| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Windrad ins Wasser stellen
 1
21.01.2011 18:19
Sommerwind 
Windrad ins Wasser stellen

Hallo Blackfreunde,
ich hätte eine Frage die mich beschäftigt.
Wie wichtig ist es daß das Winddrad im Wasser ausgerichtet ist bzw.
wie überprüft Ihr in 6-15m Höhe ob das Windrad in der 100% waagerechten steht. Schließlich ist der Mast nicht 100% gerade.
Eine kleine Abweichung unten mit der Wasserwaage sind in 10m Höhe
keine kleinigkeit.
Danke schön für euere Antworten im Vorraus.
gruß Sommerwind

21.01.2011 18:46
Powerjump 

Re: Windrad ins Wasser stellen


Hallo Sommerwind!

Also ich meine es ist wichtig das es in "Waage" ist.

Man sucht sich eine senkrechte Stelle (z.B. Wand) in einiger Entfernung.
Dort hält man eine Wasserwaage dran und peilt gleich unterm Black den Mast an. Dies aus mehreren Blickwinkeln und schon isses in Waage.

Diesen Tipp erhielt ich seinerzeit von Sandy

Viele Grüße
Powerjump
_______________

BLack600/48V, Mastervolt-Einspeisung

21.01.2011 20:38
frank 

Re: Windrad ins Wasser stellen

Hallo Sommerwind,

Ich habe mit der Wasserwaage gemessen.
Das nur für die ersten zwei Meter.

Dann habe ich den Mast mit den Seilen ausgerichtet
und zwar so, dass ich längst, von unten nach oben den Mast hoch guckend, so kleine Kurven wie möglich habe.
Das ist extrem genau und jede noch so kleine Krümmung wird entlarvt.
Wobei mir eine geringe Krümmung des Mastes wichtiger war,
als den Black zu 100 % in die Waage zu bringen.

Es ist richtig dass sich wenige mm Abweichungen auf 1 Meter über 10 Meter um Faktor 10 bemerkbar machen, aber nur absolut in mm.
Die Winkelabweichung bleibt die gleiche.

Insgesamt ist dieser Punkt, aus meiner Sich, mit normalem handwerklichen Geschick ausreichend genau hinzubekommen.
Drehe die Wasserwaage mal um zu sehen wie genau die Waage ist ...


Gruß Frank

_______________

1000 Wp Photovoltaik, Black 300
16 KWh 24 V Akkubank
2 KW/230 V Trapez Wechselrichter
3,5 KW Notstrom/Gas Generator mit 1,5 KW Ladegeräten

21.01.2011 21:48
Sandy 

Administrator

Re: Windrad ins Wasser stellen

Zusätzlich zu der Beschreibung von Powerjump bin ich auch noch auf den Mast gestiegen und habe mit der Wasserwaage alles kontrolliert. Ergebnis: Das Anpeilen hat sehr gut funktioniert.
Der Hinweis von Frank ist besonders wichtig, denn was nützt mir die beste Messung, wenn das Messwerkzeug fehlerhaft ist!
@Sommerwind
... habe zunächst beim Lesen des Themas gedacht, du beabsichtigst, dein Windrad ins Meer stellen.
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

23.01.2011 10:30
frank 

Re: Windrad ins Wasser stellen

Hallo zusammen,

das mit dem 'Peilen' habe ich jetzt erst richtig verstanden, glaube ich.
Das ist sehr einfach zu machen und geht auch ohne Wand.
Eine gerade Wand habe ich dort im 'Campo' nicht.

Müsste aber auch so gehen oder?

Die Wasserwaage in z.B. 10 Metern Entfernung senkrecht aufstellen.
Dann kann man an der Kante der Wasserwaage vorbei schauen und
den Mast anpeilen.
Das ganze zwei mal, aus ca. 90° verschiedenen Blickwinkeln...

Ich werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren,
weil es einfach ist und kaum Aufwand bedeutet...

Gute Idee, Gruß Frank

_______________

1000 Wp Photovoltaik, Black 300
16 KWh 24 V Akkubank
2 KW/230 V Trapez Wechselrichter
3,5 KW Notstrom/Gas Generator mit 1,5 KW Ladegeräten

23.01.2011 20:59
Sandy 

Administrator

Re: Windrad ins Wasser stellen

Die Sache mit der Wand war nur eine von vielen Möglichkeiten, die ich seinerzeit vorgeschlagen hatte.
Bei mir habe ich sogar schon über den Fensterrahmen (Der Maurer hatte genau gearbeitet) meines nach Norden zeigenden Fensters den Mast vom Black angepeilt. Aus der westlichen Richtung musste ein Baum als Stütze dienen.
Wer ein Stativ oder eine Workmate besitzt, kann mit einigen Hilfsmitteln die Wasserwaage einspannen und an jedem beliebigen Ort zum Fluchten aufstellen.
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

23.01.2011 21:01
Sandy 

Administrator

Re: Windrad ins Wasser stellen

... noch eine Idee: Einfach in einiger Entfernung ein Lot an z.B. einen Baum hängen und über die Schnur den Mast anpeilen.
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

 1
hinzubekommen   Photovoltaik   Blickwinkeln   Winkelabweichung   beabsichtigst   Fensterrahmen   Sommerwind   Abweichungen   Möglichkeiten   Wasserwaage   verschiedenen   Mastervolt-Einspeisung   Blackfreunde   stellen   handwerklichen   ausgerichtet   vorgeschlagen   Ladegeräten   Windrad   Wechselrichter

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX