| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Luftkollektor der Zweite - Ich bitte um Eure Hilfe
 1
24.02.2016 17:22
math 
Luftkollektor der Zweite - Ich bitte um Eure Hilfe

Buonasera,

ich bin math und wohne auf Sardinien.

Über "KapHorn" bin ich auf Euer tolles Forum gestoßen und lese mit großer Begeisterung, was für tolle Ideen Ihr umsetzt.

Vor 2 Wochen habe ich bereits den Sonnenfänger von KapHorn nachgebaut und bin von der Wirkung völlig überzeugt. Nun möchte ich diese alternative Heitzmethode größer an meinem Haus anbringen.

Zu meinem neuen Projekt habe einige offene Fragen und hoffe sehr, dass Ihr mir ein paar Tipps zur Umsetzung geben könnt.

1.) geplant habe ich den Kolli aus Leimbindern (6 x 18 cm) / Alternative?

2.) mit Dämmung aus Dämmwolle alukaschiert (ca. 8 cm dick) / Auf Grund der sehr hohen Temperaturen im Sommer (hier auf Sardinien), bin ich der Meinung, dass es sinnvoll ist die Hauswand vor Hitze zu schützen.

3.) den Kasten möchte ich Innen mit Saunafolie auskleiden und diese schwarz-matt streichen

4.) als Absorber habe ich die Nutzung von schwarzem Fliegengitter geplant

5.) als Abdeckung sind Doppelsteegplatten von 10 mm Stärke geplant

soweit die Theorie.....

Wie auf meiner Zeichnung (hoffentlich) ersichtlich, möchte ich die komplette Fassade für den Kolli nutzen. Die warme Luft möchte ich im rechten oberen Feld in den Dachboden ins Haus absaugen und von dort aus in die verschiedenen (3) Räume verteilen.

Ist es Eurer Meinung nach besser ein kleines oder großes Luftvolumen im Kolli zu haben (Aufbaustärke)?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und sende sonnige Grüße von der Insel, math







25.02.2016 12:58
Randvogelsberger 

Re: Luftkollektor der Zweite - Ich bitte um Eure Hilfe

He math

hier im Forum unter den Sonnenanbetern.

Deine Planung sieht schon sehr konkret und (meiner bescheidenen Meinung nach) sehr gut durchdacht aus.

Dein Aufbau klingt so nach Veco, aber mit Netzabsorber. Das ist nicht schlimm :-)

zu1. Ich habe einfach Rahmen aus Fichtenholzbrettern (2*15*300 cm), bisher bin ich zufrieden.

zu2. Das hast Du gut durchdacht! Evtl. sorgar stärker dämmen! Zusätzlich würde ich den Kolli mit einem Sommerbypass entlasten.
Der wird bei Dir dringender nötig sein als bei uns.
Du könntest auch überlegen, die Wärme hinter dem Kolli die Wand entlang zu führen und so zwischen zu speichern.


Die Aufbaustärke würde ich gering halten, ein kleineres Luftvolumen erwärmt sich schneller und Du kannst scheller und auch mehr ernten.


Welche Größe hat Dein Versuchskolli und was für Temperaturen und Luftvolumen sind entstanden?

Halbsonnige Grüße zurück
Gruß Andy

26.02.2016 16:31
math 
Re: Luftkollektor der Zweite - Ich bitte um Eure Hilfe

vielen Dank für die Antwort, aber ich werde dieses Großprojekt jetzt doch verwerfen, da wir im Sommer auf der Terrasse teilweise 50 Grad haben mache ich mir zuviel Sogen um die Abführung der Hitze.
Nun werde ich weitere 2qm große Luftkollektor bauen die ich im Sommer zur Not abhängen kann.

Und mein erster Kolli ist auch nicht schlecht von den Werten.

gebaut ohne Isolierung 2,00m * 1,00m aus Fichtenholz die Tiefe beträgt 10cm. Der Lüfter hat 175 m³ und ist mit einem Temperaturregler versehen, bei klarem Himmel habe ich über 60 Grad Ertrag.


sonnige Grüße, math

26.02.2016 19:51
Sandy 

Administrator

Re: Luftkollektor der Zweite - Ich bitte um Eure Hilfe

Moin math,
auch von mir ein Herzliches Willkommen bei den Blacks

Zu den Leimbindern: Meinst du, die Dinger würden eine große Hitze aushalten? Ich könnte mir vorstellen, dass sie auseinandergehen, wenn es richtig warm in der Kiste wird. Persönlich halte ich mehr von Andys Fichtenholzbrettern oder den von mir benutzten Siebdruckplatten.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

26.02.2016 19:56
Sandy 

Administrator

Re: Luftkollektor der Zweite - Ich bitte um Eure Hilfe

... könntest du zur Kühlung im Sommer eventuell einen wetterbeständigen Vorhang vor dem Kollektor hochziehen?

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

26.02.2016 21:26
Randvogelsberger 

Re: Luftkollektor der Zweite - Ich bitte um Eure Hilfe

um Sandys Idee weiter zu "spinnen"

weiße/ helle jalousie davor.

Das halte ich für echt sinnvoll in solchen Breiten.
Im Hochsommer ist so der Kolli ausgeschaltet.

und warum nicht Deine Idee weiterverfolgen, nur als 4 Einzelkollis?

Gruß Andy

27.02.2016 16:08
math 
Re: Luftkollektor der Zweite - Ich bitte um Eure Hilfe

Hallo,

ich denke auch ,daß 4 einzelne Kollis besser sind zumal ich die im Sommer zur Not noch abbauen kann.

was ist eigentlich besser für den Luftkollektor Polycarbonat Doppelstegplatten oder Acryl Doppelstegplatten?

heute leider mal keine Sonne, viele Grüße math

 1
Doppelstegplatten   Doppelsteegplatten   Fliegengitter   Sonnenfänger   Versuchskolli   alternative   Luftvolumen   Siebdruckplatten   Luftkollektor   Sonnenanbetern   weiterverfolgen   Temperaturen   Fichtenholzbrettern   Aufbaustärke   ausgeschaltet   Temperaturregler   verschiedenen   auseinandergehen   wetterbeständigen   Rückmeldungen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX