controller ins Haus, direkt vor die Batterie ( aber 30m & 20m ist für 12V schon ne Menge, Prevent schlägt hier 50qmm vor).

II) weis nicht, ob der Platz hier der richtige ist, aber was solls!

Habe Black600-12V seid 2014-August im Einsatz, nähe Krefeld am Niederrhein,
Narbe 10 m hoch, bis zum Controller VWG 2008 ca. 20m Ölflex 3* 16qmm, Batterie 100 Ah

hatte häufiger das Problem: Bremse ein, (konnte Fehler nur finden, wenn Wind)
Ursache: Leitungswiderstände vom Controller zur Batterie zu hoch.
Leitungsführung renoviert, Analog-AmpMeter raus, Sicherungsautomat raus, jetzt NH00 63A direkt mit 16qmm zur Batterie,
dieses Problem beseitigt.

aber

mit der Ernte bin ich immer noch nicht zufrieden, in der Regel dreht der Propeller, Leistug < 100W, meist 10W bis 20 W!

Der Niederrhein ist nu mal nicht sooo optimal, wie Sandy´s NordseeKüste.

Könnte mir Vorstellen, mit größerem Flügeldurchmesser ( evt. doppelt) bessere Ernte zu erhalten:

Fragen an die Spezialisten: Generator-Schwarz-hermann-sandy u.a.:

1) ist das sinnvoll
2) Wo kann ich neue Flügel, doppelt so lang & eine passende Windfahne bekommen?

mfg Georg

19.01.2014 20:25
Sandy 

Administrator

Re: Black 300 und Laderegler - Leistung bei Kälte?

Georg, mach mal einen neuen Thread unter http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/board.php?board=19 auf, sonst wirds unübersichtlich.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

20.01.2014 18:12
gronadal 
Re: Black 300 und Laderegler - Leistung bei Kälte?

Hallo Ihr, vielen Dank für die promten Antworten!
Jo, mit Wandler meinte ich Regler. Regler und Batterien sind zusammen am Mastfuß plaziert, was bedeutet, daß die Batterien Außentemperatur haben. Ich habe die Unterspannungsabschaltung auf 11,9V eingestellt, das meine ich dann mit ´leer. Ich glaube nicht, daß die Batterien je eine höhere Ruhespannung als 12,7V erreicht haben. Nachdem ich gestern die Ladeabschaltspannung auf 15V hochgesetzt habe, dreht sich das Rad öfter länger und gibt Leistung ab. Die Bremsung scheint sich am Rad abzuspielen, denn die Spannungserkennung am Regler liegt jeweils deutlich unter den 15V, max etwa bei 14,2V, oft noch darunter. Liegt´s vielleicht an der Drehzahl? Die Leitung zum Haus (ca 20m) ist noch ausbaubar und hat zur Zeit 2x4mm². Da muß ich noch gutes Material für auftun, grad wenn ich den Drehstrom ins Haus führen sollte, wie ihr vorschlagt. Aber prima wäre schonmal, die effektive Laufdauer erhöhen zu können. Dankbar für Tips und moinmoin in die alte Heimat!
Tschüß Jörn

20.01.2014 21:08
Sandy 

Administrator

Re: Black 300 und Laderegler - Leistung bei Kälte?

Jörn, das größte Problem sehe ich z. Zt. darin, dass deine Akkus bei Minusgraden lagern und da steigt der Innenwiderstand gewaltig an, die Kapazität sinkt auf ein Minimum. Rechne mal mit der Hälfte der Kapazität, die du sonst zur Verfügung hättest. Außerdem ist die Gefahr des Einfrierens gegeben, denn je weniger die Akkus aufgeladen sind, desto früher frieren sie ein. Grundsätzlich muss die Ladeendsspannung bei der Kälte höher eingestellt werden. Welchen Akkutyp verwendest du?

Kabel
Im Prinzip müsste bei dir eine 3 x 35 mm² Leitung vom Generator bis ins Haus gelegt werden, in deinem Fall denke ich, es reicht, diesen Querschnitt für die Strecke vom Mast bis zum Haus zu nehmen.
Der Black wird seine Energie einfach nicht los. Weshalb der Laderegler mit einer Differenz von 0,80 V schaltet, kann ich mir im Augenblick noch nicht erklären. Möglicherweise reicht die Messfrequenz der Aufzeichnung nicht aus, um die wirkliche Spannungsspitze zu registrieren.
Wirklich gut gefüllt bekommst du die Akkus mit dem Laderegler vom Black nach meiner Ansicht sowieso nicht, ich hatte den VWG 2008 anfangs (Nach 6 Wochen abgeraucht) in Benutzung und der hat’s ebenfalls nicht geschafft. Danach hatte ich meine eigene Steuerung in Gebrauch, die allerdings auch nicht ganz perfekt war.

Erst seitdem ich einen Tristar 40 eingebaut habe und auf Pulsbreitenmodulation mit 500 W Dumpload fahre, kann ich die Akkubank mal richtig durchladen. Natürlich sinkt dabei auch der Gesamtwirkungsgrad etwas, aber letztendlich ist mir das Leben der Akkus wichtiger.

Wie viel Energie nehmt ihr überhaupt vom Haus her ab? Wenn keine Leistung angefordert wird, sind für den Laderegler die Akkus ständig voll. Hast du im Haus einen Wechselrichter im Einsatz? Wenn ja, dann müsste der, je nach Leistung, doch ständig auf Unterspannung gehen.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________




P.S. Hmm, noch ein Deutscher, der nach Schweden ausgewandert ist? Du kommst hier aus dem nördlichen Deutschland?

Zuletzt bearbeitet am 20.01.14 23:17

21.01.2014 10:02
Bruno 
Re: Black 300 und Laderegler - Leistung bei Kälte?

@gronadal,

dieses Problem mit der Ladereglereinstellung hatten wir/ich auch.
Anfangs war die Ladeabschaltspannung nach Vorgabe auch auf 14,40 Volt eingestellt.
Die Windräder gingen laufend in die Bremse, obwohl die Batterien nicht voll waren.
Der erste Black 300 incl. des W&S Laderegler aus dem Jahre 2009 waren danach nach kurzer Betriebsdauer defekt.

Erst nach Einstellung auf 15,00 Volt laufen die Windräder kontinuierlich.

Natürlich wird der Black 300 ab einen Windgeschwindigkeit von 8 m/Sek in die Bremse und den Kurzschluss geschaltet, da er mir bei dieser Windgeschwindigkeit zu empfindlich reagiert.
Der PWG 400 aus dem Jahre 2005 "frisst" diese Windgeschwindigkeit ohne Probleme, da er meiner Meinung nach im "oberen" Windbereich robuster gebaut ist.
Im "unteren" Windbereich ist der Black 300 besser.

Schade, dass der PWG 400 nicht mehr erhältlich ist.

Gruß
Bruno (DSL in Leitersweiler)



2x PWG 400/12 Volt; 1x Black 300/12 Volt; 400Wp Solarmodule; 800 Ah Batterienbänke für W-LAN Insellösung.

21.01.2014 21:08
Sandy 

Administrator

Re: Black 300 und Laderegler - Leistung bei Kälte?

@Bruno
Es ist sehr erstaunlich, dass du den Black 300 schon bei 8 m/s in die Bremse schickst. Wie misst du die Windgeschwindigkeit?

Der PWG 400 ist für das Binnenland ein guter Generator, für meine Heimat ist das verbaute Material nicht geeignet. Die Salzluft hat erhebliche Beschädigungen verursacht, die letztendlich auch zur Zerstörung wenigsten z.T. beigetragen haben. Kontrollierst du regelmäßig deine Generatoren?

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

21.01.2014 22:17
Sandy 

Administrator

Re: Black 300 und Laderegler - Leistung bei Kälte?

In meinem Beitrag von gestern hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Geschrieben habe ich Tristar 40, es muss natürlich Tristar 45 heißen.

Wildbiene hat's entdeckt, vielen Dank, dass du aufgepasst hast

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

22.01.2014 11:25
Bruno 
Re: Black 300 und Laderegler - Leistung bei Kälte?

Sandy:
@Bruno
Es ist sehr erstaunlich, dass du den Black 300 schon bei 8 m/s in die Bremse schickst. Wie misst du die Windgeschwindigkeit?

Der PWG 400 ist für das Binnenland ein guter Generator, für meine Heimat ist das verbaute Material nicht geeignet. Die Salzluft hat erhebliche Beschädigungen verursacht, die letztendlich auch zur Zerstörung wenigsten z.T. beigetragen haben. Kontrollierst du regelmäßig deine Generatoren?

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________





@sandy,

Die Windgeschwindigkeit wird durch einen Handwindmesser gemessen, bzw. wenn der Black nach kurzer Laufzeit immer wieder in die Bremse geht.
Der Black 300 ist mir dafür einfach zu schade, um ihn zu "himmeln". Ist ja schon der zweite, der aus Kulanz in der Garantiezeit von prevent vor 4 Jahren ersetzt wurde.
Deshalb läuft der PWG 400 ab 8 m/Sek.

Die Generatoren incl. der Sende/Empfangsanlagen werden sporadisch überprüft, wobei dieses Jahr ein Umbau/Erneuerung der gesamten Anlage vorgesehen ist.


Gruß
Bruno



2x PWG 400/12 Volt; 1x Black 300/12 Volt; 400Wp Solarmodule; 800 Ah Batterienbänke für W-LAN Insellösung.

 1 2
Sicherungsautomat   Flügeldurchmesser   Ladeendsspannung   Leitungswiderstände   Unterspannungsabschaltung   Leistung   Spannungserkennung   Windgeschwindigkeit   Gleichstromsystem   Ladeabschaltspannung   Pulsbreitenmodulation   Betriebstemperaturbereich   Leitungsführung   Ladereglereinstellung   Gesamtwirkungsgrad   Spannungsabschaltung   Leitungsquerschnitt   Vorraussetzungen   Generator-Schwarz-hermann-sandy   Laderegler

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX